Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

so ich beschäftige mich seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Leistungsprüfstand zu bauen.

Rollen ,mit passendem Gewicht usw., hab ich hier.

Als Auswertungsprogramm wollte ich Atoms tollen GSF Dyno benutzen.

Nun ist die Frage, wie ich das mit den Signalgeber machen soll.

Eine Idee war ein optischer sensor.

hier eine nähere Beschreibung:

Ich wollte auf der Rolle an der Seite einen Bereich machen, der einen weissen Hintergrund hat wo insgesammt 24 schwarze Striche drauf sind.

Auf dieser Fläsche ist ein Laser gerichtet. Jeder schwarze Strich unterbricht einen Interval, sodass der Laser 24 Impulse pro Umdrehung der Rolle wahrnimmt und weiterleitet.

Da ich mich mit der Elektrotechnik nicht auskenne, hatte ich mir überlegt, dass ich einen optische maus als Lasersensor nehme. Nur wie soll ich dass mit der Signalverarbeitung machen, damit der GSF Dyne das auch verarbeiten kann?

Wenn jemand einen Schaltplan hat für einen derartigen optischen Sensor, wäre ich sehr dankbar. Einen passenden konverter der die spannung so runtertrimmt, dass ich das Signal via Line In der Soundkarte aufnehmen kann, könnt ich selber bauen, bzw. errechnen.

Geschrieben

Wir (die Ulmer) bauen auch gerade einen Prüfstand. Als Sensor kommt eine Taktscheibe (120er Teilung) mit Infrarotsensor zum Einsatz. Gibts bei Conrad für 20 ? als Komplettsatz. Der wird auch erst mal mit nem Spannungsteiler an Atoms Software angeschlossen. Leider konnten wir das Teil noch nicht testen, weils gerade nicht lieferbar ist (Ende März hätte das Teil eigentlich kommen sollen). Falls die Taktung der Scheibe zu hoch ist, kann man sich leicht selbst eine ausdrucken und drüberkleben. Sind ja nur schwarz/weise Linien.

Gib mal bei www.conrad.de "Taktscheibe" in der Schnellsuche ein. Da kommt dann nur ein Treffer. Ist unterm Strich vielleicht etwas günstiger als ne Maus, wo man nicht weiss, wie man die umbasteln muss. Wenn ich das Teil zu laufen krieg oder auch nicht, stell ich die Ergebnisse natürlich hier rein.

Eine andere Möglichkeit wäre ein altes Zahnrad zu verwenden und mit einem Hallsensor die Flanken abzutasten. Scooteria Frankonia probierts gerade auf diese Weise.

Aber steht ja schon bei GSF Projekte "Leistungsprüfstand, wer bastelt mit".