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Wellendichtringe Antriebswelle PX80 Lusso Innen/Aussen


Skyline77

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

ich habe nach einiger Standzeit entschieden meine PX80 Lusso Elestart BJ91 wieder an den Start zu bringen und da das Steuerkreuz durch war, eine Motorrevision gemacht. Nun ist alles zerlegt, aber ich hänge bei den Dichtringen der Antriebswelle:

1. Ich habe ein beidseitig gekapseltes Lager eingebaut (SKF Leichtlauflager - E2.6204-2Z/C3), vorher war ein nur Innenseitig gekapseltes Lager verbaut.

2. In den Explosionszeichnungen finde ich einen Wellendichtring innenliegend, sowie aussen die Staubschutzkappe und einen weiteren Wellendichtring

 

Leider ist das Zerlegen des Motor etwas her, daher habe ich leider vergessen, wie das im Original aussah. Zudem: Auf der Aussenseite sind, wenn das Lager und der Sicherungsring eingebaut nur ca. 11mm Luft, aber Staubkappe und Wellendichtring sind zusammen 15mm. Da schein also zu wenig Platz für alles zu sein.

Daher die Frage: Kommt nur auf der Innenseite ein Wellendichtring oder beidseitig oder nur aussen? Wenn Aussen, habe ich evtl den falschen Dichtring, da ich mir nicht vorstellen, kann dass der Dichtringüberstehen soll?

 

Kleine andere Frage: Die Nadeln der Nebenwelle lagen versehentlich in einer Magnetschale und sind nun magnetisch. Sind die nun hinüber und ich brauche Neue oder gehen die noch? Ich könnte mir vorstellen, dass die durch die Magnetwirkung nicht mehr richtig rollen und stärker verschleißen.

 

Schönen Gruß

Lars

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Es gibt die alten Modelle mit außenliegendem Wellendichtring (und offenem Lager) und die neueren Modelle mit innenliegendem Wellendichtring (und geschlossenem Lager und außen einen Staubdichtring. Also brauchst du keinen Platz für Wellendichtring und Staubschutzring außen. Je nach Modell gilt aber entweder/oder. Und man nicht einfach ohne weiteres von innen- auf außenliegend wechseln.

 

Wenn die Nadeln des Nadellagers magnetisch sind, könnte das nachteilig sein. Eisenhaltige Partikel sammeln sich an den Nadeln und könnten das Lager/Welle langfristig angreifen. Einfach neue Nadeln nehmen. Ohne Sorgen fahren.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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