Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergaser-Grundeinstellungen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Bitte nicht gleich Steinigen! Ich hab die FAQ unter http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...SHB_Einstellung gelesen und mich daran gehalten und auch im Forum einige Postings gelesen.

Leider geht dennoch nicht viel. Hier eine short introduction:

Bei dem Objekt handelt es sich um eine V50 Spezial mit original Zylinder und original Vergaser (16.16?). Der Roller wurde von Grund auf neu gemacht, nur der Motor war bislang nicht gespalten, also nur Zylinder ab, gereinigt etc. Der Vergaser war weitestgehend auseinander und wurde liebevoll mit Benzin, Pinsel und Druckluft von innen und aussen gereinigt. Nach dem Zusammenbau wurde ich beim ersten Versuch, das Objekt zum allererstenmal in meinem Besitz anzuwerfen positiv überrascht: Beim zweiten Kick lief das Ding. Dummerweise ging der Roller nicht mehr aus, Elektrikfehler, also Benzinschlauch leer laufen lassen im Leerlauf. Die Einstellungen des Vergasers waren zu dem Zeitpunkt irgendwie, also nix bewusst eingestellt. Da der Roller jedoch lief und sich in meinen unerfahrenen Ohren auch "vernünftig" anhörte, gehe ich erstmal davon aus, dass der Zündzeitpunkt (einigermaßen) korrekt eingestellt ist. Korrekte annahme?

Nun wollte ich das ganze vernünftig einstellen und hab mich an die oben genannten Anleitung gehalten und bekommen das Gerät nicht an. Daher hab ich ein paar über die Anleitung hinausgehende Fragen:

- Was ist eine sinnvolle Grundeinstellung für die Leerlaufeinstellschraube?

- Sollte der Roller mit den 1,5 Umdrehungen der Gemischeinstellschaube auf jeden fall angehen? Ist das so eine art Fail-Safe-Einstellung?

- Was ist mit den anderen Einstellschrauben, da ist so schräg vor der Gemischeinstellschraube noch eine. Wie sollte die stehen?

- Ich hab einen Choke-Zug. Sollte der bei den Einstellungen drinnen oder gezogen sein? Wie gesagt, ich will dass der Roller erstmal zuverlässig an geht.

- Kann ich bei Nasser Zündkerze den Rückschluss ziehen, dass mein Gemisch zu viel Benzin enthält? (Folgerung: Gemischeinstellschraube hereindrehen)

Für die eine oder andere Hilfestellung wär ich sehr dankbar.

Bullitt!

Geschrieben
Hallo!

Bitte nicht gleich Steinigen! Ich hab die FAQ unter http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...SHB_Einstellung gelesen und mich daran gehalten und auch im Forum einige Postings gelesen.

brav

Bei dem Objekt handelt es sich um eine V50 Spezial mit original Zylinder und original Vergaser (16.16?).
HD 70
Dummerweise ging der Roller nicht mehr aus

schau mal im Scheinwerfer nach den schwarzen Kabeln

gehe ich erstmal davon aus, dass der Zündzeitpunkt (einigermaßen) korrekt eingestellt ist. Korrekte annahme?
mehr Annahme als korrekt, tippe "kontakte einstellen" (mit") in die Suche
- Sollte der Roller mit den 1,5 Umdrehungen der Gemischeinstellschaube auf jeden fall angehen? Ist das so eine art Fail-Safe-Einstellung?

ja

- Was ist mit den anderen Einstellschrauben, da ist so schräg vor der Gemischeinstellschraube noch eine. Wie sollte die stehen?
Nebendüse, fest
- Ich hab einen Choke-Zug. Sollte der bei den Einstellungen drinnen oder gezogen sein? Wie gesagt, ich will dass der Roller erstmal zuverlässig an geht.

Choke=Kaltstarthilfe

Geschrieben
  • Autor
Choke=Kaltstarthilfe

D.h. ich die anderen Einstellungen wie 1,5 Umdrehungen etc. behalten Gültigkeit?

Das mit dem Zündzeitpunkt wird morgen auch noch mal überprüft.

Danke schonmal,

Bullitt!

Geschrieben

Das heißt ganz einfach, daß das ne Kaltstarthilfe ist (mehr Sprit) die für einen Kaltstart gedacht ist. Wenn deine Kiste ohne Choke anspringt brauchste das Ding nicht.

Geschrieben
  • Autor

Ich habs jetzt weitestgehend hinbekommen, kann's mir aber nicht ganz erklären:

Bei meinen ganzen Anwerfversuchen hatte ich den Benzintank abgezogen und nur Benzin im Schlauch stehen, damit gings nicht. Dann hab ich aus Verzweiflung den Benzintank wieder angestöpselt und den Hahn aufgedreht und damit sprang sie dann auch an.

Brauch man einen gewissen Druck auf dem Benzinschlauch damit der Vergaser richtig gast?

Bullitt.