Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

cdi für oldies vespatronic

Featured Replies

Geschrieben

um das hier geht es

hätte vor das bei meiner vnb zu verbauen, das schlechte licht und dauernd ein durchgehautes bremslicht habe ich satt. auch das man fast nirgens 6v birnen bekommt, 12v gibt es an jeder tanke.

hat dieses teil schon jemand verbaut und kann praxiserfahrungen schildern?

thx wernerson

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo leidgnosse,

das ding habe ich mir auch zugelegt. ich verbaue es gerade in einer GTR. bis jetzt habe ich längsschlitz in die zündgrundplatte gdremelt und diese montiert. heute hab ich den spannungsregler, den ich ich mir extra dazu bestellen habe müssen, unter die linke backe geschraubt und verlege gerade die Kabel zur Kabelbox. Wie und wo ich sie dazuschrauben muss, muss ich mir noch durchmessen. Nebenbei habe ich gelesen, dass ich einen anderen schalter fürs bremslicht brauche und den hupknopf auch umbaun muss (öffner-->schließer). umbauanleitung gibts hier irgendwo im forum.

soweit mein stand der dinge.

wie weit bist du damit ?

mfG

Wald4tler

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe mir das ganze auch besellt.

WÜrde mich über Anleitungen und Tipps zum Umbau freuen. :-D

@wald4tler: schon fertig mit dem umbau?

Geschrieben
Habe mir das ganze auch besellt.

WÜrde mich über Anleitungen und Tipps zum Umbau freuen. :-D

@wald4tler: schon fertig mit dem umbau?

noch nicht ganz, aber ich weiss schon wie es funktioniert. habe mir die ganze elektrik und den schaltplan mal durch den kopf gehen lassen und am wochenende wird wieder etwas weiter gebastelt. ich habe mir noch ein paar kleinteile vom SIP bestellen müssen und die werden nächste woche kommen. ich möchte mit dem umbau spätestens übernächste woche fertig sein und dann kann ich tipps, fotos, berichte, etc. geben. motor hab ich schon mal angestartet und läuft :-D

Geschrieben

Sehr schön. :-D

Was hast du denn noch für Kleinteile benötigt?

Ich habe zusätzlich zum Set die 12V Birnen, nen anderen Bremslichtschalter (den man garnicht zwingend benötigt oder?), den Polradabzieher und nen Spannungsregler gekauft..braucht man sonst noch was?

Mir ist noch nicht ganz klar, wohin der Spannungsregler geschaltet wird, aber ich warte erstmal deine Erklärung ab. :-D

Geschrieben

es gibt jetzt DREI Topics zu diesem Thema!

http://www.germanscooterforum.de/index.php...0entry1101343

http://www.germanscooterforum.de/index.php...0entry1101139

und dieses hier?

..und nein es müssen keine Langlöcher in die Grundplatte gemacht werden.. :-D

Anleitung brauchts nicht wirklich, eher einen Schaltplan von einer Bajaj und den Schaltplan wo das Ding eingebaut werden soll.... und einen Kasten Bier und einen ruhigen Nachmittag :-D

Bearbeitet von ric_two

Geschrieben

Am Wochenende hab ich wieder mal etwas herumgebastelt und Fotos gemacht. ich hab ein Foto vom modifizierten Hupenschalter und anderen dingen gemacht. Kleinteile vom SIP kommen erst diese Woche. neben dem "Schließer" Bremslichtschalter mit samt der Gummidichtung habe ich mir noch ein Kabelkästchen von einer Cosa bestellt um die Stecker besser unterzubringen.

Bilder

Was die Verkabelung der ZGP angeht sieht?s wie folgt aus: GRAU, VIOLETT, ROT kommen an das schwarze ?Design? Kästchen. GRÜN liefert die ungeregelten 12 Volt und SCHWARZ ist Masse.

Der Kabelbaum vom Rahmen sieht so aus:

ROT = Zündung

BLAU = Bremslicht

GRÜN = Hupe

GELB = 12 Volt für Licht

SCHWARZ = Masse

Da es auf der alten 6 Volt ZGP zwei verschiedene Spulenkreise gibt (Blau, Gelb), welche die Elektronik mit Spannung versorgen, werden hier auch ?Öffner? als Schalter verwendet.

Bei der neuen 12 Volt ZGP kommt nur ein Kabel (GRÜN) raus bei dem ich die Spannung für die gesamt Elektronik abnehmen kann.

d.H.: Ich gehe mit dem grünen Kabel von der ZGP zum Spannungsregler und von dort wieder weg zu den Kabeln BLAU, GRÜN und GELB vom Rahmen. Wenn man jetzt den Hupen- und Bremslichtschalter als ?Öffner? ließe, würde alles dunkel beleiben, da ich die Spulen kurzschließe.

Verdeutlicht wird das alles wenn man sich die Schaltpläne auf vespa-t5.org ansieht.

Übrigens: einen Schaltplan von einer Bajaj habe ich bei diesem Umbau noch nicht gebraucht :-D

mfG

Wald4tler

Geschrieben

Danke wald4tler für die schöne Erklärung. :-D

Sehe ich das richtig dass du die beiden Massekabel vom Kabelbaum und der Zündgrunplatte zusammen mit einem Massekabel aus dem Spannungsregler zusammengelegt hast?

Ist das Massekabel aus dem Spannungsregler nicht überflüssig?

Geschrieben

... ja stimmt! ich habe alle (SCHWARZEN) Massekabel miteinander verbunden. SCHWARZ vom Kabelbaum mit ZGP, mit Spannungsgsregler und zum "Design" Kästchen.

und ja, theoretisch wäre das Massekabel aus dem Spannungsregler überflüssig. Ich bin aber auf nummer sicher gegangen und habe alles wo man eine Masse anschließen kann angeschlossen damit alles direkt geerdet ist. Ich habe auch auf dem Spannungsregler-Gehäuse meinen Massepunkt, wo alle Massekabel zusammenlaufen. Muss aber nicht unbedingt sein.

mfG

Wald4tler

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, habe das ganze heute mal angeschlossen und habe keinen Zündfunken.

Habe es allerdings erst mal provisorisch versucht, und den SPannungsregler weggelassen und den Bremslichtschalter habe ich auch noch nicht montiert, sowie den Hupenschalter noch nicht umgebaut.

Kann es daran liegen, dass ich keinen Funken kriege?

Habe sonst alles anch Wald4tlers ANleitung verkabelt und verschiedene Zündkerzen ausprobiert..

Geschrieben

Hast du auch die Kabel GRAU, ROT, VIOLETT von der Zündgrundplatte an das "Design" Kästchen angeschlossen? Ein SCHWARZES Kabel kommt ebenfalls ans "Design" Kästchen und an Masse.

Bremslicht- und Hupenschalter haben mit dem Zündfunken nichts zu tun.

Lass das GRÜNE Kabel von der ZGP fürs erste mal unangetastet. das liefert nur die 12 Volt für den Spannungsregler.

kleiner Tip: Zum Testen der Boardelektronik habe ich mir ein altes Computernetzteil besorgt und von dort nehme ich am gelben Kabel die 12 Volt ab und speise sie in den Kabelbaum der Vespa ein. Somit kann ich alles schön testen und brauch den Motor nicht anstarten. Und zum Verbinden der Kabel nehme ich ein Kabel mit Krokoklemmen an beiden seiten. Das funktioniert einfach und geht schnell.

Habe leider keine weiteren Fotos parat. Komme erst wieder am Wochenende dazu.

:-D

wald4tler

Geschrieben

Danke wald4tler, hat mir aber auch nicht weitergeholfen.

Hab jetzt noch eine andere Zündkerze ausprobiert, die an nem anderen Roller kurz vorher funktioniert hat.

Die Kabel habe ich meiner Meinung nach alle korrekt angeschlossen,

Lila Rot und Grau ans Kästchen und an den seiten Anschluss des Design Kästchens noch ein Kabel zur aussenliegenden Zündspule (korrekt oder?)

Das Design Kästchen hat ja 2 Anschlüsse fürs graue Kabel, muss man das graue Kabel etwa getrennt an beide anschließen?

Hab jedes einzeln ausprobiert, aber nix tut sich..

Außerdem hab ich alle schwarzen Kabel (ZGP, Kabelbaum, Design Kästchen) verbunden und an ner Schraube am Motorblock drangemacht.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich durchmessen kann wo der Fehler liegt?

ALso was für ein Gerät brauche ich dafür?