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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meiner Vespa ist der Gaszug leider hin und ist so porös, dass er nicht wieder richtig zurückzieht und somit der Motor aufheult. Wie muss ich beim austauschen vorgehen. Danke im Voraus 

Geschrieben

Herzlich Willkommen im GSF, @Vespav5x2t ! :-)

Ich bin mir ziemlich sicher,dass diese Frage hier schon öfter

in anderen Topics beantwortet wurde...

Neue Topics für solche,zumindest natürlich für erfahrene Schrauber ;-),

einfache Fragen,machen das Forum unübersichtlich.

 

Für einfache Technikfragen,gibt es deshalb dieses sinnvolle Topic:

 

Dort wird Dir dann auch meist schneller geholfen,

da es von vielen Usern bereits abonniert ist,

und die Spezialisten ohnehin immer ein Auge darauf haben.

 

Das gibt es zudem auch noch für einfache Elektrikfragen  ;-):

 

 

Deine Frage will ich Dir trotzdem hier besatworten.

Zunächst musst Du die 4 Schrauben der Lenkkopfabdeckung lösen.

2er Kreuzschlitz,auf der Unterseite.

Dann musst Du am Vergaser den Gaszug an der Umlenkung aushängen.

Dafür benötigst Du kein Werkzeug!

Einfach mit den Fingern die Wippe Richtung Einstellschraube drücken,

aushängen.

Den kleinen Lötnippel kann man dann einfach durch die Einstellschraube

für das GASZUGSPIEL! rausziehen.

(nicht mit Standgasschraube zu verwechseln!

Das wäre dann die senkrechte Schraube an dem Gestänge!

Die Schraube an der Seite des Vergasers,

eventuell mit einem aufgesteckten weissen Plastikflügel,

ist die LEERLAUFGEMISCHSCHRAUBE ( kurz LLGS) !)

 

Der Gaszug wäre somit dort frei.

Jetzt hat der Zug genug Spiel,und Du kannst den kleinen Tonnennippel

an der Gasrolle seitlich aushängen.

Dann musst Du noch die kleine,geschlitzte Plastikhülse

in Richtung Gaszugrolle rausziehen.

Der Gaszughalter ist Schwarz,oder auch Weiss.

Den Halter kann man gleichzeitig mit der Bowde rausziehen,

wenn man an dem Zug/Tonnennippel zieht.

Der sollte nicht allzu fest sitzen.

Notfalls eine Spitzzange,oder Schraubendreher zum Hebeln verwenden. 

ACHTUNG!!! Den Gasbowdenzug nur lösen,nicht rausziehen!

Er muss noch im Gaserraum greifbar sein!!!

Nur soweit rausziehen,das Du die Plastikülse abnehmen kannst.

 

Jetzt ist der Zug völlig frei,und wenn Du den neuen Gaszug,

mit dem alten fest verbindest,kannst Du mit dem alten Zug,

den neuen direkt durchziehen.

 

Achtung,in dem Rahmentunnel ist es mit den anderen Zügen,

und dem Kabelbaum recht eng,und es gibt im Tunnel Versteigungsbleche,

und das Bremspedal ist auch noch mit seinen Ecken und Kanten im Weg,

woder Zug sich verheddern kann!

Insbesondere,wenn man die Züge nicht ordentlich,

möglichst dünn,aber trotzdem fest miteinander verbindet.

Sonst können sich die Züge auch von einander lösen.

Daher mit Gefühl ziehen,und auch vorher die alte Gasbowde entfetten,

wenn man sie möglichst straff mit Klebeband,

bzw. besser Gaffatape/Panzerband verwenden.

Geht manchmal zu zweit besser,wenn einer leicht nachschiebt,

und einer vorsichtig zieht.

Wenn's schief geht,kann man es auch noch mit ausgebautem Bremspedal,

und ohne Kaskade,mit einem Draht,in Etappen durchziehen...

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    • Jetzt gibts wohl den SC3    Vergaser SMARTCARB 38mm SC3 lefthand Flachschieber Race Ø 38 mm B 80,5 mm H 172 mm Anschluss Motor: 46mm Anschluss Luftfilter: 62,4mm "metering Rod" A-Q07 TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop   Hier noch ein Auszug aus Google: (hatte mich interessiert was ander dran sein soll). " Der SmartCarb SC3 ist im Vergleich zum SC2 ein verbesserter Vergaser mit vereinfachtem Design und optimierter Leistung. Er behält alle Vorteile des SC2 bei, wie hohe Leistung, Effizienz und einfache Handhabung, und bietet zusätzlich neue Funktionen und Verbesserungen.    Verbesserungen im SC3: CloudForge Venturi Profile: Das neue Venturi-Profil beeinflusst die Luftströmung bei niedrigen Drosselstellungen positiv und erhöht den Kraftstoffpick-up sowie die Verwirbelung.    Größerer Venturi-Scoop: Der größere Scoop sorgt für eine verstärkte Luftströmung, insbesondere bei höheren Drosselstellungen, was sich positiv auf den Kraftstofffluss auswirkt.    Geglätteter Schieber-Anschnitt: Der SC3 verfügt über einen abgemischten Schieber-Anschnitt, der die Abwärts-Übergänge im Leerlauf optimiert und die Ausgabeleistung verbessert.    Vereinfachtes Design: Der SC3 hat ein vereinfachtes Design, das die Produktion vereinfacht und gleichzeitig die Leistung verbessert.    Verbesserte Passform: Der SC3 passt noch besser in verschiedene Motorenbauarten und bietet so eine optimierte Anbindung.    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der SC3 eine überarbeitete Version des SC2 ist, die eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Leistung und Anpassung bietet. 
    • Wenn bei 1/4-1/3 zu fett läuft mit nen 38 vshb… wo würdet ihr Hand anlegen ? B38, Schieber 40,hd165,k57 Mitte und dq265
    • Ist schon fast 30 Jahre her. Da habe ich einiges in Kauf genommen!  (MIttlerweile habe ich meine Ansprüche weiter gesenkt und würde - maximale Anspruchslosogkeit ihrerseits vorausgesetzt- sogar Avancen aus dem südlichen Nacbarland in Betracht ziehen...)
    • Schön, dass du wieder heil gekommen bist. War ein bisschen wie selber unterwegs sein, wenn man deine Bilder und Kommentare gelesen hat. Danke dafür
    • So wie ich das verstanden habe muss der Besitzer sein Eigentum nachweisen, ich habe ja einen Kaufvertrag.... Vielleicht ist das dann schon das. Ist alles etwas komisch, der Roller ist wohl seit 1977 in Berlin angemeldet, vielleicht findet sich der Besitzer auch hier im GSF? Würde das Ganze etwas erleichtern...  Fahrzeugnummer ist unter den ersten einhundert.... also VNA1T1250XX
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