Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Mädels!

Bin da gerade an meinem Motor am basteln... Weiss jemand wie die Kickstarterzahnräder eigentlich sich so unterscheiden?   :haeh:   :haeh: Welche Teile kann ich kombinieren?!?

Ich habe 'nen Stall voll V50 Kickstarterzutaten, aber nur ein Zahnrad von 'ner PV. Das is' kleiner und hat weniger Zähne. Wenn ich das mit der V50 Kickerwelle kombiniere, dürfte das Zahnrad die ganze Zeit rattern, weil es nicht weit genug zurückgedrückt wird...

Vem som har järnkoll på det?   :-D  Wer hat die Superahnung?

Gruss,

Volker

Geschrieben

ich hab noch ein Kickstarterritzel von ner V50, ner PK50XL! Wenn du was brauchst! Und natürlich das Gegenstück dazu! Wies aber genau ist hab ich keine Ahnung, ich hab immer nur komplette Getriebe verpflanzt!

Tschööö, Mox

Geschrieben

@MadMox!

Ist echt lieb, - das mit dem Verschicken ist aber immer so ne Sache, wenn's nicht mehr innerhalb von Deutschland ist... Es kostet Unsummen, wenn's z.B. wie hier nach Schweden gehen soll!

Aber kannst Du mal die Schieblehre nehmen und bei dem 1/4-Zahnrad ein Mass nehmen? Und zwar von der Spitze eines Zahnes bis an die Welle von hinter dran, - also vorbei an der Wellenmittellinie. Das ist dann irgendwie leicht diagonal gemessen, aber ich hatte so 72,nochwas Millimeter gemessen.

Das Zahnrad, das in den Tannenbaum eingreift dürfte bei der Primavera so etwa 35mm im Durchmesser sein und etwa 2-3 Zähne weniger als die V50 Zahnräder, die etwa 45mm Durchmesser haben. Ich werde heute Abend gleich noch mal gucken, wieviele Zähne und was für einen Durchmesser die Dinger so genau haben.

Auf jeden Fall reichen die Zähne des 1/4-Zahnrades der V50 anscheinend nicht ganz bis an die Laufspuren auf dem PV Zahnrades, wenn ich beide mal testweise einbaue... ???

So'n Scheiss! Hoffentlich geht der Hobel dann überhaupt in Gang, wenn ich notgedrungen die V50er Wellen und Zahnräder nehme... :grr:

Bis denne!

Volker

Geschrieben

So, jetzt noch mal ganz genau:

Mein PV-Zahnrad (das zum Einrasten in den Tannenbaum):

Ø44,5mm & 12 Zähne

Mein V50-Zahnrad (das zum Einrasten in den Tannenbaum):

Ø49,5mm & 15 Zähne

Meine V50-Kickstarterwelle: 10 1/2 Zähne (10 echte Vertiefungen) & ca. 68mm Radius vom Zentrum bis maximaler Ø der Zahnflanke.

Und jetzt nochmal das, was ich nicht weiss:

...hat die PV-Kickstarterwelle den selben Radius bis zum maximalen Ø der Zahnflanken?!? :haeh:

Vielleicht kann noch mal jemand messen, falls er so ein Ding gerade greifbar hat, - wäre echt suuuuper!  :p  :p

Gruss,

Volker

PS: Diese 72,irgendwas von nem früheren Posting sind Blödsinn, - habe noch mal gemessen und müssten sowas mit 76mm von "hinter" der Welle gemessen sein... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen, so langsam aber sicher Buch ich mit meinem Latein am Ende!! Und bin mir ziemlich sicher nahe zu jeden Bericht hier gelesen zu haben um mein Problem zu lösen… leider ohne Erfolg. jetzt zu meinem Problem… ich restauriere gerade meine 81er px80 ! Und ja , der Zeit geschuldet schon seit 4 Jahren. Bis auf Motor und Elektrik alles fertig. Motor habe ich komplett zerlegt und penibelst überholt. Alle Flächen geplant, Gehäuse bis in jede Ecke gereinigt, Lager , Dichtungen, Zahnräder ,Kurbelwelle erneuert . Alles Originalteile verbaut. Gehäuse hat keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches. verbaut ist ein Dr135 . Die Sau will einfach nicht vernünftig anspringen. gefühlt 30 mal ankicken bis sie kommt. Ist dann aber sofort da und läuft wie ne eins. Voller Durchzug, rundes standgas. Warm ist Sie sofort da. Zündung ist eingestellt ( inzwischen schon alles zwischen 19 und 23 getestet). Vergaser ist gereinigt und komplett überholt.  20/20  vorsorglich einen anderen 20/20er verbaut, Problem ist leider geblieben… hd gewechselt von 95 auf 96 auf 102 auf 116. alles durchgetestet, gleiches Fehlerbild. Kerze natürlich auch erneuert, Kopf ist geplant und dicht, Kompression top. Zündgrundplatte alle Kabel erneuert, alles durchgemessen. Pickup und alles andere i.o. ich habe keinen Plan mehr wo ich noch suchen soll!!! Sollte es ambitionierte Schrauber in der Gegend um Worms geben, bin ich nicht abgeneigt Hilfe anzunehmen 😅. Natürlich gibts hier Bier und Entlohnung. es steht auch noch eine teilzerlegte 80 er lusso als teilespender. Der Motor ist undicht und das Teil steht schon seit 15 Jahren rum und gammelt vor sich her.  
    • Ob bei Vollgas weiß ich nicht mehr. Aber sie ist plötzlich ausgegangen.  Werde erstmal die Zündung überprüfen. (Das ist weniger Aufwand). Falls da alles passt, werd ich das wohl machen müssen. Danke. 
    • Den Filzring habe ich bereits erneuert, inkl. Fett. Hat leider keine Veränderung gebracht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung