Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

XL-Setup

Featured Replies

Geschrieben

Habe eine XL in gutem Zustand bekommen, nachdem ich sie technisch wieder auf Vordermann gebracht habe und der Sommer jetzt bei uns einzug gehalten hat möchte ich sie jetzt auch schneller machen.

Es gilt: So schnell wie möglich, und doch unauffällig.

Vorstellung wäre zwischen 75 und 80

Bedingungen:

-nicht mehr als 85ccm

-Auspuff unauffällig (Rechtsausleger?) oder mit E-Nummer (ob die noch gilt wenn dran rumgebastelt wurde ist egal)

-Original-Orimär (maximal Pinasco-Ritzel)

-Kein unangenehmer blecherner Sound, darf aber gerne kräftig und kernig sein

Mein Vorschlag:

-Polini 75er (85er soll ja für Drehmoment ausgelegt sein => Primär ändern für höhere Endgeschwindigkeit)

-16er Gaser mit entspr. Düse und neuem Luffi (19er Gaser wird zu groß sein nehme ich an, oder geht mit dem 19er noch etwas mehr Abzug?)

-Pinasco Ritzel

-Auspuff (Polini-Schnecke (nur mit E-Nummer), Polini Rechtsausleger (laut?), Sito+ ??)

-evtl. Vollwangenwelle wenn die bei 75ccm schon was bringt.

was gibts auszusetzen bzw zu verbessern?

mfg

ThisIsMe

Geschrieben

Es gilt: So schnell wie möglich, und doch unauffällig. zwischen 75 und 80

kein problem.

-Auspuff unauffällig (Rechtsausleger?) oder mit E-Nummer (ob die noch gilt wenn dran rumgebastelt wurde ist egal)

banane

Original-Orimär (maximal Pinasco-Ritzel)

vergiss es

-Polini 75er

bissl wenig saft wenn du mehr als 60 kilo wiegst und 75-80 fahren willst

-16er Gaser mit entspr. Düse und neuem Luffi (19er Gaser wird zu groß sein nehme ich an, oder geht mit dem 19er noch etwas mehr Abzug?)

für den 75er reicht ein 16er locker, bei mehr hubraum solltes dann aber schon ein 19er sein

-Pinasco Ritzel

kannste dir sparen

-Auspuff (Polini-Schnecke (nur mit E-Nummer), Polini Rechtsausleger (laut?), Sito+ ??)

banane

-evtl. Vollwangenwelle wenn die bei 75ccm schon was bringt.

was gibts auszusetzen bzw zu verbessern?

auszusetzen gibts, dass das schwachsinn ist mit der vollwange, da dass ohne weitere modifikationen nur beim direktansauger sinn macht. in jedem fall membran. auf keinen fall drehschieber (wie soll das auch funktionieren?)

du fährst entweder nen 75er mit anderer düse und vielleicht ner banane und kommst entspannt auf 55-60 sachen oder du steigst größer ein, änderst die primär, den gaser, den ass.

Bearbeitet von dare

Geschrieben
  • Autor

Ich habe kein Problem mit der Arbeit, die beim Motorspalten anfällt, sondern damit, dass es sehr auffällig ist.

Meine Eltern haben etwas gegen "Hardcore"-Tuning.

Und das fällt für sie nun mal darunter (anderer Auspuff o.Ä. stört sie nicht, solange es im Rahmen bleibt)

102ccm ist mir doch etwas zu groß. Außerdem wird das mit Ori-Puff nicht wirklich gut gehen nehm ich an.

Und der Sound wird auch eher nach Traktor klingen.

Naja, mal sehen.

greetz

ThisIsMe

/edit: Naja, mal sehen vielleicht bekomm ich das mit der Primär irgendwie hin (dauert doch mehrere Nachmittag die zu wechseln)

Ich nehme an ihr würdet DR75er und 3,72er Primär empfehlen?

Bearbeitet von ThisIsMe

Geschrieben
Naja, mal sehen vielleicht bekomm ich das mit der Primär irgendwie hin (dauert doch mehrere Nachmittag die zu wechseln)

Dauert ca. einen Samstag...und ne Kiste Bier

Ich nehme an ihr würdet DR75er und 3,72er Primär empfehlen?

Richtig, aber nicht für Deine angestrebte Vmax, dazu wurde kubikmässig und übersetzungsmässig ja bereits alles gesagt.

Ich habe kein Problem mit der Arbeit, die beim Motorspalten anfällt, sondern damit, dass es sehr auffällig ist.

Meine Eltern haben etwas gegen "Hardcore"-Tuning.

Und das fällt für sie nun mal darunter (anderer Auspuff o.Ä. stört sie nicht, solange es im Rahmen bleibt)

Im Endeffekt alles Latte.

Ob Du nun nen anderen Auspuff und Pinasco-Ritzel montierst, oder direkt 102er drauf machst. ist rein rechtlich völlig egal. In beiden Fällen erlischt die Betriebserlaubnis mit den immer gleich Folgen:

• kein Versicherungsschutz

• Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ab (ich glaube) 125+cm³ kommt dann auch noch Steuerhinterziehung dazu.

Ein bisschen Tuning ist - rein rechtlich - genauso, wie ein bisschen schwanger :wasntme:

Edit hat Wegstaben verbuchselt

Bearbeitet von Thosch

Geschrieben
  • Autor

Ich denke nur, dass sie mit 102ccm doch zimliech deutlich nach Tuning klingt.

75er Vespas fallen nicht so auf.

Naja, mal sehen.

mfg

ThisIsMe

Geschrieben

kleiner einwurf am rande!

bin selbst smallframe laie und hab nem kollegen grad seinen DR75 an seiner pk 50 xl2 verbaut!

(sonst alles orig!, HD72)

seine gedanken gehen jetzt in richtung....was geht noch ohne motor-spalten?

er will....:

- 19´er gaser/ass

- sito auspuff ohne drossel

- pinasco ritzel

bringt das denn was auf dem DR und sollte er diese sachen ruhig noch verbauen?

oder was davon nicht (und alternativ) bzw was davon problemlos!

danke...!

Edit bermerkt noch, dass diese setups natürlich schon zur genüge diskutiert wurden und werden, aber da gehen die meinungen stark auseinander! von wegen, nimm die banane anstatt den sito, oder lass das ritzel wech, obwohl in der setup-datenbanken viele mit diesem ritzel fahren usw....

danke vorab und beste grüsse

Geschrieben

der 19er ist überflüssig, das ritzel kontrovers diskutiert. ein neuer auspuff wirkt oft wunder, vor allem, wenn der alte zu war oder der mit dem dünnen krümmer verbaut, geht da oft einiges.

ein paar km/h sind da sicher noch zu holen, vor allem aber mehr saft untenrum.

ich mag ja den polini links aber der ist schon ein bisschen auffällig und so. die auspufffrage ist abgesehen davon schon mehr als ausreichend diskutiert.

die originalprimär verhindert drehzahltechnisch weiteres.

Bearbeitet von dare