Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX200: Vergaserschieber kommt nicht ganz zurück

Featured Replies

Geschrieben

Gestern rollte eine PX 200 E im Originalzustand zu mir. Standgas liess sich nicht mehr einstellen. Ich dachte schon, na ja, ihr wisst schon. Guckte zuerst aber in den Vergaser und sah, dass der Schieber nicht ganz zurückkommt (Gaszug ist richtig eingestellt, Oelpumpen-Steuerung ist ebenfalls leichtgängig).

Löse ich den Vergaser, lässt sich der Schieber einwandfrei betätigen, ziehe ich ihn vorsichtig und gleichmässig an (wie im Schulbuch beschrieben halt eben, mit 15 - 20 NM), kommt der Schieber nicht mehr richtig zurück.

Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer den Vergaser ungleichmässig und zu fest angeknallt hat. Kann es sein, dass der Vergaser verzogen wurde und nun der Schieber nicht mehr plan ist.

Ist dieses Problem auch schon aufgetaucht? Sagt nicht ich brauch nen neuen Vergaser, ich muss nämlich nächste Woche mit dem Ding zum Schweizer TüV (und das ist gar nicht spassig...)!

Geschrieben

Ja, hatte ich auch schon. Da hat der Schieber richtig in seinem Lauf geschliefen. Hab ihn dann versuchsweise, bevor man halt Geld für einen neuen Vergaser rausschmeist, etwas abgeschmiergelt. Geht seitdem wunderbar.

Man darf den Vergaser halt nicht zu stramm anziehen. (War aber der Vorbesitzer   :-D  )

Geschrieben
  • Autor

Tja, diese Vorbesitzer. Kennst Du den: Radmuttern derart fest anknallen, bis die Bolzen aus den Bremstrommeln gedrückt werden? Es genügt schon, dass ich meinem Kollegen schon zwei neue Trommeln verpassen muss. Da kann er sich wenigstens einen neuen Vergaser sparen... Bei der Oelablassschraube das selbe Spiel. Auch da musste ich neues Gewind schneiden. Weshalb, kann man sich ja vorstellen... Ich glaub, der war Bodybuilder!

Wo muss ich genau schleifen, am Schieber oder in den Laufbahnen des Vergasers. Und wo genau? Den Schleifspuren (die ich abschleifen könnte) sind am Schieber nicht erkennbar.

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem. Bei mir hat schmirgeln auch geholfen und zwar am Schieber selbst (liks und rechts, wo er im Vergaser läuft). Er hatte dort allerdings auch deutliche Schleifspuren, so dass es einfach war die richtigen Stellen zu finden. Ansonsten hab ich die Rückholfeder noch erneuert, weil schlapp...