Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verkabelung mit neuem Kabelbaum

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Experten,

lezte Woche am Freitag habe ich gefragt, wie ich am besten einen Kabelbaum einziehen kann. Vielen Dank für die Tipps, das ist nun geschaftt! :-D

Aber nun zu meinem neuen Problem: Die Vespa läuft nur, wenn ich alle Kabeln beim Motorstecker trenne. Was habe ich falsch gemacht? :-D(

Der neue Kabelbaum (KB) hat beim Rücklicht, bei der Fußbremse und bei der Hupe genau dieselben Kabelfarben, wie der alte KB hatte. Jedoch vorne beim Lichtschalter fehlt mit das schwarzes Kabel (Masse).

Beim alten KB war schwarz am Scheinwerfer und vom Scheinwerfer auf Erdung (Schraube im Lenkerkopf) und schwarz aus dem KB Richtung Lichtschalter am Schalter auf "1".

Beim neuen KB habe ich schwarz am Scheinwerfer, jedoch kein schwarz aus dem KB Richtung Lichtschalter am Schalter auf "1". Dafür habe ich ein gelbes Kabel, daß vorne beim neuen KB Richtung Lichtschalter rauskommt und ein oranges Kabel das Richtung Scheinwerfer geht.

Frage: wo gehört das orange beim Scheinwerfer hin und kann das gelbe Kabel vorne Richtung Lichtschalter die Masse sein?

Hat wer vielleicht das selbe Problem schon einmal gehabt. Habe den Kabelbaum beim Kudlicka in Wien gekauft.

Vielen Dank für die weitere Hilfe!

Geschrieben

Prinzipielles: Kaufe niemals mehr als Schrauben beim KU :-D

Theoretisches: Wenn der Motor nicht läuft (bei voller Verkabelung) liegt das Kabel zum abstellen (bei den Großen ist es das Grüne) auf Masse.

Praktisches: Gehe davon aus das Schwarz Masse ist. Anschließen und Motor anwerfen. Funktioniert es, nächste Kabel anschließen und Motor anwerfen....

Wennst ein Meßgerät hast tust dir leichter.

BTW: Ist eine PV oder? Wo in Wien bist den daheim? Könnte Hilfe anbieten.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Altes Blech,

danke für die Tips.

Leider hat der neue Kabelbaum kein schwarzes Kabel, dafür

rot, grün, grau, weiß, gelb, blau, braun, violett

Ist eine PV mit einer ET3 Zündung. Um das ganze etwas zu vereinfachen, habe ich bei der CDI das grüne "Kill"-Kabel durch ein rotes ersetzt, damit die Frabe durchgehend mit dem Kablebaum der PV ist.

Vorne beim Schalter ist nun folgende Verkabelung:

"rot" geht auf den Ausknopf "M".

"grün" geht auf "8" (Hupe)

"weiß" geht auf "4" (Hupe)

"grau" geht auf "4" (Rücklicht)

"braun" geht auf "6" (Scheinwerfer)

"violett" geht auf "7" (Scheinwerfer)

bleibt "blau" und "gelb" übrig :-D und fehlt "schwarz" welches theoretisch auf "1" müßte :-D , um den Stromkreis im Schalter zu schließen.

Vorne beim Scheinwerfer habe ich folgende Kabel-Enden mit Steckern:

"braun" - große Birne - Scheinwerfer

"violett" - große Birne - Scheinwerfer

"schwarz" - Masse - Scheinwerferfassung

"orange" - ??? kleine Birne - Scheinwerfer ??? :-D

"blau" - ??? Tacholicht ??? ;-)

Beim alten Kabelbaum war da noch ein "schwarz" das von der Masse auf der Birnenfassung zu einer Schraube im Lenkerkopf lief. Das fehlte beim neuen KB auch. Habe ich aber schon dran gemacht.

Wie der Bremsschalter verkabelt ist - also sprich "schwarz"/"blau" rechts oder links ist doch eigentlich egal? Habe nämlich den Bremsschalter von der ET3 gekauft, weil bei dem PV Schalter mit der ET3 Zündung die Bremse nie gefunkt hat. ;-)

Vielleicht fällt dir ja auf dem ferndiagnostischen Weg noch etwas dazu ein?

Ich bin im 13ten zu Hause & würde deine Hilfe gerne in Anspruch ehmen. Kann aber frühestens am Donnerstag. Schicke mir eine PM mit deiner Tel, dann kann ich mich melden.

BG Matt

Geschrieben

Hallo Matt,

bezüglich Schwarz(Masse): Hast du ein schwarzes von hinten (lima) bis vorme ?

Sieht so aus als wäre dein KB ChassisMasse (alle Verbraucher bekommen Masse über das Chassis) ausgelegt, wennst gut Lackiert hast bringt das Probleme.

Ich hab mir eine schwarzes MasseKabel vom Lenkerkopf zum Schalter verlegt um den Problem beizukommen.

Wir sind doch davon ausgegangen, alle Kabel angeschlossen Motor nix laufen !?

Gibt's da news? Mit der Ein-Kabel-nach-dem-anderen-Methode ?

Hausbesuch wird diese Woche knapp, aber ab Di nächster Woche könnten wir drüber reden :-D

lg stefan

Geschrieben
  • Autor

Hallo Stefan,

der Motor läuft, wen alle Verbindungen gelöst sind. Die Methode "Motor an und alle Kabeln der Reihe nach anstecken" habe ich noch nicht ausprobieren können.

Schwarz = Masse läuft bei mir von der LIMA in das Verteilerkastel und von dort im KB weiter - wohin auch immer, taucht aber vorne beim Lichtschalter nicht auf.

Das schwarze Kabel von der Lichtfassung zur Schraube im Lenkerkopf (Metallstück auf dem Gas- und Gangzüge eingespannt werden) habe ich vom alten KB abgetrennt und in Ergänzung an den neuen KB drangemacht.

Das mit dem schwarzen Kabel vom Lenkerkopf zum Schalter "1" habe ich mir auch schon gedacht. Werde ich als nächstes ausprobieren. Wenn das nix wird, dann "Motor an und Kabeln einzeln anschließen" und wenn das auch nix bringt, dann melde ich mich wieder zwecks Hausbesuch nächste Woche.

Ich werde demnächst Vater - hoffe, daß ich das alles noch bevor mein Sohn das Licht der Welt erblickt hinbekomme!

Danke auf jeden Fall für die Tips!

Matt

Hallo Matt,

bezüglich Schwarz(Masse): Hast du ein schwarzes von hinten (lima) bis vorme ?

Sieht so aus als wäre dein KB ChassisMasse (alle Verbraucher bekommen Masse über das Chassis) ausgelegt, wennst gut Lackiert hast bringt das Probleme.

Ich hab mir eine schwarzes MasseKabel vom Lenkerkopf zum Schalter verlegt um den Problem beizukommen.

Wir sind doch davon ausgegangen, alle Kabel angeschlossen Motor nix laufen !?

Gibt's da news? Mit der Ein-Kabel-nach-dem-anderen-Methode ?

Hausbesuch wird diese Woche knapp, aber ab Di nächster Woche könnten wir drüber reden :-D

lg stefan