Zum Inhalt springen

Mikuni abdüsen...


Flo

Empfohlene Beiträge

Hi!

Du solltest schon mit einer halbwegs brauchbaren Bedüsung beginnen, sonst glaubt man immer, man steht im Wald! Das ist aber bei den Mikunis viel leichter!

Ich setzte i.A. die Nadel mal in die Mitte, oder auf 2.Raste, und stelle mir dann mal das Standgas und LL-Gemisch gut ein, wobei dieses ruhig leicht zu fett sein kann; dann mach ich mich an den Übergang her!

Ansich kannst du jeden Gaser zumindest bis 2/3 Gas auch ohne HD abstimmen, wenn die auch etwas das Nadeldüsengemisch mitbestimmt!

Wie immer: Choketest, sowie eine Weile konst.Gas bei def. Schieberstellung, bevor ich kurz vom Gas gehe,....! Ist im Prinzip bei allen Gasern gleich, wie bei SI-Bedüsung schon beschrieben! Gerade bei leistungsstarken Motoren gehe ich erst auf Vollgas, wenn vorher alles mal recht gut stimmt! Warum?  Nicht nur daß eine Brez'n bei dem dann anliegenden Tempo heftige Konsequenzen hat, kann man bei Fading oder Klingeln etwas vom Gas gehen, und der Hef'n ist nicht gleich hinüber! So taste ich mich halt langsam heran an eine gute Einstellung!

Als Teststrecke suche ich mir eine zumindest 2km lange leicht ansteigende Verkehrs.- und Anrainer-arme STraße aus! Ohne zumindest leichte Last macht Eindüsen keinen Sinn!

Hab ich dann eine zufriedenstellende Bedüsung gefunden, drehe ich mal auf längeren Etappen den Motor in den versch. Gängen ordentlich aus, dann merkt man eh gleich, ob die Bedüsung nur in 1.-3. oder auch im 4. paßt; Gasgeben aus versch. Drehzahlen in versch. Gängen,..., immer nach obigem Verfahren, das alles zeigt dir recht rasch, wo es ev. noch zu mager oder fett ist!

Am schwierigsten ist es normalerweise, Mischrohr und Nadel zu finden, ohne jeden Anhaltspunkt ist man ein armes Schwein und auf Zufall oder Glück angewiesen, wenn man nicht ein Vermögen investieren will!

Im Vergleich zum D'O ist der Mikuni aber häufig ruck-zuck einstellbar, diese Erfahrung hab ich schon oft gemacht!

Bei fixen Nadeldüsen (z.B. TMX35er) gibt es allerdings öfter mal Probleme! Wichtig beim Mikuni ist vorallem eine ausreichende Spritversorgung, folglich ein möglichst gerade stehender Gaser, ev. Spritpumpe!

Poste mal deine Tuningdetails und den Gaser, dann kann ich dir vielleicht Anhaltspunkte geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich fahr den 34TM auf nem MRB mit Boisen Dual Stage Membrane, Langhubschali, bearbeiteter. 211er & EM.

HD fahr ich jetzt ne 275er. Werd aber mal ne 270 und 280 noch testen. 260 war def. zu mager. Die Nadel weis ich net und ND auch net. Muss ich mal noch schaun. Nadel hängt auf jeden fall ganz unten, d.h mager, reicht aber nicht aus, ist bei Mittelgas immernoch zu fett. Nebendüse muss auch noch magerer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, das Komische ist haöt, das bei Vollgas, erstmal nur gesprotze kommt, dann passt es ne weile und dann isser irgendwie beinahe zu mager oder halt irgendwie komisch, kann aber auch noch an der Zündung liegen. Voll der Kack, mit dem RZ lief er echt gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Suche auch gerade meine großen Mikuni-HDs! Hat schon wieder wer mitgehen lassen!?

@Flo: was ist das für ein Gaser (Type steht auf dem Körper wo drauf!), der Schrägstrom mit PJ? Checke mal deine genaue Bedüsung, sonst kann ich mir nichts vorstellen! Dein Motorverhalten klingt allerdings seltsam; kannst du das genauer evaluieren und beschreiben?

Bin gerade selber dabei, einen solchen auf meinem Motor einzudüsen (komme leider nur etappenweise dazu, es schifft schon wieder mal!), und da sieht es schon recht gut aus!

Eine 350er HD kann man übrigens (ohne PJ) schon mal brauchen auf einem besser getunten 220er! Bin gerade bei HD310 und PJ55 gelandet, aber ich hatte auch eine 195er HD im PHBE36er drinnen.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd das machen, sobald ich Zeit hab... Heute ist halt unsre Party, am Samstag dann aufräumen und Sonntag fahr ich ne Woche nach Italien...danach mach ich das aber auf jeden Fall...bis Achern muss die Kiste rennen  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte da auch mal meinen "250ccm-Rennfahrer" gefragt, wie die das allgemein mit dem abdüsen machen ... jetzt nicht speziell auf fabrikate bezogen. und der sagte mir, dass IMMER von der HD abwärts eingedüst wird. Es ginge auch andersrum (eh klar!) aber der bessere Weg sei nvon HD abwärts zur LLD ... was mir persönlich jetzt auch eigentlich ehr der seltsame Weg ist! ich fang auch immer mit LLD an und düse zum schluss die HD ab. Schon allein, wenn ich mir vorstelle, dass das ein nagelneuer zylinder ist, dem ich eh nich gleich die volle hufe geben will, erscheint mir persönlich das ganze sinnvoller! bei den profis aber wirds eben wohl andersrum gemacht! da is ja auch die bekannte methode mit "drehen, bis die kiste klemmt und dann kolben nacharbeiten" weit verbreitet! auch nich so meine methode!

jetz aber mal noch ne frage von mir, als kompletter Mikuni Anfänger ... mir fehlt eben völlig der bezug zu den düsen und nadel und mischrohr bezeichnungen bei den mikunis ... wie erkenne (errechne) ich mir denn z.B. bei den mikuniHDs deren durchmesser? bei den DO düsen is das ja immer klar ... aber bei mikuni?! mir gehts darum, dass ich in meinem kopf ungefähre vergleiche DO<->mikuni anstellen kann un einigermassen abschätzen kann, welche düsen und rohre ich denn ca. brauchen könnte!? hab mit dem thilo in SIG kurz geredet (es geht ja um meine LAnghubT5) und er meinte rohr und nadel und schieber lassen (weiss jetzt auch garnich welche da drin sind?!) und ND ca 22.5 und HD 230 aufwärts?! ... naja ... das kommt alles so in 5-6 wochen auf mich zu :-D ... da nerv ich euch dann nochmal :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mir scheint, HdK, dein Rennfahrer hat noch nicht viel Gaser abgedüst!? Rennkisten laufen fast nur VG,da ist alles andere mehr oder minder egal, aber: man muß erst mal bis VG kommen!!!!! Wenn da der Gaser voll daneben ist, geht gerade bei einem großen Gaser überhaupt nix, will sagen: der Motor kommt nie in den VG Bereich, entweder geht er vorher aus , verschluckt sich, hustet endlos, oder klemmt überhaupt voll an!!! Dein Rennfahrer geht von einer bereits am Prüfstand ermittelten  Basisabstimmung aus, geht damit auf die jeweilige Rennstrecke, und testet dort ein paar HD auf oder ab, ev. versch. ÜS und Fahrwerksetups, und nimmt dann jene Düse, die die schnellste Rundenzeit ergibt!!!

Immer nach dem Motto: ein guter Rennmotor gewinnt und bricht hinter der Ziellinie auseinander, gelle!?

HD's von D'O und Mikuni kannst du überhaupt nicht vergleichen!!! D'O Düsen sind "sehr grob" Durchmesser-definiert, ihre Durchflußmenge nimmt exponentiell mit dem Durchmesser zu! (Siehe Manual!) Orig. (!) Mikuni Düsen sind wesentlich präziser gearbeitet und Fluß-gemessen, folglich sind sie nicht nur deutlich teurer, sondern ihre Durchflußmenge nimmt linear mit der Größe zu!

Wie eben wieder festgestellt, gilt zwischen den Mikuni-Düsen ab etwa 300 (!) und den D'O Düsen aber in etwa ein Faktor 2 (extrem grob ungenau!).

Ich denke, ich weiß worauf du hinaus willst: Wird die HD größer als der freie Nadelquerschnitt über 3/4 bis VG, wird sie wirkungslos! Dies gilt für die Mikunis natürlich auch, aber eben nicht sosehr größenbezogen wie bei den D'Os! Du merkst das ohnedies: wenn deutliches vergrößern der HD keinen Einfluß hat, ist die Nadeldüse das einzige Kriterium (Deshalb sollte ja auch jeder Gaser auch ohne HD bis etwa 2/3 Gas sauber laufen!). In diesem Fall würde ich das Mischrohr mal zumindest um 2Größen vergrößern, ev. dann die Nadel tiefer hängen, und neu austesten....!

Zu den TMX: der 30er mit PJ ist von der Grundabstimmung (gerade der wichtige MR & Nadel-Setup) schon ganz gut für alle unsere Kisten brauchbar! Zum 32er kann ich nix sagen, aber beim 35er paßt die Nadel (oder eben das fixe MR!?) überhaupt nicht zu unseren Motoren. Nicht nur ich habe da schon einige Nadeln ausprobiert, aber es ist nur noch schlechter und nicht besser geworden. (Zudem ist der 35er sowieso für die meisten Motoren viel zu groß!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe mal davon aus, dass der kerl schon genug kisten abgedüst hat und auch ahnung von dem hat, was er da redet! allerdings gehe ich AUCH davon aus, dass eine grundlegende basisabstimmung zuvor bestehen muss ... klar ... aber er sagte eben, dass normal von oben nach unten abgaydüst wird! so hats mir auch der herr hartmann (hartmann tunig sollte ein begriff sein?) mal gesagt! aber ich bin trotzdem für das von unten nach oben abgedüse!

ahja...ok, danke luci...das hat jetzt schon bisschen geholfen mit der "düsenerklärung"! ich denke, ich werde mir dann zum abdüsen soweiso die "profis" Andre und Gerhard ordern...aus dem grund, weil die entsprechende düsen haben um das alles auszutesten und ich nur ne handvoll mikunidüsen hab :-D ... und weil dies eben können mit dem abdüsen! aber wie gesagt ... dat dauert eh noch :-( !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information