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Steuerlager wechseln - Tipps?


Jo.Baer

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Moin...

Der nette Mann vom TÜV möchte das ich ihn nochmal besuche und er meine PX bewundern kann... :-D Vorher darf ich aber das Steuerlager instandsetzen, also wohl tauschen. :-D(

Gibt's gute Tipps zum "Wie?" ?

Also z.B. wie Lagerschalen gerade raufbekommen, oder wie bequem Gabel ausbauen...?

Danke!!!

Jo

PX 125 E Lusso Elestart '96 (fast original und kein Rost :-D )

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Hat der Lenkkopf denn Spiel?

Stell doch einfach die Lager nach! Ist total easy!

Du mußt den Lenker abschrauben. Den kannst du mit viel Gefühl einfach in richtung Heck wegklappen.

Dann hast du da 2 Muttern mit jeweils 4 Nuten. Die sind gegeneinander verkontert. Also 1. Mutter lösen und die 2. Nachziehen. Ich mache das immer mit einem Schraubendreher und nem Hammer (gibt aber auch ein Spezialschlüssel dafür). Mußt du halt so fest drehen das du noch lenken kannst und trotzdem kein spiel hast!

Gruß Stefan

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Mußt du halt so fest drehen das du noch lenken kannst und trotzdem kein spiel hast!

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

es soll ja lt. TÜV-Heini nicht zuviel Spiel sein, sondern "eine Stelle an der es einrastet..." . :-D

Die Frage ist halt wie bekommt man am besten die Gabel raus?

Gruß

Jo

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Lenkkopf abschrauben, Tachowelle und vorderen Bremszug ab. Dann wie beschrieben den Lenkkopf vorsichtig

in Richtung Sitzbank ablegen ( Züge nicht knicken und Lack nicht verrammeln) und schon liegen die Gabel-Muttern vor Dir.

Diese "Muttern" kannst Du auch mit einer Zange lösen.

Den Roller nun vorne aufbocken (z.B. Bierkisten o.ä. unter´s Trittbrett ), dann die " Muttern" komplett von der Gabel abschrauben und die Gabel rutscht aus dem Lenkrohr raus.

Mit leerem Tank läßt sich die Kiste auch prima auf die Seite legen und die Bierkistenwackelei entfällt.

Bearbeitet von oehli
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es soll ja lt. TÜV-Heini nicht zuviel Spiel sein, sondern "eine Stelle an der es einrastet..." . :-D

s?

Dem würd ich mal heftig widersprechen!

Ich frage mich schon lange, was das für eine komische Prüfmethode des TÜV ist.

Wenn ich die Maschine aufbocke und einen Rastpunkt beim Lenkereinschlag feststelle, sagt mir das garnichts über den Zustand des Haupt-Lenkungslagers unten aus. Dieses Lager ist für die Fahreigenschaften zuständig und nicht das obere.

Eine sehr schöne, ausführliche Anleitung zum Wechseln der Lenkungslager findest Du übrigens auch im Schrauberbuch von Hans J. Schneider. Komm aber nicht auf die Idee, die obere Nutmutter mit 60 Nm anzuziehen, wie es Herr Schneider empfiehlt. Dann kannst Du Dir nämlich gleich wieder ein neues, oberes Lenkkopflager kaufen.

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Und ich weiß ja nicht wie es der Rest so macht, aber die Lagerschalen lasse ich meist drauf und wechsele nur den "kugelring"...

Die schale unten aus dem Rahmen zu bekommen ist nämlich eine scheiß Arbeit und den Rest bekommst du auch nicht einfach raus...

Vielleicht hat ja dazu noch jemand Tipps??? Sonst versuche es, aber beschädige die Schalen nicht, denn wenn du sie wirklich nicht raus bekommst, mußt du die ja weiter verwenden!

So und nun ab an den Strand :-D

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Hallo Stefan,

es soll ja lt. TÜV-Heini nicht zuviel Spiel sein, sondern "eine Stelle an der es einrastet..." . :-D

....

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Wenn es an einer Stelle hakt, würde ich von meinem Tüv kein Bapperl bekommen, sowas kann ja den Geradeauslauf auch sehr stören. Und nur den Kugelring wechseln finde ich nicht sehr gut. Denn die Schalen haben verschleiß-laufspuren, denen passt sich der neue Käfig an und ist dann auch gleich hinüber.

Aber Demontage von unterer Steuerlagerschale geht ganz leicht. Ich nehm da so nen alten langen Meißel, der großen Bart dran hat. Den steck ich umgekehrt durchs Steuerrohr, der Bart drückt dabei in den Schlitz oberhalb der unteren Lagerschale. Gegenüber schlage ich vorsichtig von unten nen Holzkeil in das Steuerrohr, dass der Meißelbart nicht rausrutscht. Dann ein paar sanfte Schläge oden auf den Meißel. A bisserl Kriechöl tut sein Nötigstes dazu. Dann Meißel gegenüber wie gehabt ansetzten, draufklopfen u.s.w. und die Lagerschale, die man sonst kaum rausbekommt, flutscht wie von selbst ohne Mühe heraus. Ist wirklich kein Problem.

Bearbeitet von martin-manuel
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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