Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

8-Zoll-Gabel zerlegen

Featured Replies

Geschrieben

Servus Leute,

weil bei meiner VBB die Schwinge gebrochen ist, habe ich mir eine neue Stoffis-Gabel besorgt.

Leider gefällt mir die Gabel überhaupt nicht, nicht schön und zu dick geschweisst, keine Löcher für den Kotflügel gebohrt (oben), die unteren Löcher stimmen auch um ca 1 cm nicht. Naja, normalerweise würde ich die Gabel ja sofort zurückschicken, hab sie allerdings privat hier übers Forum gekauft (gebe dem Verkäufer keine Schuld!)

Deshalb wollte ich die neue Schwinge auf meine alte Lenksäule montieren. Die alte Gabel habe ich dazu zerlegt, ging alles recht einfach.

Beim zerlegen der neuen Gabel hänge ich allerdings fest. Stossdämpfer und Feder sind bereits raus, jedoch lässt sich der Bolzen, an dem Schwinge mit Stossdämper befestigt sind, ums verrecken nicht austreiben.

Hier mal ein Bild (gelaut von SIP, meine Gabel ist ähnlich):

00000920_003.jpg

Bei der originalen Gabel sind die Bolzen für Schwinge und Feder einzeln verschraube, bei meiner (siehe Bild) über so ein Blech gesichert. Nach dem Lösen des Bleches müsste der Bolzen doch rausgehen oder? Bewegt sich aber keinen Millimeter! Oder hab ich was vergessen? Soll ich die Flex anwerfen? :grins:

Vielen Dank für eure Tips,

gruss Mitsch

Geschrieben

Hallöchen

Kann mich erinnern, daß bei einer meiner Schwingen sich die Dinger auch nur schwer haben lösen lassen!

Habe den Gussteil mit der Heißluftpistole erwärmt und mit kräftigen Schlägen dann doch die beiden Bolzen rausbekommen!

War ein morz Gefrimmel!

Aber nach ein paar kräftigen Schlägen und ein paar Stoßgebeten haben sie sich lösen lassen!

Die Flex würd ich nicht anwerfen!! :-D

Geschrieben
  • Autor
Habe den Gussteil mit der Heißluftpistole erwärmt und mit kräftigen Schlägen dann doch die beiden Bolzen rausbekommen!

War ein morz Gefrimmel!

Aber nach ein paar kräftigen Schlägen und ein paar Stoßgebeten haben sie sich lösen lassen!

hallo woifal,

vielen dank für deine tips, habs jetzt mittlerweile nach langem behandlen doch noch rausbekommen. zum glück hab ich nicht die flex genommen. der bolzen der neuen schwinge (wäre zerstört geworden mit flex) ist nämlich länger als der originale.

vielen dank,

grüsse aus vorarlberg :-D