Zum Inhalt springen

50 Special 6V>12V Kabelbaum


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und baue aktuell meine vorhandene Vespa um.

50 auf 75ccm ist soweit erledigt. Leider ist mir letztes Jahr die Zündung kaputt gegangen und das Polrad gerissen. Wollte nun auf 12V umbauen.

Leider werde ich aus meinem Kabelbaum, dem vorhandenem Lichtschalter und der Umrüstung auf 12V nicht so ganz schlau bzw. bin mir da nicht ganz sicher.

SuFu und etliche Google Beiträge habe ich gelesen, allerdings ist jedes SetUp irgendwie anders und würde gerne meinen vorhandenen alten original Lichtschalter behalten.

Ich hoffe mir kann hier jemand etwas helfen, bin nicht so der Elektrik-Experte ;-)

 

Vorhanden:

  • Vespa 50 Special V5B3T ohne Blinker, ohne Bremslicht
  • Umrüstkit auf 12V> SIP Performance Vape AC
  • Kabelbaum neu, aber gleiche Verkabelung wie original

 

Fragen:

1. Ist es ausreichend den Lichtschalter (aktuell öffner) von Hand auf Schließer umzubauen und wie im Schaltplan (siehe Anhang 12V) anzuklemmen?

Oder muss man wirklich einen Umrüstkabelsatz mit dazugehörigem Schalter kaufen? Finde hier eben nur mit Blinker welche

(https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-special-9077011s?number=9077011S)

 

2.wenn das vorhandene SetUp ausreicht, ist der Schaltplan (12V) wie im Anhang korrekt? (bin mir da mit rot/grün nicht ganz sicher)

(die Schaltpläne in der Technik Wiki/vespa tipps etc. haben mich nur etwas mehr verwirrt)

 

Wäre wirklich super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :sigh:

 

Vielen Dank und Grüße

 

 

 

aktuell 6V.jpg

neu 12V.jpg

VAPE Schaltplan.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Seite habe ich auch in meinem Lesezeichen :sigh:

 

Mir ist trotzdem nicht ganz klar (und daher die Frage, bovor ich da was kaputt mach und/oder es dann nicht geht) ob nun grün oder rot der Kill ist. Bin mir ziemlich sicher (aber nicht zu 100%) dass es bei mir rot und nicht grün ist.

 

Dass bei einem original Kabelbaum nicht von öffner auf schließer umgebaut werden muss hatte ich glatt überlesen, somit wäre wohl meine Frage 1 beantwortet :-D

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir :)

würde dann ja genau der skizze von mir entsprechen,

grün(weiss) von der CDi auf rot (kill), schwarz auf schwarz, und blau vom spannungsregler auf die grüne Versorgung

 

dann werd ich das ding mal am wochenende anklemmen und hoffen es startet ohne probleme :-D

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information