Zum Inhalt springen

Superstrong Kupplung hat Spiel auf der KW


Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Ich brauche mal echt euren Input, weil ich absolut nicht mehr weiter komme! :crybaby:

 

Zum Überblick:

Bei meiner Sprint (3 Kanal aber 1° Serie) hat es mir nach ca. 2tkm den KW Stumpf auf der Kupplungsseite zerlegt, weil die Kupplung "radiales" Spiel bekommen hat.

Also Motor auseinander neue KW rein, neue Nabe für die Superstrong gekauft und alles wieder zusammengebaut.

 

Wollte jetzt heute nach dem Dichtheitstest den Motor fertig machen, nix da. 

Egal wie fest (100Nm) ich die Kupplungsmutter (Bundmutter BGM) anziehe, es gibt immer minimal radial Spiel. Axial ist alles bombenfest, da rührt sich absolut nix!

 

Ich habe wie für den Motor vorgesehen die dünne Distanzscheibe (Fase zur KW) verbaut, Keil ist neu und auch die Nabe der Superstrong hat den erforderlichen Überstand zum Ritzel.

Wenn die Kupplung aufgeschoben ist, steht sie am Gewinde auch leicht über und um absolut sicher zu sein habe ich sogar die Mutter noch bearbeitet so dass sie sicher nicht am Gewindeende ansteht. 

 

Egal was ich versuche, ich bekomme die Kupplung nicht spielfrei fest. 

Habe leider auch sonst nix herumliegen was ich zur Not probieren könnten an anderer Kupplung :shit:

 

Alle Komponenten sind brandneu, nur leider hab ich den Stumpf nicht mit Mikrometerschraube vermessen, vor dem Einbau. Aber gefühlt passt das mit dem Schiebesitz. Ist jetzt nicht mein erster Motor und sonst hab ich derartige Probleme noch nie  gehabt.

 

Jemand von euch eine Idee? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass ich mich vergaloppiert bin?

Vor lauter Angst es könnte mir nochmal die Welle zerlegen, hab ich das etwas überreagiert?

 

Nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, hab ich das Spiel jetzt zwischen Ritzel, Belägen und Aussenkorb ausmachen können.

Denn im Schraubstock habe ich das gleiche Spiel Radial festgestellt. 

Konnte auch jetzt montiert an der Nabe keine Bewegung relativ zur Welle feststellen, spüren oder sehen. 

Kann mir das so wer bestätigen, damit ich wieder gut schlafen kann :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das ist schon so wie geschrieben. 

 

Axial sitzt das Bombenfest da rührt sich nix. 

Aber wenn ich am Aussenkorb drehe oder eben hoch runter wackle, ist minimales Spiel da.

Aber das wird halt von den ganzen Toleranzen kommen, die sich über die Bauteile summieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information