Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX läuft viel zu fett

Featured Replies

Geschrieben

Morgen,

ich checks gerade echt nimmer... Am Sonntag (endlich mal Granatenwetter) lief meine PX auf einmal viel zu fett. Richtig schön dicker blauer Rauch ausm Auspuff und keine Chance den Motor auf Drehzahl zu bringen. Dazu war der Gummi zwischen Gaser und Stutzen so ausgleiert, daß sie dauernd ihren Vergaser ausgespuckt hat...

Also gestern anderen Gummi montiert und Vergaser zerlegt alle Düsen nochmal gecheckt und wieder eingebaut.

Im Stand läuft sie, nach etwas probieren an der Einstellschraube, OK, stabil bei ca. 1500rpm und mit nur ganz leichter Rauchentwicklung. Sobald ich jedoch den 1ten Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, macht sie *bröööhhhhhmmmm* und geht aus. Hört und fühlt sich an als würde sie richtig fein absaufen und es ist auch wurscht wie weit ich das Gas aufreisse. Allerdings lässt sie sich anschliessend auf den ersten Kick wieder antreten...

Die Kerze ist neu, nen anderen Vergaser habe ich auch probiert und die Membran sieht auch OK aus.

Das Setup ist:

12PS-Otuning, MMW1-Ansauger, 30erTMX (210, 60, 17,5, zweiter Clip von oben), RZ Right, LHW.

Kann da evtl. Kupplung oder einer der Siris die Finger im Spiel haben? Oder ist es die Lufteinstellschraube - d.h. sie kriegt zu wenig Luft (ohne etwas Spielerei daran wollte sie gar nicht richtig laufen)? Oder hat gerade einer seine Kristallkugel da und kann mir sagen woran es sonst noch liegen könnte?

Chili

Geschrieben

Liegt wohl an dem extrem heissen Wetter! In 1 ccm warmer luft ist weniger Sauerstoff entahlten als in 1 ccm kalter luft-->weing Sauerstoff, dadurch läuft er viel fetter.

Geschrieben

Tja da darf ich mich wohl auch in die Riege einreihen.

Gestern morgen noch mit Schmackes rumgekurvt, gut war ein bischen zu fett, aber hab im moment kei Zeit den VHSA richtig abzustimmen, und gestern Nachmittag beim Heimweg, fing sie plötzlich zum Stottern an, kam dann noch gut heim! Hab dann Zündkerze kontroliert, gut schwarz! Alles wieder zusammengebaut, und jetzt dreht der Motor nicht mehr hoch, Anspringen tut sie beim ersten Kick! Ohne Probleme, allerdings keine Reaktion auf Gasannahme. Verschluckt sich ganz böse. und bester blauer Rauch, dass man innerhalb kurzer Zeit ein ganzes Viertel einnebeln kann! Nachdem's mein erster Sommer mit Tuningmotor ist, hab ich keinen blassen Schimmer. Warum gings noch ne zeit, und dann auf einmal gar nicht mehr. Die Temperaturen waren ja ziemlich stabil! Warum ist das Problem nicht plötzlich sondern schleichend aufgetreten? Oder hat sich da eher ein Siri langsam verabschiedet. (Nach 200km?) Waren eigentlich gut eingebaut. Werd morgen mal Getriebeöl checken, und mal den Zylinderkopf abnehmen, Ansaugstutzen neu abdichten, und VHSA reinigen.

Sorry Chilli dass ich mich in dein Topic mit eingereit hab, hoff dass sich unsere Probleme gemeinsam lösen!

Edith is um einige Antworten schlauer geworden

Bearbeitet von SushiSB

Geschrieben

Also ich hab einen Teil meines Problems schon behoben. Man sollte nie auf die Arbeit anderer vertrauen und alle Schrauben selbst auf festsitz kontrollieren. Sonst liegt auch mal ne Hauptdüse in der Schwimmerkammer! :plemplem: Spassige Sache. Weils jetzt so schön ist, werd ich meine frisch erworbenen Düsen auch mal ausprobieren, und versuchen meinen Vergaser in den griff zu bekommen. Und die Sifferei des Ansaugstutzen beheben. Ablagerungen im zylinder oder am Kolben waren kaum vorhanden. Im Zylinderkopf ließ sich alles problemlos mit Bremsenreiniger weglösen, am Kolben bräucht man etwas mehr mühe, war aber bei der Hitze heut zu faul.

@Chilli: Drück dir die Daumen, dass sich dein Problem auch so leicht lösen lässt