Sl3ton Geschrieben 13. Juli 2023 Teilen Geschrieben 13. Juli 2023 (bearbeitet) Hallo Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen Spannungsregler mit 5 Anschlüssen gekauft. Habe den eingebaut und gemessen: Von der LiMa kommen etwa 7-30V AC und diese Spannungen Messe ich auch beim Eingang vom Spannungsregler. Aber beim Ausgang Spannungsregler sind es max. 0,8V DC. Masse wurde natürlich angeschlossen und kontrolliert. Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Oder hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Bearbeitet 13. Juli 2023 von Sl3ton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 13. Juli 2023 Teilen Geschrieben 13. Juli 2023 Ausgang ist auch AC. Stell mal das Multimeter um, dann hast Du vielleicht schon die 12-14V. Oder mißt Du B+ gegen Masse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sl3ton Geschrieben 13. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2023 Also der A - A Anschluss der ist ja AC funktioniert einwandfrei. Aber das Problem liegt am B+ Anschluss und dort sollte doch eigentlich DC sein oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 13. Juli 2023 Teilen Geschrieben 13. Juli 2023 Ja, an B+ ist DC. Kommt von der Batterie und steuert den Spannungsregler und lädt umgekehrt auch die Batterie. Ist Deine Batterie ok? Und miß mal, wieviel Volt AC bei Gelb von der Lima gegen Masse anliegt. Gehen Blinker/Hupe/Bremslicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sl3ton Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Ja meine Batterie ist neu und somit ok. Von der Lima bei Gelb kommen rund 7-30V AC (Drehzahl abhängig) Jaa wenn die Batterie angeschlossen ist geht alles. Ausser das die Batterie nicht gelade wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Dann solltest Du jetzt anhand des Schaltplans die Verkabelung des Zündschlosses noch prüfen und noch durchmessen, ob die Leitungen von und zur Batterie intakt sind. Hier sind Schaltpläne und weiter unten die Belegung des Zündschlosses. https://www.kabel-schute.de/shop_content.php?coID=17 Bist du mal ganz ohne Batterie untetwegs gewesen? Davon kann der Regler kaputt gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sl3ton Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 (bearbeitet) Das habe ich schon gemacht und ist alles i.O Habe nur einmal zum Messen des Ausgangs Spannungsregler die Batterie abgehängt. Wenn ich den Motor anlasse und dann an der Batterie messe, sollte doch eigentlich die Spannung hochgehen, bis max. 14,4V DC Dies geschieht bei mir aber nicht. Bearbeitet 14. Juli 2023 von Sl3ton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Richtig. Dann ist wohl der Regler hinüber. Zumindest der DC-Teil. Man kann ihn noch wie einen herkömmlichen GGM-Regler für AC verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sl3ton Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 Okay. Ja dan muss ich wohl nochmals einen neuen bestellen. Aber vielen Dank für deine Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 vor 9 Stunden schrieb Sl3ton: Ausser das die Batterie nicht gelade wird. Woher weisst Du bitte genau,dass die Batterie nicht geladen wird? Ganz nebenbei können vermeintlich neue Batterien sehr schnell, z.B. durch Tiefentladung,Überladung,aufkochen,mit zu grosser Spannung, oder Strömen,durch ungeeignete Ladegeräte,defekt sein. während (gute) Batterien bei regelmässigem Gebrauch,und etwas Pflege, auch schon mal locker 12-15 Jahre funktionieren. Die Aussage "Batterie ist neu" betrachte ich daher immer als sehr relativ. vor 23 Stunden schrieb Sl3ton: Spannungen Messe ich auch beim Eingang vom Spannungsregler. Aber beim Ausgang Spannungsregler sind es max. 0,8V DC. Das Durcheinanderwürfeln der Begrifflichkeiten vom Spannungsregler(teil) AC, und dem Gleichrichter(teil) DC,ebenso "Eingang/Ausgang" wirft bei mir Fragen auf... Die Ladespannungspannung kannst Du nur halbwegs genau messen, wenn eine vollkommen intakte Batterie angeschlossen ist, und bei erhöhter Drehzahl,zwischen den Batteriepolen gemessen wird! Dort sollten dann über min. ca. 13,2V - max. 14,4V anliegen. Ordentliche,korrosionsfreie,nicht gequetschte,halb abgerissene,feuchte, oder anderweitig beschädigte,verdreckte Verdrahtung/Verbindungen/Kontakte/Sicherungen/Schalter/Stecker/Massepunkte,etc., wie immer in der Elektrik,vorausgesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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