Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GT Motor macht Schaltprobleme und

Featured Replies

Geschrieben

Also,

ich hab mir letztes Jahr einen überholten Sprint(GT) Motor mit 177 DR und 24 SI hier übers Forum gekauft.

Bin erst gestern dazu gekommen ihn in meine VBB zu verpflanzen.

soweit passt alles recht gut und er ist auch beim 3. Kick angesprungen.

Allerdings hab ich gleich mal 2 Probleme feststellen müssen...

1: Die Stellung der Schaltraste (zB. im Leerlauf) stimmt nicht 100%ig mit der Zahnradstellung überein, da wenn ich die Vespa im Leerlauf schiebe, spätestens nach 2 Meter sich selbstständig der 2. Gang einlegt. Ausserdem ist es möglich beim einlegen des 1. Gangs darüber hinaus in den Leerlauf zu schalten (Schaltraste ist im 1. Gang aber in Wirklichkeit bin ich zwischen 1. und , wie soll ich das erklären, noch weiter als im 1. und das ist wieder Leerlauf. (bin nicht zwischen 1. und 2.))

Es sind leider alle 4 Gänge etwas "daneben"

Kann das sein, dass da irgendeine Beilagscheibe oder was auch immer vergessen wurde, oder evtl. ein falscher Schaltbolzen/Schaltkreuz verbaut wurde

2: beim ziehen der Kupplung mit laufendem Motor sind sehr laute metallische Schleif und Kratzgeräusche zu hören.

Hab mal den Kupplungsdeckel abgeschraubt und bilde mir ein, dass die äußerste Kupplungsscheibe an einem Steg im Gehäuse schleift... :-D .

wie gibt´s denn sowas.

Ist da was ausgeschlagen, oder hat evtl. die Kurbelwelle axial zuviel Spiel.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Vielen Dank...

Geschrieben
Es sind leider alle 4 Gänge etwas "daneben"

Kann das sein, dass da irgendeine Beilagscheibe oder was auch immer vergessen wurde, oder evtl. ein falscher Schaltbolzen/Schaltkreuz verbaut wurde

Kann sein, daß das Getriebe falsch zusammengebaut wurde. Ursachen: Zahnräder mit der Markierung/Wulst verkehrt herum eingebaut, Schulterring vergessen, Schaltkreuz ohne Scheibe verbaut oder wie auch immer.
2: beim ziehen der Kupplung mit laufendem Motor sind sehr laute metallische Schleif und Kratzgeräusche zu hören.

Distanzscheibe der Kupplung fehlt?

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Richtige Schaltraste eingebaut worden?

Zur Kupplung: Ist da vielleicht eine 200er Kupplung drinnen und der Steg im Gehäuse (auch Gehäusedeckel) nur schlecht/zu wenig entfernt worden?

Geschrieben
  • Autor

ach ja, noch was...

als ich damals die Bremstrommel montiert habe, ist mir aufgefallen,dass die dicke Beilagscheibe die da noch dazwischen gehört, zu dick war um danach noch den Splint durch die Mutter zu bekommen.

Hab mir dann eine dünnere beim Eisenwarengeschäft besorgt.

Theoretisch müsste das jetzt so sein, dass die Hauptwelle zu wenig weit nauch aussen schaut.

Kann sowas passieren ?? (Lager nicht weit genug eingepresst oder so...)

Vielleicht gibt´s ja einen Sprint Spezialisten der die Fehlerquelle kennt...

anyway werde ich den Motor morgen wohl oder übel zerlegen müssen... :grr: :grr:

mich wundert nur dass der Verkäufer anscheinend 500 km damit gefahren ist, nach der "angeblichen" Überholung

Geschrieben
als ich damals die Bremstrommel montiert habe, ist mir aufgefallen,dass die dicke Beilagscheibe die da noch dazwischen gehört, zu dick war um danach noch den Splint durch die Mutter zu bekommen.

Hab mir dann eine dünnere beim Eisenwarengeschäft besorgt.

Theoretisch müsste das jetzt so sein, dass die Hauptwelle zu wenig weit nauch aussen schaut.

Kann sowas passieren ?? (Lager nicht weit genug eingepresst oder so...)

Vielleicht gibt´s ja einen Sprint Spezialisten der die Fehlerquelle kennt...

Hallo,

habe gerade meinen Motor für die Sprint neu gelagert- normal ist das Lager für die Hauptwelle durch einen Seegering gesichert. Die Hauptwelle muß bis zum Anschlag in den Lagerinnenring reingeschoben werden. Kann sein, daß das Dein Vorbesitzer nicht richtig gemacht hat und die Welle nicht ganz drin ist. Andererseits müßte es die Welle beim Anziehen der Radmutter noch etwas herausziehen, sodaß dann die richtige U-Scheibe passen sollte. Irgendwas ist da was bei Dir faul.

MfG

Wolfgang

Geschrieben
  • Autor

also...

nach einer ausgiebigen Schraubernacht habe ich festgestellt, dass lediglich das Schaltkreuz auf der Schaltstange locker war...

Gänge passen wieder und das vermeindliche metallische Schleifen der Kupplung ist auch weg (was das wohl war... :-D )

Danke Jungs

lg

Brickerl