Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tachoantrieb von Bremstrommel abziehen?

Featured Replies

Geschrieben

Moin, 

finde leider in der Suche keine Antwort auf meine Frage: 

Kann man den Tacho-Antrieb von der (Lusso-) Bremstrommel zerstörungsfrei abziehen? 

Hintergrund: Ich habe von der originalen Lusso-Bremstrommel Bj.88 auf eine Grimeca NT Classic 

gewechselt wegen Umbau auf Scheibenbremse.

Alles super, außer: Der vorher recht genau gehende Tacho zeigt jetzt doch extrem viel an (120 angezeigte km/h sind 100 GPS-km/h...) 

Ich könnte damit leben, zumal ich ja jetzt dafür extrem gut bremsen kann... 

Wenn es aber möglich wäre, den Antrieb von der alten Trommel auf die neue Grimeca zu bauen, wäre ja alles perfekt. 

Deshalb meine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Wie ist dabei am besten vorzugehen?? 

Würde mich über Infos freuen, 

besten Dank & viele Grüße, 

Heinz

Geschrieben

Grundsätzlich ist das Ritzel aufgeschrumpft..

Und natürlich möglich es ab zu ziehen..

Aber..

Zahl doch mal das Rutzel.. ist da tatsächlich eine andere Übersetzung?

Was genau war vorher verbaut, P alt? 

Geschrieben
  • Autor

Danke für Deine Antwort!

Vorher war Lusso verbaut und der Tacho ging ziemlich genau... 

Gezählt habe ich tatsächlich noch nicht, und nach allem, was man so nachlesen kann, 

müssten die Zähne-Anzahlen ja gleich sein... 

Dass die Tachos nach Umrüstung auf Grimeca NT Trommel massiv "vor" gehen, konnte ich aber schon 

in verschiedenen Topics lesen, deshalb meine fixe Idee, einfach den TAcho-Antrieb der Trommeln zu tauschen... 

Die Tacho-Schnecke kann ja eh nur eine Lusso-Schnecke sein, die weiße für PX-Alt ist dicker und passt da gar nicht rein... 

Sowieso würde ich die beiden Antriebe erstmal so gut wie möglich vermessen/ vergleichen, bevor ich versuchen würde, sie abzuziehen. 

Nach meiner - in diesem Falle durchaus plumpen - Logik liegt es aber genau an diesem Tachoantrieb auf der Bremstrommel,

letztendlich ist das ja das einzige, was ich (im Zusammenhang mit der Tacho-Geschichte) verändert habe.

Die Frage war halt erstmal, ob das überhaupt zerstörungsfrei geht... 

Und wenn ja: Wie?

Bearbeitet von Heinz 80
Logik...