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Geschrieben

Cari Lambrettisti

Ich habe eine Lambretta LI 125 Serveta komplett restauriert. Infolge eines Kolbenfresser habe ich den Zylinder auf 150ccm aufgebohrt. Wenn ich die Lambretta mit ihrem originalen Dell'Orto SH1-18 Vergaser starte, läuft sie an und nimmt Gas an. Beim Zurückdrehen des Gasgriffs bleibt die Tourenzahl jedoch oben und kommt erst nach einer Weile von selber runter. Dies deutet wohl auf ein zu mageres Gemisch hin.

Aufgrund des höheren Volumens wird mehr Luft angesogen und dann ist das Gemisch zu mager. Auch die Kompression ist höher.

Die Düsen des originalen Vergasers Dellorto SH1-18 sind die folgenden:

- Hauptdüse: 110

- Leerlaufdüse: 47

- Starterdüse: 50

Was sind eure Erfahrungen? Welche Düsengrössen soll ich neu einsetzten? Kennt ihr noch andere Ursachen für das eingangs geschilderte Verhalten?

 

Besten Dank vorab für euer Kommentare.

Liebe Grüsse
 

Geschrieben (bearbeitet)

Such doch mal nach der Originalbedüsung einer 150er und orientiere dich daran. 
Kennst du den Grund des Fressers? Und hast du ihn beseitigt? 

Bearbeitet von scooterlenni
Geschrieben (bearbeitet)

Hier sind die Standardbedüsungen. Würde bei der 150er Serveta die Bedüsung der SX 150 und deren 20er Vergaser nehmen. Spätere Servetas haben auch den 20er. Kontaktier mich ggf. gerne per PM wg. Vergaser. 

Gruß

Tec

Screenshot_20250521-144231_Adobe Acrobat.jpg

Bearbeitet von Tec
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du einen Kolbenfresser hattest, gibt es mehrere Möglichkeiten, die das verursachen können.

Eine davon ist Falschluft.

 

Wenn Falschluft vorliegen sollte, dann kann dies der Grund sein, warum die Drehzahl der Lambretta beim Zudrehen des Gasgriffs oben verharrt und nur langsam absinkt. 

 

Hast du Falschluft ausgeschlossen?

 

Natürlich können auch die Düsen im Vergaser zu mager/zu klein sein.

 

In jedem Fall hast du recht und es wird das Gemisch zu mager, also zu viel Luft oder zu wenig Spritanteil vorhanden sein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

@Dirk Diggler

Ich habe das Moped mit Kolbenfresser gekauft. Die Demontage zeigte einen kaputten Kolbenring, dessen eine Hälfte in das Kurbelwellengehäuse gelang und dieses dort auch beschädigte. Tendenziell ist meine HD mit 110 für einen 125er eher zu gross und daher war eine Überhitzung wohl kaum der Grund für den Kolbenfresser.

Geschrieben

Dann ist jetzt wohl der Moment, Maghouse und Chaincase zu öffnen, um die Kurbelwelle zu ziehen und das Reinigen des Kurbelgehäuses zu beginnen.

Evtl. sollte man auch über 200er Umbau nachdenken. Bei den Servetas der 1980er lässt sich fast immer der Block aufspindeln, ohne dass geschweisst werden muss.

Bevor jetzt nochmal Geld in Kolben und Zylinderschleifen für 150 ccm investiert wird. Mit Standard 200er fahren die Servetas schon ganz nett und zuverlässig.

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    • Mich nerven eigentlich nur diejenigen Zeitgenossen, welche von "...die Mofa..." sprechen! Das sind dann wohl die Leute, welche auch BMW E30 "Coupes" anbieten (obwohl es eigentlich zweitürige Limousinen sind).   Aber egal, jeder Jeck ist anders (oder wie das nochmal war )
    • Hier gibt es ja auch ein paar DJs.. Verkaufe (m)ein Case für zwei Plattenspieler und ein Mischpult. Die Deckel lassen sich mit beiliegenden Streben als Tisch nutzen, ideal für mobile Einsätze. Link zur Artikel   Fast unbenutzt und ohne Mängel Standort München, aufgrund der Größe bevorzugt Abholung  VB 160€  
    • Naja aber die gibt es eben nicht käuflich. Auf selber drehen ohne wirklich eine verlässliche Angabe des Materials zu bekommen, diese zu Noppen und zu versilbern habe ich auch keinen Bock, ist ja auch ein riesen Aufriss...   Theoretisch sollte es zwar egal sein wenn man eine Seite abdreht. Meine Kingwelle hatte am Anfang Mangelschmierung bis sich der Zylinder dann fast gefressen hat. Das ging etwas aufs Lager und die Anlaufscheiben, dabei aber jetzt nur minimalen Verschleiß festgestellt und bemerkt dass sich die Scheiben selber nicht gedreht haben. Hier sind aber die Wangen absolut plan parallel sodass auch der Verschleiß absolut gleichmäßig stattgefunden hat.   Und so Esay ist das mit den Wangen abfräsen auch nicht, ohne kann man sich den Aufriss komplett sparen, bring 0,0    Aber will hier trotzdem auf Nummer sicher gehen da man ja sieht was passieren könnte.   Gestern war auch Volker wieder bei mir und wir haben etwas theorisiert bis wir dann irgendwann über die Härte des Pleuels gesprochen haben und ich es noch nicht getestet hatte.  Das scheiß ding ist so Hart dass du mit der Feile nur oberflächlich Kätzchen ziehen kannst, unglaublich was der Abrieb dann alles verursachen kann. Demnächst kaufe ich mir mal ein HRC-Testset da ich ja immer tiefer in die Materie Materialkunde eintauche.   @powerracer Ergo wirtst du die Pleuel Breitebei dir dann wohl per Schleifsupport machen Helmut ? Da ich aber noch nicht soweit bin werde ich wie gewohnt CBN Drehen, nur beste Erfahrung wenn man weiß wie es geht...   Ich denke das ist so wie geplant das non plus ultra und die Wellen überleben uns dann alle solange genug Öl da ist 
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