Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fragen zu CATIA V5R14

Featured Replies

Geschrieben

Tach,

falls einer Ahnung hat ich suche:

- eine online hilfe, die war bei dem Proggi nicht dabei und mein Skript ist bullshit

- ein Forum was einigermaßen was kann und zügig antwortet

einige konkrete Fragen:

- Wie schalte ich den Fang am Raster ab?

- Wie kann ich die Ansicht in eine Ebene legen wenn ich rotiert habe?

- Ich will eine Tasche aus einem Spline machen. Spline in Skizze erstellt und eindeutig definiert. Skizze wird ausgewählt und ich gehe auf Tasche. Auswahl geht flöten und wenn ich über das Auswahlmenü gehe kann ich die Skizze nicht auswählen, und nu???

Was ist das überhaupt, was er mir da anzeigt, wenn ich auf das Auswahlmenü gehe, da kommt dann so ein kleine Fenster mit "Tasche -> Skizze" mit dem kann man aber nix anfangen

Naja, wenn einer was weiß, wäre schön. Wenn mir einer die online Hilfe zukommen lassen könnte wäre natürlich noch schöner :-D

Danke, Basti

Geschrieben
einige konkrete Fragen:

- Wie schalte ich den Fang am Raster ab?

Bei den Skizziertools kannst du den Fang am Raster abschalten. Wenns auf Anhieb nicht klappt, Skizzierebene verlassen, zuvor den Fang ausstellen und dann wieder in die Ebene zurückkehren
- Wie kann ich die Ansicht in eine Ebene legen wenn ich rotiert habe?

Du musst die Ebene wählen und auf senkrechte Ansicht klicken

- Ich will eine Tasche aus einem Spline machen. Spline in Skizze erstellt und eindeutig definiert. Skizze wird ausgewählt und ich gehe auf Tasche. Auswahl geht flöten und wenn ich über das Auswahlmenü gehe kann ich die Skizze nicht auswählen, und nu???
Bei mir geht´s. Fläche auswählen, dann auf Skizze. Spline malen, Skizzierebene verlassen, Auf Tasche gehen, Skizze bleibt aktiviert und die Tasche lässt entsteht.
Was ist das überhaupt, was er mir da anzeigt, wenn ich auf das Auswahlmenü gehe, da kommt dann so ein kleine Fenster mit "Tasche -> Skizze" mit dem kann man aber nix anfangen

Versteh die Frage nicht so ganz.

Das ist bei mir aber alles auf V5R10 bezogen, denk mal dass die unterschiede da jetzt nicht so groß sein werden

Edit: Irgendwas hat da mit den quote's nicht geklappt

Edit2: Jetzt klappts

Bearbeitet von Tobstar

Geschrieben
  • Autor

Super, das mit dem Fang und Raster klappt schon mal, echt dumm, wenn man nicht mal eben schnell in der Hilfe nachschauen kann wo sich die Fkt versteckt ...

Das mit der Ansicht klappt auch vom allerfeinsten :-D (da hätt ich natürlich auch selber drauf kommen können, aber musst mich ja erstmal ärgern :wasntme: )

Zur Tasche,

ich hab das Teil einfach nochmal nachgebaut, exakt so wie vorher auch, geht. Was soll ich sagen, beim alten gehts aber immer noch nicht :-D

Mit dem komischen Fenster meine ich das hier:

catia-tasche-menue.jpg

ich konnte eben schon wieder die Skizze nicht auswählen, jedenfalls nicht nachträglich. Ist sie vorher markiert funzt es einwandfrei.

Danke, Basti