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Geschrieben

Cari Lambrettisti

Ich habe eine Lambretta LI 125 Serveta komplett restauriert. Infolge eines Kolbenfresser habe ich den Zylinder auf 150ccm aufgebohrt. Wenn ich die Lambretta mit ihrem originalen Dell'Orto SH1-18 Vergaser starte, läuft sie an und nimmt Gas an. Beim Zurückdrehen des Gasgriffs bleibt die Tourenzahl jedoch oben und kommt erst nach einer Weile von selber runter. Dies deutet wohl auf ein zu mageres Gemisch hin.

Aufgrund des höheren Volumens wird mehr Luft angesogen und dann ist das Gemisch zu mager. Auch die Kompression ist höher.

Die Düsen des originalen Vergasers Dellorto SH1-18 sind die folgenden:

- Hauptdüse: 110

- Leerlaufdüse: 47

- Starterdüse: 50

Was sind eure Erfahrungen? Welche Düsengrössen soll ich neu einsetzten? Kennt ihr noch andere Ursachen für das eingangs geschilderte Verhalten?

 

Besten Dank vorab für euer Kommentare.

Liebe Grüsse
 

Geschrieben (bearbeitet)

Such doch mal nach der Originalbedüsung einer 150er und orientiere dich daran. 
Kennst du den Grund des Fressers? Und hast du ihn beseitigt? 

Bearbeitet von scooterlenni
Geschrieben (bearbeitet)

Hier sind die Standardbedüsungen. Würde bei der 150er Serveta die Bedüsung der SX 150 und deren 20er Vergaser nehmen. Spätere Servetas haben auch den 20er. Kontaktier mich ggf. gerne per PM wg. Vergaser. 

Gruß

Tec

Screenshot_20250521-144231_Adobe Acrobat.jpg

Bearbeitet von Tec
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du einen Kolbenfresser hattest, gibt es mehrere Möglichkeiten, die das verursachen können.

Eine davon ist Falschluft.

 

Wenn Falschluft vorliegen sollte, dann kann dies der Grund sein, warum die Drehzahl der Lambretta beim Zudrehen des Gasgriffs oben verharrt und nur langsam absinkt. 

 

Hast du Falschluft ausgeschlossen?

 

Natürlich können auch die Düsen im Vergaser zu mager/zu klein sein.

 

In jedem Fall hast du recht und es wird das Gemisch zu mager, also zu viel Luft oder zu wenig Spritanteil vorhanden sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

@Dirk Diggler

Ich habe das Moped mit Kolbenfresser gekauft. Die Demontage zeigte einen kaputten Kolbenring, dessen eine Hälfte in das Kurbelwellengehäuse gelang und dieses dort auch beschädigte. Tendenziell ist meine HD mit 110 für einen 125er eher zu gross und daher war eine Überhitzung wohl kaum der Grund für den Kolbenfresser.

Geschrieben

Dann ist jetzt wohl der Moment, Maghouse und Chaincase zu öffnen, um die Kurbelwelle zu ziehen und das Reinigen des Kurbelgehäuses zu beginnen.

Evtl. sollte man auch über 200er Umbau nachdenken. Bei den Servetas der 1980er lässt sich fast immer der Block aufspindeln, ohne dass geschweisst werden muss.

Bevor jetzt nochmal Geld in Kolben und Zylinderschleifen für 150 ccm investiert wird. Mit Standard 200er fahren die Servetas schon ganz nett und zuverlässig.

Geschrieben

@Tec

Zylinder ist auf 150ccm aufgebohrt, gehohnt und mit einem Kolben mit 57mm Durchmesser versehen worden. Kerben im Kurbelwellengehäuse gereinigt , aufgeschweisst und neu verschliffen...

@Dirk Diggler

Habe jetzt keine Falschluft mehr 😉nachdem ich den Gaszugdeckel am Vergaser neu abgedichtet habe.

 

Habe nun aber ein neues Problem: Die Lambretta läuft mit Choke gut an. Nachdem sie warmgelaufen ist und ich den Choke zurücknehme, stirbt der Motor. Wenn ich den Choke ziehe, dreht er wieder hoch. 

Dies bedeutet, dass das Gemisch zu mager oder zu fett ist! Luftfilter ist neu, Gemischeinstellschraube 1 Umdrehung raus gedreht. Aber da Kerze nass und verrust ist, ist wohl das Gemisch zu fett. Dies wäre insofern logisch, als meine Hauptdüse wie eingangs beschrieben, eine 110er ist.

 

Den Unterlagen von @Tec - Vielen Dank - entnehme ich, dass für die 125ccm LI3 eine 99er und für die 150ccm LI3 eine 105er empfohlen wird.

 

Im Buch "Eibar Lambrettas" wird für die 125ccm Scooterlinea eine 102er und für die 150ccm Scooterlinea eine 105er-107er Düse empfohlen.

 

Ich werde also kleinere Düsengrössen versuchen. Seid ihr mit meinen Schlussfolgerungen einverstanden?

 

Besten Dank vorab für weitere Tipps.

 

 

 

Geschrieben

Stirbt der Motor nur bei niedrigen Drehzahlen ab? 

Es gibt nicht nur die Hauptdüse, check mal die restliche Bestückung und Durchgängigkeit aller Kanäle im Vergaser. Da ist gerne mal etwas verharzt. Ansonsten mal einen 20er Gaser mit Stutzen ausleihen und testen?

 

Bei den Brdüsungsangaben in der Literatur immer drauf achten, ob 18er oder 20er Vergaser. Gab baujahrabhängig beides bei den Servetas. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.5.2025 um 17:16 schrieb Isnogood:

 

 

Habe nun aber ein neues Problem: Die Lambretta läuft mit Choke gut an. Nachdem sie warmgelaufen ist und ich den Choke zurücknehme, stirbt der Motor. Wenn ich den Choke ziehe, dreht er wieder hoch. 

Dies bedeutet, dass das Gemisch zu mager oder zu fett ist! Luftfilter ist neu, Gemischeinstellschraube 1 Umdrehung raus gedreht. Aber da Kerze nass und verrust ist, ist wohl das Gemisch zu fett. 

 

Besten Dank vorab für weitere Tipps.

 

 

 

Was du oben beschreibst hört sich nach undichtem/defekten Simmering an der Kurbelwelle an. Vornehmlich auf der Getriebeseite. 

Bearbeitet von Rollerbube
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Rollerbube:

Was du oben beschreibst hört sich nach undichtem/defekten Simmering an der Kurbelwelle an. Vornehmlich auf der Getriebeseite. 

Bei gereinigtem und aufgeschweißtem Gehäuse hätte ich Wechsel der Simmerringe unterstellt...

Wäre ja sonst sträflich, so halbe Sachen zu machen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Tec:

Bei gereinigtem und aufgeschweißtem Gehäuse hätte ich Wechsel der Simmerringe unterstellt...

Wäre ja sonst sträflich, so halbe Sachen zu machen.

Aber selbstverständlich, sämtliche Wedis und andere Dichtungen ersetzt.

 

Habe nun 2 weitere Luftlecks entdeckt: Nylon-Dichtung am Ansaugstutzen und Gestänge beim Gaszug.... Schau'mer mal.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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