Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

hab ein Problem, hat nix mit Rollern zu tun.

Muß die Kurven mehrerer NTC-Widerstände verschieben. Das Problem ist, das die Widerstände nicht mehr zugänglich sind. Sonst hätte ich einfach andere genommen.

Ich muß den Widerstand auf der kompletten Kurve kleiner machen, darf aber den Verlauf sonst nicht verändern....

Kenn mich da null aus, aber denke wenn ich nen anderen Widerstand parallel schalte ändert sich ja auch die Kurve, oder?

Tschööö, Mox

Geschrieben

beschreib mal genauer, was du brauchst bzw. machen willst.

kurve verschieben? welche kurve? R über Temperatur wahrscheinlich oder? wie gross ist die kurve (bzw. der wert) jetzt und wie solls danach ausschauen?

so einfach einen widerstand parallelschalten funzt da nicht, hast recht.

grüsse, mitsch!

Geschrieben

Ja, geht R über Temperatur. Hat mit ner Heizung was zu tun...

Die Regelung der Heizung kann nur bis 30 regeln, ich muß aber bis 45 regeln können...

Drum will ich sozusagen die Temperatur um 15 Kelvin runterholen. Muß also die Kurve verschieben. Werte für R muß ich erst besorgen, hab die Unterlagen nicht da, kommen aber sicher morgen!

Bin für jede Hilfe dankbar! :-D

Hab leider gar keinen Plan von sowas....

Geschrieben
RT=A+e(B/T)=Rt0*eB*(1/T-1//0)

<{POST_SNAPBACK}>

*klugscheissmode ON*

"...und der Herr sprach: "Du solls nicht Teilen durch Null!!"....." :-D

Du meinst wohl To ("T-Null")?

*klugscheissmode OFF*

Bringt die Formel denn was? Ich glaube nicht...

Die Temperatur ändert den Widerstand des NTC (Heißleiter): T steigt -> Widerstand wird kleiner -> geringerer Spannungsabfall am Widerstand -> höhere Regelspannung.

Die Regelspannung bei 45°C ist also höher als bei 30°C.

Dann müsste man doch die zu große Regelspannung bei 45°C mit einem Widerstand in Reihe verbraten können? Ein konstanter Widerstand in Reihe müsste doch die Kurve - unabhängig von ihrer Form - nach unten Verschieben.

Temperaturabhängigkeit nach wie vor bei NTC; zu hohe Regelspannung wird durch Reihenwiderstand zum NTC gekappt...Spannungsteiler (Poti) müsste auch gegen..

Wie sich das allerdings im System verhält, weiss nur der Liebe Gott...

Geschrieben
Bringt die Formel denn was? Ich glaube nicht...

Die Temperatur ändert den Widerstand des NTC (Heißleiter): T steigt -> Widerstand wird kleiner -> geringerer Spannungsabfall am Widerstand -> höhere Regelspannung.

Die Regelspannung bei 45°C ist also höher als bei 30°C.

Dann müsste man doch die zu große Regelspannung bei 45°C mit einem Widerstand in Reihe verbraten können? Ein konstanter Widerstand in Reihe müsste doch die Kurve - unabhängig von ihrer Form - nach unten Verschieben.

Also einfach nen Widerstand in Reihe reinhängen? Ist das sicher?

(Ich weiß schon, sicher ist nur das Amen in der Kirche...)

Tschööö, Mox

Geschrieben

...öhhm... "einfach so.." weiss ich leider nicht.

*duckundwegrenn*

:-D

Kanns Du irgendwie den Strom überwachen oder regeln? Musst aufpassen, das die Schaltung nicht abraucht, weil sie irgendwie zuviel Strom zieht....

Geschrieben
*klugscheissmode ON*

"...und der Herr sprach: "Du solls nicht Teilen durch Null!!"....." :-D

Du meinst wohl To ("T-Null")?

*klugscheissmode OFF*

Bringt die Formel denn was? Ich glaube nicht...

Die Temperatur ändert den Widerstand des NTC (Heißleiter): T steigt -> Widerstand wird kleiner -> geringerer Spannungsabfall am Widerstand -> höhere Regelspannung.

Die Regelspannung bei 45°C ist also höher als bei 30°C.

Dann müsste man doch die zu große Regelspannung bei 45°C mit einem Widerstand in Reihe verbraten können? Ein konstanter Widerstand in Reihe müsste doch die Kurve - unabhängig von ihrer Form - nach unten Verschieben.

Temperaturabhängigkeit nach wie vor bei NTC; zu hohe Regelspannung wird durch Reihenwiderstand zum NTC gekappt...Spannungsteiler (Poti) müsste auch gegen..

Wie sich das allerdings im System verhält, weiss nur der Liebe Gott...

<{POST_SNAPBACK}>

türlich T-Null, T vergessen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Linkin Park waren vpoll geil! Und ich bin so'n Stück weitz auch vboll...
    • Ist eine cnc Pumpe von sip. 
    • Wieder zu Hause, dreiviertel angetrunken und extremst glücklich!   Bullshit!   Quatsch mit Sauce!   Pillepalle!   Wenn man Bock hat und nicht mit zugekniffenem Arsch da hin gheht, kann man die geilste Party seines Lebens erleben! Ich hab' zwei Stundfen gefeiuertt, bin halbtaub und hjatte den größen Spaßm aller Zeiten!   So! Musste mal gesacht werden... Nacht<!
    • Hallo zusammen, Steht schon etwas bei Kleinanzeigen, wäre aber auch offen für einen Tausch gegen Vespa oder Lambretta, auch als Projekt.     Verkaufstext: Verkaufe wegen Nachwuchs seltenen Innocenti Mini 1001 non-Export (u.a. Dreiecksausstellfenster) außerdem seltenes Lenkradschloss von Bloster, italienische Zubehör Windabweiser an den Dreiecksfenstern, Carello – Zusatzscheinwerfer. Ich habe den Mini Ende 2019 noch mit italienischen Papieren erworben. Vorbesitzer war ein italienischer Koch, der ihn mit nach Deutschland genommen hat. Davor war der Mini einige Jahre in Mailand unterwegs. Die italienischen Papiere und Unterlagen sind noch vorhanden.Für die Zulassung in Deutschland wurden in 2020 und 2021 viele Teile erneuert: Kompletter Auspuff ab Krümmer (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer)Hauptbremszylinder und alle Radbremszylinder, alle Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit Alle Fahrwerksgummis, Federkegel vorne und hinten, alle Stoßdämpfer, Radlager vorne neu, Gummikreuzgelenke neu, Antriebswellengummis neu Alle Fahrwerkstahle gestrahlt und neu Lackiert Kugelköpfe vorne, Lenkgetriebe erneuert Zündverteiler, Kondensator, Zündkabel, Zündkerzen Ventildeckeldichtung, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt Tank gereinigt, neue Benzinpumpe Neue Reifen Yokohama A008, Firsat Felgen 5x10 (eingetragen), Neue Vorderreifen im Februar 2024, fast ungefahren RetroRadio mit Lautsprecher unter der Rücksitzbank Vordersitze bis auf das Gestell auseinandergenommen entrostet und neu lackiert, mit neuen Polstern, Federn und Bezügen restauriert Rücksitzbank neu bezogen Innenteppich neu, Lenkrad und Schaltknauf lackiert Sitzschienenverlängerung verbaut, sodass auch Menschen über 1,80 mit dem Mini fahren können Anlasser und Magnetschalter für Anlasser neu Heizungsventil neu / Ausrücklager Kupplung neu Ölwechsel (2020 & 2022 & 2024) mit Millers Pistoneeze (spezielles Mini Öl) Viele Rechnungen für die oben genannten Teile, italienische Papiere vorhanden mit Wartungsbuch, Bedienungsanleitung etc. Das Auto steht in Fulda, Deutschland. Wie fast jeder mini hat auch dieser Roststellen (Dreiecksblech, Kotflügel/Schweller) und einige Beulen aus der Zeit in der Großstadt Milano.Der Mini fährt problemlos und macht richtig Spaß, bin in 2022 - 2024) 3500km damit gefahren, immer zuverlässig. Er stand ansonsten immer in Carport oder Tiefgarage.   Preis: 8500€ Standort: Fulda in Hessen    
    • Ist das nach wie vor so? Der 28er ist nicht lieferbar beim SC Der VRX R 28 wäre zu haben. Dann müsste ich nicht extra den Trichter vom MRP Ordern.   Also wenn das der einzige Unterschied ist wäre das perfekt, bitte um Info!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung