Zum Inhalt springen

Buzzetti ausgeleiert


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus!

Konnts ja kaum glauben, aber auch wenn das Thema uralt ist: Die Sufu gibt dazu nix her!

Entweder bin ich zu blöd für die Sufu oder es wurde echt noch nicht besprochen. :-D

Viele werdens kennen: Muß Tüven, Buzzetti die 2te Feder raus damit er selber einklappt, und siehe da: die obere Feder ist zu ausgelutscht um den Ständer einzuklappen. :puke:

Frage jetzt: Theoretisch sollte man die doch um eine Umdrehung anziehen können, oder? Wie geht ihr da vor?

An der Oberseite dieses eingepresste Federstück lösen, einmal rum und wieder festkloppen? Wenn ja, mit welchem Werkzeug, damits wieder hält?

Oder an der Unterseite die Feder rausziehen, rundrumpfriemeln und wieder einhängen? Oder ist das eh zu eng?

Also: Wie macht mans nun? Und vor allem: mit welchem Werkzeug?

Danke im Voraus,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir noch ne extra feder rangebaut. kleines loch in den seitenständer bohren und ne lange, weiche feder einhängen. diese hängst du dann an der letzten strebe (da wo auch die vom hauptständer eingehängt wird) ein und fertig. wenig aufwand und top ergebnis. viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt ich mir auch schon überlegt; allerdings: egal wo ich die Feder hinhängen würde, die klemmt sich immer irgendwo am Hauptständer fest und kracht dann wie die Sau. kommt beim Tüvler dann auch nicht so gut...

Funktioniert das bei dir ohne schleifen? wenn ja, wie dick ist die Feder? Haste evtl. ein Bild?

Danke,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Konnts ja kaum glauben, aber auch wenn das Thema uralt ist: Die Sufu gibt dazu nix her!

Entweder bin ich zu blöd für die Sufu oder es wurde echt noch nicht besprochen. :-D

Viele werdens kennen: Muß Tüven, Buzzetti die 2te Feder raus damit er selber einklappt, und siehe da: die obere Feder ist zu ausgelutscht um den Ständer einzuklappen. :puke:

Frage jetzt: Theoretisch sollte man die doch um eine Umdrehung anziehen können, oder? Wie geht ihr da vor?

An der Oberseite dieses eingepresste Federstück lösen, einmal rum und wieder festkloppen? Wenn ja, mit welchem Werkzeug, damits wieder hält?

Oder an der Unterseite die Feder rausziehen, rundrumpfriemeln und wieder einhängen? Oder ist das eh zu eng?

Also: Wie macht mans nun? Und vor allem: mit welchem Werkzeug?

Danke im Voraus,

Jan

Komisch, mein Buzetti arbeitet mit den beiden Originalfedern nun schon viele Jahre einwandfrei.

Lediglich die obere Feder war mal aus dem Spalt rausgerutscht. Hab ich dann mit entsprechend Vorspannung wieder eingesetzt, in den Metallstumpf ein kleines Gewinde reingeschnitten und mit Schraube und Unterlegscheibe gegen wiederherausspringen gesichert. Zwei Federn muß der Ständer wegen TÜV übrigens immer haben.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, mein Buzetti arbeitet mit den beiden Originalfedern nun schon viele Jahre einwandfrei.

Lediglich die obere Feder war mal aus dem Spalt rausgerutscht. Hab ich dann mit entsprechend Vorspannung wieder eingesetzt, in den Metallstumpf ein kleines Gewinde reingeschnitten und mit Schraube und Unterlegscheibe gegen wiederherausspringen gesichert. Zwei Federn muß der Ständer wegen TÜV übrigens immer haben

Stimmt schon, aber mit 2 Federn klappen ja die meisten nicht von selbst ein, nur wenn man kurz nachkickt. Und daran hängen se sich hier nunmal auf. Mit einer Feder klappen se selbst rein und drunterschauen tun die Tüvler zu 99% nicht. (zumindest hier)

daher der alte Trick...

Aber die Idee mit dem Gewinde ist echt nicht schlecht! welche Größe haste da genommen?

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, aber mit 2 Federn klappen ja die meisten nicht von selbst ein, nur wenn man kurz nachkickt. Und daran hängen se sich hier nunmal auf. Mit einer Feder klappen se selbst rein und drunterschauen tun die Tüvler zu 99% nicht. (zumindest hier)

daher der alte Trick...

Aber die Idee mit dem Gewinde ist echt nicht schlecht! welche Größe haste da genommen?

greets,

Jan

Ich weiß es jetzt nicht mehr so genau, so 4mm etwa und ne passende Scheibe drüber. Damit sich die Schraube nicht wieder rausdrehen kann, mach ein bischen Klebstoff ans Gewinde.

noch was:

Für das Ende des Ständers habe ich dann noch eine kleine Alu-Schelle gebaut und mit einem kleinen Blechstreifen versehen. Bei eingeklapptem Ständer steht der dann etwas über dem Trittbrett und ich kann, ohne mit dem Fuß groß angeln, oder mich bücken zu müssen, den Ständer betätigen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel klemmt der Seitenständer nur ein wenig am Drehgelenk. Ein bisschen WD40 wirkt Wunder

Bei mir leider nich, da is sogar schon das gute Kettenfett zum sprühen drinn; hilft nich mehr.

AAAAAAAAber jetzt:

Den Tipp von Don hergenommen; Ergebnis: Jetzt stecken 2(!) abgebrochene Gewindeschneider (einer rechts, einer links von der Feder) in dem Bolzen von der Feder!!! :-D

Was für ein Material haben die da von Buzzetti hergenommen??? Das waren Hoffmann-Schneider und auch nich das erste mal, daß ich ein Gewinde geschnitten hab!!!! :uargh: :-D:-D :uargh:

@Don: Mit was hast du da geschnitten? Laser???

Wie auch immer: Das mit der Schraube fällt aus, Gewindeschneider rausbohren kann man ja wohl mal vergessen.

Stellt sich nun die Frage:

Mit welchem Werkzeug kann ich jetzt die obere Feder wieder "festpressen"? Ein normaler Schraubenzieher tuts da wohl nicht.

Vorschläge???

Thx,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir echt leid, was Dir passiert ist. Vielleicht etwas größer vorbohren, aber jetzt ist ja wohl kein Platz mehr vorhanden.

Edit:

Versuch doch mal mit einem passenden Dorn/Stahlnadel und Hammer die Reste des kaputten Gewindebohrers zu zertrümmern.

Ist doch spröde, das Material. Wenn die Bohrung wieder frei ist, würd ich mit einem kleinen Fräser (u.U. Diamant) das Loch etwas erweitern und dann erneut Gewinde schneiden. Bloß nicht mit dem Bohrer vergrößern, der kann Dir auch leicht abbrechen. Das neue Gewinde muß nicht perfekt sein, hat doch nicht viel zu halten, zumal Du die Schraube noch mit Zweikomponentenkleber am Gewinde sichern kannst. Laß Dich bloß nicht kleinkriegen! Rückschläge gibt es immer mal.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Don: Danke für die Aufmunterung, :-D leider hast du recht; Platz für ein weiteres Loch ist nicht mehr.

Das mit dem zertrümmern kann ich glaub ich vergessen: Das waren Gewindeschneider von höchster Qualität. Hatte ich vom Vater meiner Freundin, der Leiter der Feinmechanikwerkstatt der TU München war. Der hatte kein Billigzeug.Wenn ich da jetzt draufkloppe zerbricht mir eher alles drumherum; dann kann ich gleich nen neuen kaufen.

@all: Aber um das abzuwenden, Vorschläge, um die Feder wieder festzumachen???

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information