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Geschrieben

halle, habe heute den ranzigen tacho meiner pk50s zerlegt und will ihn wieder auf vordermann bringen. bin zu geizig mir nen neuen zu kaufen.. geiz ist geil :wasntme:

hab mir mal nen tachhintergrund gemacht...

tachopk50.jpg

worauf ich eigentlich hinaus will, hat hier noch jemand nette tacho bilder? l

hier der original falls jemanden fad ist und herumprobieren will!

tachoriginal.jpg

grüße :-D

Geschrieben

hallo...

sieht doch schon ganz fein aus. bei dem Vespa Schriftzug solltest du beachten, dass das P von Vespa immer den 90° Winkel zu in diesem Fall dem Km Zähler darstellen sollte. So wird der Schriftzug auch am Beinschild angebracht...

Denkeauch daran, dass wenn du das Teil aus "Milchglas" herstellen solltest, du dadurch, dass das Licht ja hinter der Scheibe sitzt immer auch Teile der Innereien des Tachos schemenhaft durchsehen wirst. Kann gut aussehen, aber kann auch stören. Je nachdem, wie fiffus du die Scheibe wählst.

Veglia und Borletti sind im Übrigen Bündig zu setzten. Eine dem Original sehr nahe kommende Typo habe ich im Büro und kann sie dir am Dienstag mal mailen...Ist dann ohne Serifen...

Grüße...

Geschrieben

hallo,

@fox, hab das schnell in ulead photoimpact gemacht. ist teilweise weniger umständlich zu benutzen als PSP und auch sehr stark.

@jerome: danke für die interessante antwort. ja würde mich über ein bild von dem tacho freuen.

der jetzige entwurf wird so sicher nicht verwendet. bin noch nicht ganz zufrieden damit. deswegen hab ich ja auch diesen thread aufgemacht weil ich noch ideen, vorschläge, usw brauche.

ich dachte mir eine dünne stark gemilchte plexiplatte, darauf das tachobild auf folie ausgedruckt, das könnte man auch noch laminieren oder eine schicht klarlack drüber.. was weis ich..

dahinter 2 ultrahelle weiße leds, und wird sicher pippifein aussehen!

wegen feuchtigkeit und verblassen mach ich mir weniger sorgen. mei wenn das teil mal etwas blass aussehen sollte, wird ein neues ausgdruckt :grins:

naja werd mal ein paar neue entwürfe machen..

grüße

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    • Naja, weil die Kondensatoren, wie kleine Batterien, das System weiter am Leben halten. Ich glaube ich verstehe die Frage nicht. 
    • Die Federn sind eindeutig komplett falsch eingebaut worden. Ich vermute mit Yakhodenleder eingaywickelts Werkzoig zum Schutzdes Lacks und dann sanft reingedrückt. Ganz klar an diesen Spuren zu sehen. Da würde ich auch rausspringen.   ich denke, ich werde nun einen Rückholferdereibaulehrgang machen und meine Dienste endlich der Allgemeinheit anbieten.
    • ….… ist Vorsitzender des Theresa Orlowski Fan Club.
    • Drehschieber oder Membran? Wenn Membran dann Nebendüse hoch auf 60-65. HD mit dem 24er und dem PM40 auf jeden Fall echte 105er Düse. Müßte Dellorto 98-100 sein. Die sind immer falsch. Schwimmernadelventil checken, könnte zu klein sein. Schau mal ob da mindenstens ein 150-200 verbaut ist. Immer 1,5mal so groß wie die Hauptdüse. 200 läuft aber auch eigentlich immer gut.   Zündung kannst Du auch auf 17°-18° einstellen. D22 könntest auch ne D26 testen. Für den VHST finde ich die D56 gut, könnte auch im PHBL24 top sein, da die Mischrohre bei beiden Vergasern identisch sind. LL Schraube kannst Du auch mal 2 und dann 2,5 versuchen. Heißt bei dem PHBL übrigens rein magerer, raus fetter.    Drehschieber eher magerere Nebendüse...eher Richtung 50 und dann runter bis 45, je nach Verhalten. Wenn Drehschieber, welche Welle? Welche Einlasszeiten? Welche Drehschieberdichtfläche? Es gibt 3 verschiedene Größen.   
    • Also ich habe das Zahnrad auf einem PK50S Lusso Motor verbaut, der eine 15/69er verbaut hatte.   Ob es da jetzt noch Unterschiede zwischen PK50S Lusso und XL2 gibt...keine Ahnung...könnte aber sein, weil die Lusso ja noch keine XL2 Kupplung hatte.
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