Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi Power Up Clutch Typ 7-Federn

Featured Replies

Geschrieben

Moin.

Gibt es Erfahrungen, Tipps, etc. zu dieser Kupplung nach alter Art?

Ich habe sie mal verbaut, weil ich aus Gründen eine verstärkte Nicht-Cosa Kupplung brauche.

Sie ist nagelneu und trennt leider ganz und gar nicht.

Wie man ne PX Kupplung montiert, verbaut, etc. weiss und kann ich.

Federn sind in Position „geklickt“ und „Loch auf Loch“ wurde auch beachtet.

Die kleinen Extrafedern sitzen auch.

„Eigentlich“ würde ich jetzt also sagen, sie ist richtig zusammen gebaut und auch richtig eingebaut.

Hat die hier schon mal jemand erfolgreich eingebaut?

P.S.:

Und nein! Jetzt keine Tipps ala Cosa-Kupplung oder CNC Derivate verwenden. DANKE.

Bearbeitet von Soul-Beat
Typo

• Soul-Beat änderte den Titel in Malossi Power Up Clutch Typ 7-Federn
Geschrieben
  • Autor

Hmm, also zumindest konnte ich sie dort bewegen.

Das Ritzel lief aber nicht frei bei Kompression.

Geschrieben

Drücke im Schraubstock eine Feder zusammen und messe mal die Dicke. Vergleiche mit DR oder ori. Federn. Früher war die Drahtstärke zu dick und damit der Kupplungsweg für das Kupplungspaket zu gering. Sollte es mit den Malossifedern immer noch so sein, entweder andere Federn nehmen oder auf jeder Seite etwas kürzen. Z.B. am Schleifstein. 1-2 mm auf jeder Seite bringen schon etwas ohne die Feder zu beschädigen.

Das Belagpaket könntest du auch mal messen. Wenn es zu dick ist, trennt es auch nicht. Wenn man in den Shops die unterschiedlichen Fabrikate anschaut, sind die nach Angabe fast alle unterschiedlich dick.

Die richtige Kombination aus Federn, Belägen und Trennscheiben du finden musst.

LG

Geschrieben
  • Autor

Moin.

Danke für die Hinweise. Tw. habe ich das auch schon gedacht/ mich erinnert bzw. selbst getestet. Ich habe heute nochmals einige Std. mit der Kulu verbracht.

Folgendes ist der Stand:

Die Kulu selbst ist zusammengesetzt schon mal ca 3 mm flacher als ne ori Kulu.

Das muss der Arm natürlich ausgleichen. Das führt zu dieser deutlich ungewöhnlichen weiten Vorspannung vom Kulu-Arm. Aber ok. Ggf. Muss ich da mal mit dickeren Scheiben unter der Kulu experimentieren.

Dann wird die Kulu grob vormontiert geliefert. Die Sinterbuchse ist aber ca 5/10 zu wenig auf der Grundplatte drauf.

Das hatte ich übersehen und heute nachgebessert. Vorher war sie grob plan zur Auflagefläche der Grundplatte. Das ist natürlich kacke und vermutlich ein erheblicher Grund für die Probleme.

Dann habe ich alle Federn rausgenommen( klein und groß) und sie gegen 7 DR Federn getauscht.

Dann nochmals alles auf Gängigkeit geprüft und erneut geölt, etc.

Angedroht, verflucht, böse angeschaut.

Fazit: Sie trennt jetzt.

Aber nicht schön!

Insgesamt ist sie deutlich zu weit vorgespannt ( vermutlich durch die geringere Bauhöhe) und der Kupplungsweg ist sehr kurz.

Das mag man sportlich nennen oder auch einfach unschön . Ich muss mal sehen, ob ich das noch feiner eingestellt bekomme.

Es gibt aber außer mir scheinbar niemanden sonst, der die nutzt. :-D

Im Netz gibt es Nix dazu und selbst hier ist die Resonanz erstaunlich mau.

Stay tuned. Cheers

Bearbeitet von Soul-Beat

Geschrieben

Ich habe sie hier liegen, aber nur in Einzelteilen. Deine Erfahrung werde ich Sonntag zum Anlass nehmen, mich mit ihr zu beschäftigen.

Geschrieben
  • Autor

Habe die Kulu wieder rausgeschmissen.

Funktioniert einfach nicht vernünftig.

Jetzt werkelt da eine Onkel Mike. Die macht, was sie soll.

Bearbeitet von Soul-Beat