Zum Inhalt springen

Dellorto SHA 14/15/16.xx Schieber / Slide


Empfohlene Beiträge

Pack das mal hier rein weils für diverse Mopeds von Interesse sein kann. 

 

Es gibt diverse Schieber/Slides für die SHA 14/15/16er Vergaser. 

 

Aber wie wirken die sich aus?

 

Es gibt ja welche die unten an der Kante waagerecht sind und manche die eine Schräge haben? 

 

Welcher ist nun fetter bzw. magerer? 

 

Hat da jemand Erfahrungen dazu? 

 

dellorto-SHA-slide-metal-4.jpg.19d1dc3414687ba8024341b162151205.jpg

 

Schieber 11, gerate Unterkante, 

Schieber 12, Schräge Unterkante

Welcher ist fetter bzw. magerer und bei welchem Schieberstand wirkt sich das aus...? 

 

dellorto-SHA-slide-plastic-3.jpg.4da3d0ee8f987cadad62f98c4d4391a4.jpg

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem 13er die untere Schieberkante angeschrägt. Das hat dazu geführt das der Motor beim anfahren u. niedrigen Drehzahlen weniger überfettet hat. Die Schräge muss in Richtung Ansaugtrakt gehen. Macht man es umgekehrt funzt der Leerlauf nicht mehr richtig.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2023 um 20:18 schrieb evil.kai:

So ist es, wobei ich nur "2 Winkel" probiert hatte. Ich weiß nicht ob sich der Effekt beliebig steigern lässt...

 

Der Schieber Nr. 12, siehe oben auf den Bild, also der aus Plastik, der bei den Dellorto SHA  15er und 16er ab Werk verbaut ist, ist so ziemlich der steilste Winkel... und ist tatsächlich extrem mager. 

Deswegen gibt's beim SCK für den SHA 15-16 und auf Ciao verbaut, eben den 7er Schieber der aber dann noch magerer sein soll.... 

 

https://www.scooter-center.com/de/gasschieber-dellorto-sha-15-sha-16-schieber-nr.-7-mit-cut-off-2211167?number=2211167

 

Was ich dann wiederum nicht verstehe... Der Plastikschieber Nr.12 ist schon extrem mager.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feedback:

 

Schieber Nr. #2 aus einem uralten SHA 14.14 hat mein Problem gelöst :thumbsup:

 

Mit dem Plastik Schieber Nr. #12 der original mit dem 15.15er und 16.16er SHA geliefert wird, war es schier nicht möglich ein sauberes Kerzenbild zu erreichen. Nur wenn ich die Hauptdüse extrem gross gewählt hatte, war es möglich bei Volllast ein annähernd braunes Kerzenbild zu erzielen, mit dem Nachteil das bei 1/4-3/4 Schieberstellung der Motor fast abgesoffen ist. 

 

Mit dem Schieber Nr. #2 läuft das jetzt sauber in allen Schieberstellungen und die HD konnte 4. Punkte niedriger gewählt werden. 

 

Hier noch ein  interessanter Link mit coolem Stuff.... 

 

https://www.mopedarmy.com/wiki/Dellorto_SHA

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • dolittle änderte den Titel in Dellorto SHA 14/15/16.xx Schieber / Slide

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information