Zum Inhalt springen

Bedüsung px200 malossi mhr 210


Bennypx200

Empfohlene Beiträge

Hey. 
 

habt ihr Erfahrungswerte beim

mhr 210 in Verbindung mim

sebring Reso. Vergaser ist der  Orginale si24 

Ich bin mit einer denso iw27 einer qk von 1.02 und einer 128er hd gefahren zzp war 19 vor Ot. Einen langen steilen Berg hoch ohne haltemöglichkeit. Kurz geklingelt und Zack Kolben fest. Böse gefressen. Das Setup lief gut aber wahrscheinlich zu mager. Das leichte klingeln habe ich wohl überhört 🙈

Neunen mhr montiert  qk auf 0,82 eingestellt( ich weiß malossi will 0,68 aber da ist auch die kw und das kurbelgehäuse gefräst)und mal

mit 135er hd probiert.  Deutlich weniger agil oben rum und im

mitleren Drehzahl Bereich auch Träger und Klingelt immer noch. So bei 6500
probehalber mal ne b8es reingeschraubt und fast weg nur noch ganz leicht zu hören. (Aktuell auch 32 grad) aber immer noch nicht so drehfreudig wie mir der 128er. 
was habt ihr dür Erfahrungswerte bei dem set up welche hd ist die beste !?
kw und kurbelgehäuse sind noch unbearbeitet. Wollte ich erst nächsten Winter machen. 

Lg benny 

 

Bearbeitet von Bennypx200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Bennypx200 änderte den Titel in Bedüsung px200 malossi mhr 210

1. wo fordert Malossi eine Quetschkante von 0,68mm?

2. wie stellst Du die Quetschkante auf den 1/100 mm ein?

3. Was hat die Quetschkante mit der Bearbeitung des Kurbelgehäuses zu tun?

4. Malossi empfiehlt 18 Grad, warum machst Du 19?

5. zwischen 135 und 128 gibt es mindestens noch eine weitere Hauptdüse.

6. Wie ist der Vergaser sonst bestückt und bearbeitet?

7. Luftfilter bearbeitet?

8. was ist denn der Sebring Resonanzauspuff? Diese Sardinenbüchse? Bitte mal Link oder Foto!

9. Wie lange bist Du mit dem Setup zuvor ohne Probleme gefahren?

10. Weißt Du was Du tust?;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 sorry 0,65

2 die Frage habe ich mich auch schon gestellt vorallem bei 3 unterschiedlichen fd

3?

4sorry zu dicke Finger 18 grad 

malossi empfiehlt auch die iw27 da hört sich der Motor aber an als liegen m4 mitten aufm Kolben -

5 130,132 

6 frisch überholt paar kannten glatt gefräst aber sonst Orginal 

7 Orginal neu von piagio 

8 sorry scorpion 

9 nicht lange da ich die Vespa erst aufbegaut habe 

10 da ich zur Vespa kam wie die Jungfrau zum Kind, bin ich noch veu in der Vespa Welt und arbeite mich da grade erst ein. Hab über den Winter einen Haufen Schrott zum Leben erweckt. Deswegen dachte ich ja hier gibts bestimmt Hilfe 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DocMed:

1. wo fordert Malossi eine Quetschkante von 0,68mm?

2. wie stellst Du die Quetschkante auf den 1/100 mm ein?

3. Was hat die Quetschkante mit der Bearbeitung des Kurbelgehäuses zu tun?

4. Malossi empfiehlt 18 Grad, warum machst Du 19?

5. zwischen 135 und 128 gibt es mindestens noch eine weitere Hauptdüse.

6. Wie ist der Vergaser sonst bestückt und bearbeitet?

7. Luftfilter bearbeitet?

8. was ist denn der Sebring Resonanzauspuff? Diese Sardinenbüchse? Bitte mal Link oder Foto!

9. Wie lange bist Du mit dem Setup zuvor ohne Probleme gefahren?

10. Weißt Du was Du tust?;-)

 

 

 

IMG_3255.jpeg

IMG_3254.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, diese Angaben der Quetschkante war mir neu. Ich hätte da aber dennoch ein mulmiges Gefühl und würde über 1,0 bleiben. Da werden sich aber noch die Spezis zu äußern, denke ich.

Ich vertraue auf NGK Kerzen und bei den aktuellen Temperaturen wohl eher 9 statt 8

Wenn HD128 klemmt und 135 drosselt, dann probiere was dazwischen. Problematisch ist die Ungenauigkeit der Hersteller. Deshalb empfiehlt sich eine Düsenlehre. Durch die Bauart der Düse kannst du zwar nicht den absoluten Durchmesser bestimmen, aber du kannst zwischen größer und kleiner unterscheiden.

Der SI Vergaser sollte zum besseren Spritfluss von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse auf 2,5 mm aufgebohrt werden. 

Du kannst die übrigen Düsen nicht außer Acht lassen. Die müssen auch an den Zylinder und den Auspuff angepasst werden, sonst musst Du bald wieder 450 investieren.

Lies Dich hier im Forum oder im GSF Wiki mal ein bisschen ein was den SI-Vergaser angeht (Funktion und Optimierung; ovalisieren würde ich mir schenken).

Scorpion also. Ok. Sebring ist ja kein Reso. Alles klar. 

Fastflow Benzinhahn könnte sinnvoll sein, damit genug Sprit fließen kann und die Benzinleitung sollte gut verlegt sein. Sonst saugt ein Rest-Auspuff die Schwimmerkammer leer, egal ob die Düsen passen.

 

Die Suchfunktion im Forum ist suboptimal. Oft hilft es mit Ecosia (oder andere Suchmaschine) zu suchen und dann die Treffer aus dem GSF zu klicken.

Und guck auch in der Rubrik Technik Allgemein wegen des Vergasers. Das ist ja unabhängig vom Zylinder, wie der funktioniert und optimiert werden sollte.

Willkommen im Forum, übrigens. :cheers:

Manchmal etwas ruppiger Ton, aber eigentlich erst, wenn man hilfreiche Tipps von versierten Tunern ignoriert (damit meine ich definitiv nicht mich, wenn ich hier umgucke).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, danke für deine Antwort. Ich habe das nicht als Angriff gewertet. Den fast Flow habe ich schon verbaut. Genau wie einen neun sprittschlauch, nicht geknickt oder zu lang. Wie gesagt ich bin neu in der 2t Welt und bin offen neues zu lernen( deswegen habe ich mich ja hier angemeldet 😜)

faszinierend finde ich das die Leistung zurück gegangen ist mit der Größeren Düse aber er dennoch ( ich denke es ist klingeln) mittlerweile bei knapp 7000u/min wieder rasselt (das gleiche rasseln kurz vor dem klemmer) nur um einiges leichter. Selbst wenn die Zündung auf 19grad steht denke ich nicht das es der Grund ist!?. Jedenfalls wurde es mit der b8es ist das „klingeln“ bedeutend besser. Ich teste mal ne 9er.  Das mit dem vergaser wäre noch ne ideee, keine ahnung ob diese „drehmelspuren“ ansaugseitig vom vergaser Orginal sind. Ist auch schwer wenn man neu in der Welt ist und ein 44 Jahre alles Zeug hat. Der si ist ja eh ne Welt für sich die ich noch nicht geblickt habe. Die qk finde ich auch krass aber das erste mal mit über 1 hat 800km gehalten. Die 0,65 waren mir auch zu krass daher habe ich mal die 0,82 probiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ruppigen Ton meinte ich gar nicht mich;-)

Mach mal die Nebendüse raus und den Düsenstock der HD und schreibe die Größen hier rein, dann gucken wir weiter.

Wahrscheinlich ist die ND zu mager. Und den Spritkanal solltest Du aufbohren(!) damit da kein Flaschenhals ist. 135 ist so Erfahrungsgemäß die Grenze, wo von der Schwimmerkammer nicht mehr genug ankommt und eine stetig größer werdende HD keinen Effekt mehr entwickelt. Zum Aufbohren brauchst Du einen sehr langen Bohrer, damit Du den richtigen Winkel triffst. Das ist normalerweise kein Baumarkt-Artikel. Versuch es gar nicht mit einem normalen Bohrer. 

Mach noch 17 Grad Vorzündung wie vorgegeben, dann hast Du die richtige Ausgangsbasis für die Vergaserabstimmung. Das klingeln tritt vermutlich nicht bei Vollgas auf, sondern vor allem dann wenn Du 1/2 bis 3/4 Gas fährst oder aber von Vollgas kurz zu machst und dann wieder aufreißt, stimmt's?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2023 um 22:06 schrieb DocMed:

Beim ruppigen Ton meinte ich gar nicht mich;-)

Mach mal die Nebendüse raus und den Düsenstock der HD und schreibe die Größen hier rein, dann gucken wir weiter.

Wahrscheinlich ist die ND zu mager. Und den Spritkanal solltest Du aufbohren(!) damit da kein Flaschenhals ist. 135 ist so Erfahrungsgemäß die Grenze, wo von der Schwimmerkammer nicht mehr genug ankommt und eine stetig größer werdende HD keinen Effekt mehr entwickelt. Zum Aufbohren brauchst Du einen sehr langen Bohrer, damit Du den richtigen Winkel triffst. Das ist normalerweise kein Baumarkt-Artikel. Versuch es gar nicht mit einem normalen Bohrer. 

Mach noch 17 Grad Vorzündung wie vorgegeben, dann hast Du die richtige Ausgangsbasis für die Vergaserabstimmung. Das klingeln tritt vermutlich nicht bei Vollgas auf, sondern vor allem dann wenn Du 1/2 bis 3/4 Gas fährst oder aber von Vollgas kurz zu machst und dann wieder aufreißt, stimmt's?

 

Hast du einen Tipp wo ich einen langen 2.7mm Bohrer finde? Finde entweder nur normal lange oder 2,5/3,0 mm in lang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2023 um 22:06 schrieb DocMed:

Beim ruppigen Ton meinte ich gar nicht mich;-)

Mach mal die Nebendüse raus und den Düsenstock der HD und schreibe die Größen hier rein, dann gucken wir weiter.

Wahrscheinlich ist die ND zu mager. Und den Spritkanal solltest Du aufbohren(!) damit da kein Flaschenhals ist. 135 ist so Erfahrungsgemäß die Grenze, wo von der Schwimmerkammer nicht mehr genug ankommt und eine stetig größer werdende HD keinen Effekt mehr entwickelt. Zum Aufbohren brauchst Du einen sehr langen Bohrer, damit Du den richtigen Winkel triffst. Das ist normalerweise kein Baumarkt-Artikel. Versuch es gar nicht mit einem normalen Bohrer. 

Mach noch 17 Grad Vorzündung wie vorgegeben, dann hast Du die richtige Ausgangsbasis für die Vergaserabstimmung. Das klingeln tritt vermutlich nicht bei Vollgas auf, sondern vor allem dann wenn Du 1/2 bis 3/4 Gas fährst oder aber von Vollgas kurz zu machst und dann wieder aufreißt, stimmt's?

 

Es ist eine 55-160 nd verbaut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm was langes, dünnes um die Bohrrichtung und die Bohrtiefe zu ertasten.Dann den Rand der Schwimmerkammer mit einem dünnen Blechstreifen schützen, damit sie beim Bohren nicht beschädigt wird. Du kannst direkt mit 2,5 rein. Es ist weiches Material und nicht wirklich dick. Daher nur sanft Druck ausüben.

HD würde ich dennoch bei 135 lassen und dann schrittweise runterdüsen Lieber noch mit 138 oder 140 beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @MyS11 Das ist nicht meine PK! Solch eine Bank ist allerdings maximal auf Kurzstrecke „okay“.
    • Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen. Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....
    • Alu ist doch sehr schnell aufpoliert.  Einmal vor Montage, dann nachher nochmal drüber und etwas Wachs oder Keramikversiegelung.   Hat den Vorteil, das kann man ausbessern. Wenn der Plastechrom hin ist, kannste nur noch folieren und siehst es immer noch 
    • Servus,   warum tendierst du aufgrund der Form zu einem Mäher mit Kabel? Wegen der "U-Form"? Habs glaub ich weiter vorne schon mal geschrieben... bei uns fährt ja seit kurzem der Landroid Vision und wir haben auch  eine "U-Form" rund ums Haus, auch durchgängig zu befahren. Schafft der Landroid, ohne Kabel, problemlos. 
    • Ja. Auf jeden Fall. Aus meiner Erfahrung raus muss man sich auch von viel hilft viel verabschieden. Bei Fluid Film gibt’s ja auch verschiedene Konsistenzen, ich hab mangels Equipment mit Dosen gearbeitet, und bei mir ist am Ende doch zuviel im Tunnel gelandet, oder es ist nicht ganz so zielgerichtet und effizient gewesen.   Wenn ich jetzt da Kabel nachziehen muss oder wie neulich, mal die HR Bremse rausnehmen muss, dann nur noch mit viel Habdschuhen, Lappen und Bremsenreiniger dosenweise
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information