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Elektrikproblem Kontrolleuchten Blinker Reserve nach Tausch Kabelbaum, PX 80 E Lusso Elestart, 1994


Enzo46

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Moin zusammen,

 

komme aus dem Rheinland, bin neu im Forum und melde mich nach der "Restauration" der Vespa meiner Frau, weil ich noch ein kleines Elektrikproblem nach dem Tausch des Kabelbaums habe und eigentlich am Freitag zum (zweiten) TÜV Termin wollte. :-(

 

Modell: Vespa PX 80 E Lusso Elestart

Baujahr: 1994

 

neuer Kabelbaum: Grabor, gekauft bei Scooter Center (ArtikelNr: 7676040)

Schaltplan des Kabelbaums auf der Produktseite bei SC: Link

Zusatzinfo: nach ersten Schwierigkeiten hatte ich bei SC erfahren, dass der Kabelbaum anscheind für die T5 gemacht wurde, aber auch mit der PX kompatibel sein soll.

 

Problem: Eigentlich kein richtiges mehr, weil die ganze Elektrik grundsätzlich funktioniert, ABER sobald aber der Motor läuft blinken im Tacho die Kontrollleuchten von Blinker und Tankreserve gleichzeitig und rhythmisch, obwohl ich gar keinen Blinker eingeschaltet habe. Blinke ich links oder rechts, ändert sich höchsten die Lichtintensität der beiden Leuchten, sprich es blinken immer noch beide Leuchten, nur etwas heller.

 

Analyse: Die Farben der Leitungen stimmen zu 95% mit den originalen überein. Es gab im Bereich des Lichtschalters zwei, drei Unstimmigkeiten, die hab ich aber in den Griff bekommen. Was mir aber als Differenz zwischen Schaltplan und dem eigentlich gem. SC zugehörigen Kabelbaum auffällt, dass beim roten Kabel des Strangs vom Blinkerschalter ZWEI rot-schwarze Kabel auf der Seite des Kabelbaums raus gehen. Gem. Schaltplan sollte es nur ein rot-schw Kabel sein. Das zweite, welches ich im Kabelbaum habe, verschwindet in der Ummantelung und wird irgendwo nach hinten durch die Karosserie geführt. Wenn ich den Stecker vom Tank ziehe hört das Blinken auf, allerdings funktioniert dann die Blinkerkontrolleuchte überhaupt nicht mehr.

 

Ich hatte mir als nächstes gedacht, dass ich das zweite rot-schw Kabel einfach entferne (zumindest den Stecker - habe den Pin am Kabelbaum entfernt und eine manuelle Brücke zwischen den beiden roten Kabeln hergestellt), aber ich glaube das hat nicht gewirkt. Es blinkten immer noch beide Leuchten. Leider konnte ich diesen Test nicht zu 100% belastbar bis zum Ende durchführen, weil die PX dann nicht mehr richtig ansprang - ist aber ein anderes Thema. Kurz tat sie es noch und in der kurzen Zeit blinkten die Leuchten zwei, drei Mal auf.

 

Bin gespannt, ob jemand einen Ansatz für mich hat, wie ich weiter vorgehen kann.

 

vlG

Simon

IMG-20221016-WA0030.jpg

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Ich muss ich meine letzte Aussage widerrufen:

 

"Ich hatte mir als nächstes gedacht, dass ich das zweite rot-schw Kabel einfach entferne (zumindest den Stecker - habe den Pin am Kabelbaum entfernt und eine manuelle Brücke zwischen den beiden roten Kabeln hergestellt), aber ich glaube das hat nicht gewirkt."

 

Nachdem der Motor nun wieder läuft, habe ich vore am Stecker der Kaskade folgendes Bild:

IMG-20221019-WA0008.thumb.jpeg.63c3cc596e0603b8ad5aa371249cac9d.jpeg

Sprich eigentlich hat sich überhaupt nichts geändert. Es sind nach wie vor 2 rot-schw Kabel, die Kontakt zu dem einen roten haben, nur halt über diesen von mir erstellten Kupferkabelbypass hergestellt (beim genauen Hinsehen, erkennt man ihn auf dem Bild).

 

Ich hatte noch die Vermutung, dass mit der Aktivierung der Reservere sich das Problem wieder bemerkbar macht, sprich dass zum Zeitpunkt des Fehlers eigentlich KEINE Benzinreserve erreicht war, DENN als ich jetzt zuletzt testete und eben KEIN Fehler mehr existierte, leuchtete die Benzinreserve konstant auf und die Blinker mitsamt ihrer dazugehörigen Kontrolleuchte, taten was sie sollen. Ich füllte dann noch Benzin nach, damit die Reservekontrolleuchte wieder erlosch und ich damit wieder den Zustand OHNE aktive Reserve-Kontrolleuchte erreichte, aber auch jetzt arbeiteten die Kontrolleuchten im Tacho tadellos.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: EIgentlich nichts geändert, Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ich werde dann wohl noch zurückrüsten, sprich den Kupferbypass wieder entfernen und den Pin mit den beiden rot-schw Kabeln wieder zurück in den Stecker stecken und dann hoffen, dass es so bleibt.

 

@Rita: Vielen Dank für Deine Unterstützung.

 

Ich werde hier final nochmal posten, wenn der Ursprungszustand wieder hergestellt ist, sprich der Pin wieder im Stecker steckt.

 

 

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    • Keine Ahnung, ob mit mir was nicht stimmt (nein, ich erwarte keine Antwort auf die Frage). Aber ich finde, für nen Plastomaten geht dieses Django-Dingens vong Optik her irgendwie sogar
    • Ich dachte Auktionen sind nicht erlaubt   3 Euro und ne Kiste Bier 
    • Alter, bevor du mich hier ankackst, lies dir den Test einfach mal durch. Ich verstehe sowieso nicht, was hier los ist. Der viel gepriesene "raue Ton" des GSF ist ja zum Teil ganz lustig. Aber ich kann echt nicht nachvollziehen, warum eine völlig normale Diskussion so aus dem Ruder laufen muss. Der Test ist auf der Homepage der Zeitung zu finden und wurde von einem der Redakteure selbst sls "wenig wissenschaftlich" bezeichnet. Die habe unter anderem komplette Vergaser für ein Jahr in Behälter mit Sprit verschiedener Sorten eingelegt. Das ist eine Belastung, die im normalen Leben nicht vorkommt. Zudem haben sie den Sprit nicht direkt bei der Raffinerie, sondern bei einer Tankstelle gekauft, und konnten nicht mit Sicherheit sagen, ob das, was denen als E10 angeboten wurde, tatsächlich E10 war Also ja, das ist letztendlich tatsächlich eher Infotainment, als das es wirklich irgendetwas beweist.
    • Bitte nicht so laut lachen. Es ist nur der erste Test und es funktioniert tadellos. Teile kaufen musste ich nicht, habe alles in meiner Werkstatt gefunden. Eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern geht nicht, aber dafür ist ja noch das Pedal vorhanden. Für das normale Fahren recht die Bremsleitung vollkommen, einfach nur entspannt. Nun muss ich mir Gedanken mache wie ich das in Schön bauen werde.   Modifiziertes Schaltrohr mit Kupplungshebel einer Fuffi N an die rechte Lenkerseite     Ein Stück Winkeleisen an den Tunnel geschraubt     Noch ein Stück Winkeleisen beweglich in des Bremspedal geschraubt Und einen gekürzten Vorderrad Bremszug mit einer Einstellschraube eingehakt.        
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