Zum Inhalt springen

Vespa PX raucht nach vergaser Bearbeitung


Lurkie

Empfohlene Beiträge

So, ich fahre eine Vespa px mit 177ccm bgm Zylinder, 60mm Welle und BGM 24SI Vergaser. Der Motor lief seit ich ihn aufgebaut habe maximal 150km und das immer zuverlässig. Nun wollte ich auf einen Polini venturi Trichter und große Airbox umsteigen. Von einem Kollegen bekam ich noch den Rat mal zu prüfen ob die Bohrung der Hauptdüse auch wirklich auf 2mm aufgebohrt ist oder ich soll sie gleich auf 2.2mm aufbohren. Gesagt getan, ich hab die Bohrung auf 2,2mm erweitert. Als ich dann alles zusammen hatte mit Airbox und Trichter lief der Motor zwar, qualmte aber wie Sau hinten raus, vorher hat er das nicht gemacht. Bevor ich ihn startete hatte ich noch einen Getriebeölwechsel durchgeführt es kamen knappe 250ml Getriebeöl raus und nach Sprit roch es eigentlich auch nicht. HD is eine 130 BE3 Mischrohr und 160 Korrektur Düse. Woran kann es liegen das der Motor jetzt qualmt aber es vorher nicht tat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Bedüsung bist Du für einen Trichter gefährlich mager, daran kann es nicht liegen das der Motor qualmt.
Du kannst ja mal schnell wieder auf den Ursprungszustand zurückrüsten, wird aber sicherlich nichts am Gequalme ändern.

Ich denke das da evtl. die Schwimmernadel nicht mehr richtig schliesst (ggf. Dreck im Nadelsitz o.ä.) und der Auspuff voll Sprint gelaufen ist.

Das qualmt dann ganz ordentlich für ne Zeit.

 

Ich würde mir das mit dem Trichter auch nochmal überlegen. Du erhältst dadurch keinen wirlichen Perfomancegewinn wenn der Motor mit Serienfilter vorher sauber abgestimmt war (das findet eher im eigenen Kopf statt). Da musst Du schon einiges an Zeit investieren damit der Motor mit Trichter sauber und stabil wie vorher läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Angeldust:

Mit der Bedüsung bist Du für einen Trichter gefährlich mager, daran kann es nicht liegen das der Motor qualmt.
Du kannst ja mal schnell wieder auf den Ursprungszustand zurückrüsten, wird aber sicherlich nichts am Gequalme ändern.

Ich denke das da evtl. die Schwimmernadel nicht mehr richtig schliesst (ggf. Dreck im Nadelsitz o.ä.) und der Auspuff voll Sprint gelaufen ist.

Das qualmt dann ganz ordentlich für ne Zeit.

 

Ich würde mir das mit dem Trichter auch nochmal überlegen. Du erhältst dadurch keinen wirlichen Perfomancegewinn wenn der Motor mit Serienfilter vorher sauber abgestimmt war (das findet eher im eigenen Kopf statt). Da musst Du schon einiges an Zeit investieren damit der Motor mit Trichter sauber und stabil wie vorher läuft.

Hab jetzt mal den ganzen vergaser in Ultraschallbade gelegt und danach noch den Schwimmer mit der Senfglasmethode geprüft.  Scheint dicht zu machen. Werde am Wochenende alles zusammenbauen und nochmal versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information