Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco Umrüstung Kontaktzündung auf elektronische Zündung

Featured Replies

Geschrieben
No image preview

PINASCO Umrüstkit Kontakt auf Elektronik | Scooter Center

Elektronisches PINASCO Modul für Vespa Kontaktzündungen. Einbau ohne invasive Änderungen, Unterbrecher bleiben als Signalgeber. Für viele Modelle.

Um das Teil solls hier gehen. Ich hab hier eine VM2 stehen, die warm meist einen unrunderen Leerlauf hat, und dann auch schwer anspringt. Ich würde da gerne was besseres einbauen als nur Kondensator tauschen. Es gibt ja die Levistronic (Topic) und auch z.B. diese SparkEvo Absolute (Topic), aber mir wäre am liebsten die Innenliegende Zündspule bei der VM beibehalten zu können. Das Pinasco Teil sollte ja nur parallel zur Zündspule anzuschließen sein. Kennt das jemand, schon verbaut?

Geschrieben
23 hours ago, athanasius said:

Kennt das jemand, schon verbaut?

Bei dem Teil wird die Last vom Unterbrecher entfernt und der Zündzeitpunkt elektronisch über einen Thyristor geschaltet, der Kondensator ist dann überflüssig.

Der Unterbrecher dient nur noch als Impulsgeber für den ZZP.

Evtl. sagt Dir die Helotronic noch was, ist das gleiche Prinzip und funktioniert gut.

Reduziert also den Kontaktverschleiß und macht den Kondensator überflüssig, hilft Dir aber nicht, wenn der Zündfunke aus anderen Gründen zu schwach ist.

Dein Polrad hat noch genügend Magnetkraft? Sonst mal neu aufmagnetisieren lassen.

Geschrieben
  • Autor

Danke, klingt also gar nicht mal so schlecht. Polrad wurde schon schonmal neu magnetisiert. Springt kalt auch super an, warm auch meist, aber eben nicht immer, ich hätte zwar sonst mal den Kondensator getauscht, aber das Bessere ist ja der Feind des Guten...

Geschrieben
  • Autor

Pinasco hat mir geschrieben, dass das Teil mit innenliegender Zündspule nicht funktioniert. Hat jemand eine Erklärung warum das so sein soll? Ich hätte vermutet die Ringöse kommt auf Masse, das gelbe Kabel auf den Unterbrecher (wo sonst er Kondensator angeschlossen wird) und das graue Kabel kommt auf die Zündspule, gemeinsam mit dem originalen Kabel dort. Was jetzt bei der Innenliegenden wieder der Unterbrecheranschluß sein müsste. Also würden zwei Kabel reichen. Ich geb's zu ich hab wohl nicht ganz verstanden...

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 29.5.2026 um 07:36 schrieb athanasius:

Pinasco hat mir geschrieben, dass das Teil mit innenliegender Zündspule nicht funktioniert. Hat jemand eine Erklärung warum das so sein soll? Ich hätte vermutet die Ringöse kommt auf Masse, das gelbe Kabel auf den Unterbrecher (wo sonst er Kondensator angeschlossen wird) und das graue Kabel kommt auf die Zündspule, gemeinsam mit dem originalen Kabel dort. Was jetzt bei der Innenliegenden wieder der Unterbrecheranschluß sein müsste. Also würden zwei Kabel reichen. Ich geb's zu ich hab wohl nicht ganz verstanden...

Das würde mich auch interessieren. Bist du da jetzt schon schlauer geworden ?

Am 29.5.2026 um 07:36 schrieb athanasius:

Pinasco hat mir geschrieben

Kannst du das Geschriebene bitte teilen ?

Falls du das schon verbaut hast, kannst du bitte ggf ein Fotos davon teilen, damit ich mir vorstellen kann. Wie das rein gehört ? Danke !

Bearbeitet von hannesa2

Geschrieben
  • Autor

Dear Customer,

It is possible to use this component into Vespa VM2 but you must have the external ignition coil, if your plate have internal ignition coil you can't use this modification.

Best regards,

Pinasco Staff

Werd das Teil nicht einbauen, da gleich eine komplette Flytech reinkommt. Das Polrad ist dermaßen schwach obwohl neu magentisiert, dass gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden. Ich hätte sonst auf extene Spule umgebaut. Aber Erregerspule nue, externe Zündspule neu, das Teil und trotzdem bleibt das Licht shit - lohnt sich für mich nicht. Das Teil wäre für neuere Zündungen aber sicher gut geeignet.

Geschrieben

Ich habe eine innenliegender Zündspule, daher es es auch nichts für mich. -schade-

Spricht da was dagegen, eine random Unterbrecherzündung zu kaufen (ggf mit externer Zündspule, da leichter zu besorgen) und einfach den Kondensator zu wechseln ?

image.png