Zum Inhalt springen

PX200: Umbau von Mazzuch Renn- auf Vollwangenwelle


xsivelife

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gestern durch Zufall in dieses Forum gestolpert und deswegen heute morgen mit recht kleinen Augen ins Büro eingelaufen - klasse ;-);-):-D;-);-)

Heute habe ich meine alten PX, die aus Zeitmangel seit 2 Jahren defekt in der Scheune stand, etwas näher untersucht um herauszufinden, was der Karre eigentlich genau fehlt. Der Kurbelwellenstummel auf der Lichtmaschinenseite ist damals auf der Schnellstrasse abgerissen, sonst eigentlich nix :-D

Da meine ganz wilden Tuningzeiten schon länger hinter mir liegen und ich nicht mehr wirklich up-to-date bin, möchte ich Euch dazu etwas fragen. Bislang sind verbaut: 210er Malle, 30 PHBH, Malossi-Membranblock original, Mazzuchelli Rennkurbelwelle (eigentlich für Drehschieber, die DS-Dichtfläche war jedoch so verschrammt, daß ich der Kiste damals (vor etwa 15 Jahren ...) den Membraneinlaß verpasst habe), und irgendeinen Tüv-zugelassenen Rennauspuff á la UK-Tröten.

Also, die alte Rennwelle ist, wie bereits beschrieben, über den Jordan gesprungen, ich habe jedoch noch eine nigelnagelneue Mazzuchelli Vollwangenwelle hier herumliegen. Aus Zeit- und Kostengründen würde ich diese gerne verbauen, und dafür muß man lt. SIP Scootershop die "Vorverdichterplatte" massiv wegfräsen. Kann mir dieses Teil mal jemand beschreiben und gibt es vielleicht Bilder/Links über die in meinem Fall angesagten Fräsarbeiten?

Was ich sicher nicht brauche, sind die ganzen Überströmkanalbearbeitungsgeschichten; das bleibt alles wie damals bereits sicher schon ganz gut gemacht. Aber: Was genau sollte man denn an welcher Stelle (vom Kurbelgehäuse) wegfräsen, um das Gemisch anständig durch die Vollwangenwelle flutschen zu lassen ???

Freue mich auf Eure Tip(p)s,

Mike :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Willkommen im Forum,

Um eine Vollwangenwelle fahren zu können, muß der Einlaß extremst gefräßt werden. Mit einem Malossi-Membranansaugstutzen wird das wohl ein wenig problematisch werden. Besser hierfür wären MRB oder MMW (aus dem Forum bekannt)! Mit dem Malossi kannst meiner Meinung nach nicht so weit in die Länge gehen dass es was bringen würde. Die Vollwangenwelle sollte zudem noch ein wenig "erleichtert" werden. Sprich auf der Einlassseitigen Wange schöne Schrägen in die Wange drehen. Dann hats das Gemisch auch leichter in den Kurbelwellenraum. Am besten du siehst dir das mal selber am Motor an, und schaust, welche Querschnitte bei einer VWW möglich sind. Alles weitere wird sich dann aus gesundem Menschenverstand ergeben :-D:-D

Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information