Zum Inhalt springen

Zündapp R50 Gemisch


Empfohlene Beiträge

Zündapp hat Ende der 60er pauschal für die Rollermodelle die Tankvorschrift auf 1:50 angehoben, ohne an den Motoren etwas zu ändern...

Lag wohl an der besseren Qualität der 2-T-Öle...

Eventuell mußt Du die Bedüsung anpassen...

mußt also nicht umdenken... :-D

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündapp hat Ende der 60er pauschal für die Rollermodelle die Tankvorschrift auf 1:50 angehoben, ohne an den Motoren etwas zu ändern...

Hört sich gut an, aber gibt es zu der Aussage eine Quellenangabe/nachweis ?

Ich habe bisher nur gehört, dass man vorsichtig auf 1:33 senken kann, direkt auf 1:50 halte ich dann doch eher für sehr mutig.

Zumindest bei den etwas größeren Motoren, wenn man bedenkt was da ein Kolben oder Zylinder kostet, wenn der denn überhaupt noch zu bekommen ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Zündapp-Forum findet sich einiges:

http://www.zuendapp.net/index.php?showtopic=3408

Vielleicht da mal anmelden und weitersuchen ?

Viele Grüße

Ingo

P.S. Auf eine 125er Zündapp wäre ich auch mal scharf.

Leider hat die ja wohl 17 PS, 2 zuviel für meinen alten Führerschein :-D

Kriegt man die "auf dem Papier" für 15 PS zugelassen?

Dann würde ich glatt mal versuchen, eine zu kriegen, "giftiges" Teil :-D

Hatte in den 70ern eine "Sport Combinette" :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst problemlos 1:50 fahren. Wie hier schon gesagt, hat Zündapp die Umstellung gemacht, als die Öle besser wurden. Das R 50 -Pleuel hat immer oben ein Nadellager, da passt 1: 50 schon. Mit Synthetic-Ölen geht wahrscheinlich noch weniger. Zündapp hat bei den Rasenmähern (110 bzw. 175 ccm) die technisch sehr verwandt sind, 1:100 gefahren.

@Elmar: Die Umstellung bezog sich nur auf 50 ccm. Die alten Zwotakt Big Blocks (150/175/200/250) blieben bei 1:25. Du kannst die Bella aber problemlos mit 1:35 oder 1:40 fahren, solange du 2T-Syn nimmst. Im Janus war oben im Pleuel übrigens ein Nadellager drin. Damit geht 1:50 oder weniger.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information