Zum Inhalt springen

VNL3T Kontakzündung


Älle

Empfohlene Beiträge

Oops, muss natürlich vNL3M heissen und nicht T. denn der Rahmen hat VNX1T !!!

Moin!

Habe ne alte px 125 mit Kontaktzündung aus Italien (ohne Baterie)

Bin gerade dabei den Motor wieder fit zu machen und frage mich nun, ob das mit der Kontaktzündung so gut ist.

Ich habe noch eine Ankerplatte von ner "normalen" pxalt. Kann ich die verwenden? Die ital. hat übrigens keine Blackbox sindern nur ne Spule. Wie ist Eure Meinung zu den Thema? Sollte ich es erstmal mit Kontakt probieren?

Hab noch gar nicht geschaut, aber 12V hat sie doch wohl oder???

Im Sucher habe ich jedenfalls noch nichts befriedigendes gefunden. Habe übrigen NULL Ahnung von Kontaktzündungen. (Von elektronischen allerdings auch nicht viel mehr)   :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment! Du kannst nicht einfach die Zündplatten tauschen! Die Kontakt bekommt, wie der Name schon sagt, für jede Zündung nen Kontakt von dem Polrad. Bei der Ele geht das Kontaktlos. du mußt die Kurbelwelle, das Lüfterrad und die Zündplatte tauschen, sonst klappt das nicht. und dann kannst du warscheinlich auch noch den Kabelbaum anpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, wenn die Kiste wieder Tüv hat, soll ein 175Zirri drauf  mit 28er Drehschieber und PSP1000, 200er Primär u. Cosa-Kulu. Scheint dann ja ein richtiger Raritäten-Motor zu werden... Bin mal sehr gespannt. Vor allem eben, ob die Kontaktzündung das mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwelle war eh hin und das Lüfterrad sollte auch nicht das Problem sein. (wie unterscheide ich das denn von einem elektronischen?)

Aber der Kabelbaum ist das Problem. Was muss ich denn da anpassen, damit das ganze läuft? Hab mir gerade den angeblich passenden Spannungsregler (für die alte PX ohne Baterie) besorgt, der fehlte nämlich auch.

Also was muss ich genau tun, um eine elektronische zu fahren? (Müsste nicht auch eine von ner Lusso ohne Baterie passen?)

Oder andersherum:

Wenn ich weiterhin mit Kontakt fahren will, wie muss meine Kurbelwelle aussehen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da Unterschiede geben soll. Und was ist noch anders bzw. zu beachten.

Wo liegen die Vor und Nachteile von Kontakt und elektronisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei nem Kontaktzündungspolrad ist irgendwo an der Innenseite einer Steg, der den Kontakt drückt, glaub ich ??? Zumindest bei Smallframe is das so. Das mit der Kurbelwelle muß ich zurücknehmen, bin mir da nicht mehr so sicher! Im SCK Katalog gibt's nur eine Polradmutter, die is M12. Wenn das auf deine Kurbelwelle passt ist alles in Ordnung. Der Unterschied ist ja im Polrad, nicht in der Welle. Ein E-Polrad erkennst du daran, dass innen alle paar cm die "Farbe" des Materials wechselt, das an den Spulen vorbei läuft. An einer Stelle ist das nicht durchgehend so, sondern versetzt. Da wird dann der Pick-Up ausgelöst (wenn ich das richtig verstanden hab... Zumindest Zündet die V50 meiner Freundin mit PK-Polrad... ) Bei dem K-Polrad is da der besagte Kontaktauslöser. Der Vorteil der E-Zündung ist das sich der Zündzeitpunkt nicht durch abgenutzte Kontakte verstellt und das es Drehzahlfest ist. Überleg dir mal wie schnell sich diese Kontakte bei 6000U/min öffnen und schließen müßen... ab 8000 wirds da schon eng und bei 9000 ist spätestens schluß, die Kontaktzeit reicht einfach nicht mehr um noch nen ordentlichen Zündstrom zustande zu bringen. Mit dem Kabelbaum mußt du mal schaun, kann eigentlich nicht soviel sein. Aus der neuen Zündplatte kommen ja schon gleich die 3 Kabel für die CDI, die anderen drei gehen zum Spannungsregler bzw. Zum Zündschloß (das grüne, kommt zurück und geht in die CDI... oder? Moment, is schon spät... ) Schau mal im Vespa-Archiv nach nem Schaltplan, vergleich den Istzustand mit dem einer PX mit Elezündung und schau was du besser änderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schwüngen für Kontakt ist auf jeden Fall das Langloch im Schwung offen. Bei den E-Schwüngen ist es zu, manchesmal auch offen.

Am einfachsten ist die Unterscheidung, wenn du die Innenseite des Teils betrachest. Da ist der Gegenkonus und da siehst du eine Unebenheit ("Nocke"), die den Unterbrecher aufhebt. Bei den Elektronik Schwüngen ist alles gleich dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Schwüngen für Kontakt ist auf jeden Fall das Langloch im Schwung offen. Bei den E-Schwüngen ist es zu, manchesmal auch offen.

Am einfachsten ist die Unterscheidung, wenn du die Innenseite des Teils betrachest. Da ist der Gegenkonus und da siehst du eine Unebenheit ("Nocke"), die den Unterbrecher aufhebt. Bei den Elektronik Schwüngen ist alles gleich dick.

Die P125X hatte den VNL3 Motor der 125 t.s drinnen und ist mit Schwung, Zündplatte und Blackbox einfach auf E-Zündung umzubauen.Kabelbaum bleibt gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm  ???

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich einfach eine E-Grundplatte mit Blackbox und Schwungrad ohne Nippel (oder Wulst oder was auch immer) einsetzen und habe ne E-Zündung, gell??

ABER:

Was für eine Grundplatte muss ich da nehmen?

Die von ner normalen PX-Alt mit Baterie hat nämlich 2 Kabel mehr. Was mach ich denn damit? Oder eben die von ner Lusso ohne Bat. Dann einfach den komischen Plastik-Stecker ab und die Adern einzeln verbinden. (nur welche? ??? )

Der Spannungsregler muss dann nicht gewechselt werden?

Das Problem ist, dass es im Vespa-Archiv keine Schaltplan für die ital. PX alt mit VNL3M motor gibt. (oder ich war nur zu blind, will ich nicht ausschließen)

Ist die PX mit t.s.-Motor immer ohne Baterie oder nur die ital. Variante? Oder gab es diese Kombi in D 80er gar nicht?

Fragen über Fragen. Warum kann es nicht einfach mal einfach sein?  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach unter http://vespa-archiv.de nach dann unter Schaltpläne Youngtimer und dann unter P125X.

Die Zündplatte, die du brauchst hat 5 Kabel. Deine alte nur 3. Passt schon, da bei dir ja alle Kabel in den Kabelbaum gehen, bei der E-Zündung aber drei Kabel zur Blackbox gehen.

Schau auch unter "Spannungsreglerprobleme" nach (--> Suche), da hab ich den Umbau meiner t.s. auf 12V mit PX Zündung beschrieben.

Spannungsregler passt der alte, den du hast mit den drei Anschlüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information