Zum Inhalt springen

Typenberatung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bräuchte mal Hilfe bei den verschiedenen Vespa-Typen, blicke da nimmer ganz durch.

1. was für Typen (ab ca. 1960, nur 50-er) gibt es denn da? Gibt es irgendwo eine Homepage mit Bildern zu den Typen?

2. Ich suche einen schönen alten 50-er Roller (natürlich eine Vespa :-D ). Meine Wunschvorstellung wäre eine 50 N, allerdings mit Blinkern am Lenker (rechts und links außen an den Griffen) und rundem Frontscheinwerfer. Wenn Sie dann noch ohne Tuning halbwegs vorwärts kommt wäre das ein Traum :-D Aber: Gibts das überhaupt?

Naja am wichtigsten wäre mir erstmal die Klärung des ersten Punktes, dafür schonmal danke!

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war ich schon, das war dann wohl auch die Seite die mich letztendlich n bissle überfordert hat :haeh: . Naja wenn ich das richtig gesehen hab, haben alle bis zur 50 N Spezial runde Frontscheinwerfer? Ab/Bis wann wurden denn die Blinker im Lenker verbaut?

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war ich schon, das war dann wohl auch die Seite die mich letztendlich n bissle überfordert hat  :haeh: . Naja wenn ich das richtig gesehen hab, haben alle bis zur 50 N Spezial runde Frontscheinwerfer? Ab/Bis wann wurden denn die Blinker im Lenker verbaut?

Gruß, Christian

<{POST_SNAPBACK}>

Das sind die hier:

Vespa 50 Special (2 Blinker / D) 1975 - 1983 V5B3T 77021 bis 199602 Motor Nr.: V5A4M 4-Gang

2 Blinker bedeuter Lenkerendenblinker!

Schönen Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange hält denn der Motor einer 50 N durchschnittlich? Ab wievielen Kilometern sollte man den Kauf lieber lassen? (Am liebsten wäre mir ein Vergleich mit einem Auto-Benzin-Motor).

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange hält denn der Motor einer 50 N durchschnittlich? Ab wievielen Kilometern sollte man den Kauf lieber lassen? (Am liebsten wäre mir ein Vergleich mit einem Auto-Benzin-Motor).

Gruß, Christian

<{POST_SNAPBACK}>

Also wenn du alles richtig macht ein leben lang.

Nein man sagt man sollte alle 20 000 km den Motor komplett auseinander bauen und wieder zusammen um alle Verschleissteile zu wechsel.

Natuerlich nur wenn du den Motor auch orginal und gepflaegt hast.

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren halten eigentlich wirklich lange!

Ausnahmen gibts immer!

Da so ziemlich jeder Motor einer brauchbaren Vespa mindestens einmal überholt wurde, sagt die Laufleistung die auf dem Tacho steht also nicht wirklich was aus!

Mach eine Probefahrt und wenn du dabei ein gutes gefühl hast, kauf sie!

Aber zu schrauben gibt es immer mal wieder was!

Ich kenne wenige, die mehrere Saisons durchfahren können, ohne mal irgendwas machen zu müssen! Das können sowohl Kleinigkeiten als auch mal größere Arbeiten sein, wo der Motor auch mal gespalten werden muss!

Bsp. Kulu-Siri etc.!

Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, das man sich sehr schnell an die Vespa technik gewöhnt und mit etwas technischem Verständnis bald so ziemlich alles selber machen kann!

Auch Dank des GSF! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau am besten, dass sie möglichts keinen gravierenden Rost sowie größere Vibrationsrisse (haben meist die älteren Modelle vor 1970) an Trittbrett und Hinterteil haben... Flugrost dagegen hat so ziemlich jede alte Vespa!

Der Motor sollte sauber anlaufen. das Spiel an Vorder- und Hinterrad sollte fast gleich null sein... checke die die Lager an der Vordergabel und Lenkkopflager.

Wenn dann noch der Motor sauber läuft und die Stoßdämpfer gut sind hast du lange Freude an dem Teil.

sollten sich die Gänge nicht mehr sauber schalten lassen ist es meist sehr empfehlenswert den Motor zu zerlegen, neue Kupplung, neue Lager und neues Schaltkreuz und der ist wieder gut für min. 25000km...

Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen: Mein Opa hatte mit seiner V50 weit über 40000 km gefahren, ausser Pflege, ner neuen Kupplung & Auspuff hat die nix bekommen... Motor natürlich original....

Am besten ne Weile suchen und nicht die erst Beste kaufen..

Viel Erfolg bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information