Zum Inhalt springen

Kolbenrigpins versetzen


jochen0407

Empfohlene Beiträge

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Es gibt doch schließlich wie amazombi schon sagte diverse Zylinder bei denen der Ringstoß durch den Boost läuft.

Hat jemand ne Antwort????

Das geht, kommt halt auf die Breite des Kanals an. Wenn der Kanal im Verhältnis zum Zylinderdurchmesser klein ist....wo soll der Ring da noch ausfedern....

Beim Auslass mit 70% würd ich mir da schon massiv Gedanken machen.

Greetz,

Armin

hallo

meint ihr wenn mann den bootsport etwas entgratet dann kann der drüberlaufen?

hab einen polini sf mit 60mm bohrung und einen rotax polini-kolben

es ist ein 3er-bootsport breite ca 8mm pro boost und der pin läuft ca 2mm von der kante über den boost-port

was meint ihr kann das so funzen?

mfg romeon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Aus'm Simonini 230 - 270 Topic übernommen:

 

Da hier gerade die Kolbenring-Pinposition auch ein Thema ist...

...hat jemand schon mal versucht von hinten in den Ring eine kleine Nut zu feilen, um da den Pin reinragen zu lassen und so de n Ringstoß an die gewünschte Stelle positioniert?  

Könnte bei guten Stahlri ngen ja vielleicht funktionieren... 

/ V

 

T5Rainer:

Da hätte ich Angst, daß der "Überhang" des Rings abbricht. Ich würde lieber umpinnen.

 

volker:

Ja, wohl wäre mir da auch nicht wirklich... aber vielleicht war ja jemand schon mal so verwegen... 

 

Was haltet ihr von Rollsplinten?!? ...ohne jetzt geschaut zu haben, ob die schon mal ein eigenes Thema waren...

/ V

 

T5Rainer:

>Was haltet ihr von Rollsplinten?!?<

Ich würde passend abgelängte Kerbstifte nehmen und auch nur dann umpinnen, wenn im Kolben genügend "Fleisch" für ein Sackloch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, weil mich das Thema sehr interessiert kurzes Update, was Stand der Dinge ist, zum Weiterdiskutieren:  

 

1) Der Pin sollte 1/10mm mehr an Durchmesser haben als das Sackloch

 

2) Je länger der Pin ist (original gesetzte Pins haben in dem Kolben extra Materialnasen dafür), desto sicherer sitzt er.

=> Wie lang macht ihr minimal eure Pins?

=> Könnte man einen Pin schräg in Richtung Kolbenboden setzen, damit genug Material zur Verfügung steht?

 

3) Was nehmt ihr als Splintmaterial?

=> Rollsplinte, gekürzte Kerbstifte, Nadellagernadeln,...

 

4) Hat schon mal jemand einen Pin etwas runtergefeilt und in den Kolbenring eine Nut von hinten reingefeilt,  um den Ringstoß weg vom Kanal zu bekommen?

=> geht das nur mit Crosser-Stahlringen... wenn überhaupt?

 

5) Wie groß sollten mit dem Ringstoß überlaufene Kanalfenster maximal sein?

=> ist das auch abhängig von der benachbarten Zylinderwandbreite?

 

Das alles sollte mal nicht Rocket-science sein, es wird ja seit Jahren von Worbel, Wahl und Co erfolgreich gemacht.

 

...los geht's!

 

/  V

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb volker:

Wenn das Millimeterpapier ist, dann würden ja 20mm noch funktionieren!!! :wow:

Ja, das ist auf Millimeterpapier, aber das sind nur 15mm bei den linken Ringen.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information