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Geschrieben

Herrje, herrje, hallo liebe Leutz!!

Hatte hier vor Kurzem schon einmal mein Problem mit der P200E gepostet -> Thema war (kurz zusammenfaßt) : springt an wenn kalt, wenn warm geht nix.

So, nun muß ich das Thema leider erweitern: springt nu gar nicht mehr an.  :-D

So, damit das hier noch etwas verständlicher wird:

Der letzte Beitrag ging um den Vergaser und ich habe laut lucifers genialer vergaser-faq mich noch einmal dran begeben und dabei auch festgestellt, dass der Vorbesitzer die Gemisch-Schraube tatsächlich bis Anschlag reingedreht hatte. Die ursprüngliche Vermutung, dass das Gemisch zu fett ist (SI 24/24) kann ja nu eigentlich nicht sein, da ich auch die Bedüsung nicht geändert habe. (HD 116).

Mhh, also habe ich mir mal den Zündfunken angeschaut und der sah wirklich sehr schwach aus - hatte vorher eine KTM und dort war der wesentlich heftiger. Sollte ja wohl kein Unterschied sein ob Motorrad, Vespa oder gar die gute alte Puch?! Das könnte ja auch erklären, warum die Kiste (wenn sie mal nach 3000metern anschieben anspringt) wenn sie läuft mit der Zeit einfach ausgeht, egal wie hoch der Leerlauf ist. Das hört sich wirklich so an, als ob sie am Sprit ersäuft.

Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich will endlich Roller faaahn!! *verdammt*

ps.: habe mir eine neue Zündbox bestellt - mal sehen ob das was bringt

Geschrieben

Meine P 200 E hat auch einen nicht so schönen Funken wie die Kontaktzündung meiner Sprint.

Das Nachmessen mit einer Funkenstrecke (primitiv aber wirksam, Oldtimermarkt, Fa Scheuerlein o. ä.) ergab dann eine schlappe Spannung von 12 kV. Ich habe wie Du dann die CDI gewechselt- ohne wirklichen Erfolg.

Erst die konsequente Erneuerung aller zündungsrelevanten Kabel (auch von der Lima zur Box) und des Kerzensteckers hat es dann gebracht: 19 kV.

Ich erkläre mir das damit, daß in den uralten Kabelschuhen die Ubergangswiderstände wachsen, bis die CDI nicht mehr vernünftig entladen wird. Deshalb habe ich auch alle Niederspannungskabel (weiß, schwarz und grün) gleich dicker eingezogen. Ich glaube nämlich, daß die Ströme zum Entladen des Kondensators seeehr hoch sein sollen und die Kabel unterdimensioniert.

Ganz wichtig: Wenn Du keine Zündkerze im Kerzenstecker hast und Du trittst an und hörst einen Funken knistern, ist der Stecker definitiv kaputt. Das Kabel wird sowieso erneuert durch eines mit Kupferseele (Alles andere ist Murks).

Zum Schluß noch die Entstörwiderstände: Es gibt Stecker und Kerzen mit und ohne. Wenn Du einen Stecker mit Widerstand hast (z. B. 1 kohm, ist bei Bosch aufgestanzt), nimmst Du natürlich eine Kerze ohne!

Die NKG Kerzenstecker haben wohl 4 Kohm, das war mir zu viel.

Beim Zusammenbau solltest du peinlich auf Sauberkeit im Hochspannungsbereich achten, damit nicht durch Handschweiß WErkstattschmutz oder fehlende Gummikappen gleich wieder Einfalltore für Kriechströme entstehen.

Geschrieben

Hallo und Danke für die schnell Antwort.

Es scheint so, als hätte ich Glück gehabt. Nach Einbau der anderen CDI springt der Roller nun sofort an, egal ob warm oder kalt.

Endlich fahren  :grins:

Geschrieben

also bei mir wars die blackbox

warmstart kaum möglich nach tausch wars wieder ok

die hd ist aber erst für den oberen bereich zuständig

die nebendüse ist für unten entscheidend

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    • Eingebaut habe ich den PHBL Nadelsitz samt Oberteil in einen SI 26 26 ER, und es funktioniert. habe nichts ungewöhnliches feststellen können, In dem 28er Thread steht auch noch was dazu und der Eisbär74 hat das ja ins Rollen gebracht    
    • Schöner Roller, schreib lieber 7k dran, nicht dass sie dir die Bude einrennen.
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    • Der Motor ist dann ein 200er Rally Motor oder ein 200er PX Motor?
    • Beschreibung: Zum Verkauf steht eine Vespa Rally 200, aufgebaut aus einem Rahmen einer Vespa TS 125. Der Rahmen der TS 125 ist optisch identisch mit dem der Rally 200, einige Anbauteile wie z. B. das Rücklich o. ä. sind etwas anders. Diese wurden aber bei der Restaurierung durch Rally Originalteile ersetzt. Es wurden bis auf den Rahmen original Rally Anbauteile verwendet, außer der Kotflügel, dieser stammt aus dem Zubehörhandel, das Rücklicht sowie der Motor und Felgen. Ein weiterer Unterschied ist, dass die TS 125 auch mit einem getrennt geschmierten Motor angeboten wurde. In diesem Rahmen war seinerzeit ein solcher Motor verbaut, d. h. in dem Rahmen ist das Loch für das Schauchloch des Öltanks vorhanden, dieses wurde abgedeckt. Ich habe die Restaurierung selber vorgenommen, alle Karosserieteile wurden sandgestrahlt und dann in einer Original Vespa Rally Farbe lackiert. Alle Lager sowie Kabel und Züge wurden erneuert. Der Motor wurde ebenfalls erneuert, dieser wurde im Zubehörhandel gekauft, besitzt eine Langhubwelle, einen Malossi Satz sowie eine verstärkte Kupplung. Die Leistung, Hubraum sowie die Höchstgeschwindigkeit wurden alle in den Fahrzeugschein eingetragen. Der Rahmen wurde in einem schlechten Zustand ohne Papiere von mir erworben. Da ich aber eigentlich eine Rally haben wollte, der Markt aber nichts hergab, ist dieser Umbau erfolgt. Der Fahrzeugbrief ist ein Brief einer verschrotteten Vespa Rally 200, die Rahmennummer wurde auf den verwendeten Rahmen, da baugleich, übernommen. Bei weiteren Detailfragen wenden Sie sich gern an mich. Preis: 5000 Standort:27619 Schiffdorf   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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