Zum Inhalt springen

Immer noch - oder: schon wieder: P200E


joberg

Empfohlene Beiträge

Herrje, herrje, hallo liebe Leutz!!

Hatte hier vor Kurzem schon einmal mein Problem mit der P200E gepostet -> Thema war (kurz zusammenfaßt) : springt an wenn kalt, wenn warm geht nix.

So, nun muß ich das Thema leider erweitern: springt nu gar nicht mehr an.  :-D

So, damit das hier noch etwas verständlicher wird:

Der letzte Beitrag ging um den Vergaser und ich habe laut lucifers genialer vergaser-faq mich noch einmal dran begeben und dabei auch festgestellt, dass der Vorbesitzer die Gemisch-Schraube tatsächlich bis Anschlag reingedreht hatte. Die ursprüngliche Vermutung, dass das Gemisch zu fett ist (SI 24/24) kann ja nu eigentlich nicht sein, da ich auch die Bedüsung nicht geändert habe. (HD 116).

Mhh, also habe ich mir mal den Zündfunken angeschaut und der sah wirklich sehr schwach aus - hatte vorher eine KTM und dort war der wesentlich heftiger. Sollte ja wohl kein Unterschied sein ob Motorrad, Vespa oder gar die gute alte Puch?! Das könnte ja auch erklären, warum die Kiste (wenn sie mal nach 3000metern anschieben anspringt) wenn sie läuft mit der Zeit einfach ausgeht, egal wie hoch der Leerlauf ist. Das hört sich wirklich so an, als ob sie am Sprit ersäuft.

Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich will endlich Roller faaahn!! *verdammt*

ps.: habe mir eine neue Zündbox bestellt - mal sehen ob das was bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine P 200 E hat auch einen nicht so schönen Funken wie die Kontaktzündung meiner Sprint.

Das Nachmessen mit einer Funkenstrecke (primitiv aber wirksam, Oldtimermarkt, Fa Scheuerlein o. ä.) ergab dann eine schlappe Spannung von 12 kV. Ich habe wie Du dann die CDI gewechselt- ohne wirklichen Erfolg.

Erst die konsequente Erneuerung aller zündungsrelevanten Kabel (auch von der Lima zur Box) und des Kerzensteckers hat es dann gebracht: 19 kV.

Ich erkläre mir das damit, daß in den uralten Kabelschuhen die Ubergangswiderstände wachsen, bis die CDI nicht mehr vernünftig entladen wird. Deshalb habe ich auch alle Niederspannungskabel (weiß, schwarz und grün) gleich dicker eingezogen. Ich glaube nämlich, daß die Ströme zum Entladen des Kondensators seeehr hoch sein sollen und die Kabel unterdimensioniert.

Ganz wichtig: Wenn Du keine Zündkerze im Kerzenstecker hast und Du trittst an und hörst einen Funken knistern, ist der Stecker definitiv kaputt. Das Kabel wird sowieso erneuert durch eines mit Kupferseele (Alles andere ist Murks).

Zum Schluß noch die Entstörwiderstände: Es gibt Stecker und Kerzen mit und ohne. Wenn Du einen Stecker mit Widerstand hast (z. B. 1 kohm, ist bei Bosch aufgestanzt), nimmst Du natürlich eine Kerze ohne!

Die NKG Kerzenstecker haben wohl 4 Kohm, das war mir zu viel.

Beim Zusammenbau solltest du peinlich auf Sauberkeit im Hochspannungsbereich achten, damit nicht durch Handschweiß WErkstattschmutz oder fehlende Gummikappen gleich wieder Einfalltore für Kriechströme entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information