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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum !

 

Bin der "Neue" hier..., erste Nachricht, bzw. Frage...

Ziemlicher Vespa-Laie/Newbie -- ich fuhr früher nur öfter die PK50 meiner Schwester, in der Stadt("Brötchen holen", etc).

Ansonsten 20+ Jahre Fahrerfahrung auf jap. 4 Zyl. Sportbikes + Enduros.

 

Ich plane nun über den Winter/kommendes Jahr für und mit den Jungs eines guten Freundes eine PK 50(günstig bekommen) "mit vernünftig Leistung" und ~70 km/h Vmax aufzubauen...

Das Tuning sollte möglichst dauervollgasfest, drehmomentorientiert, "unauffällig"(seriennah + leise) sein = Tourencharakteristik oder so...?

Kein Bananenauspuff(mögl. Original-Boxtype), keine zu hohen Drehzahlen, wir haben Mittelgebirge in der Umgebung...

 

Wenns geht "plug n' play", original drehschiebergesteuert, kein "High-End" Racingroller, die Jungs sollen Erfahrung und Spaß sammeln, sich nicht damit umbringen.

 

Dachte daran, den mögl. Hubraum mit dem Serienhub(43 mm) ungefähr auszuschöpfen, also so 100 - 115 ccm Klasse, Serienkurbelwelle, ca. 19/20 mm Vergaser...

 

Was meint Ihr dazu ?

 

Ist der VMC 106 ccm Zylinder(heißt, glaube ich, T56 ?) dafür geeignet oder ratsam ? 

(Ist wohl relativ neu auf dem Markt ? Habe nichts zu VMC gefunden... Wer kann etwas zu dem Hersteller sagen ?  Links ?)

 

 

Oder ist der Pinasco 102 ccm Aluzylinder sinnvoller ?

 

 

Polini 102 + 112 ccm sind wohl weniger vollgasfest - habe ich gelesen... ?

 

 

Wenn das hier der falsche Thread ist, oder etwas Ähnliches schon einmal diskutiert wurde  --->  Mods bitte helfen !

....ich sehe schon, mein Text gehört wohl eher in den Smallframe Thread... Sorry !

 

 

Danke für Eure Beiträge !

 

 

Gruß  DArcy

 

Bearbeitet von DArcy
Geschrieben

3.00 primär, 19 Glaser, 100 Alu pinasco, läuft immer 80 und hält.

Bevorzugt mit et3 banane

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    • Das Thema hatte ich auch. Ich habe alles durchprobiert - am Ende haben die Doppel-Scheiben von Nord-Lock eine dauerhafte Lösung gebracht.    Schade, daß der Trip schon rum ist - hat so viel Spaß gemacht zu lesen und in Gedanken ein bisschen mitzufahren.
    • Jetzt gibts wohl den SC3    Vergaser SMARTCARB 38mm SC3 lefthand Flachschieber Race Ø 38 mm B 80,5 mm H 172 mm Anschluss Motor: 46mm Anschluss Luftfilter: 62,4mm "metering Rod" A-Q07 TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop   Hier noch ein Auszug aus Google: (hatte mich interessiert was ander dran sein soll). " Der SmartCarb SC3 ist im Vergleich zum SC2 ein verbesserter Vergaser mit vereinfachtem Design und optimierter Leistung. Er behält alle Vorteile des SC2 bei, wie hohe Leistung, Effizienz und einfache Handhabung, und bietet zusätzlich neue Funktionen und Verbesserungen.    Verbesserungen im SC3: CloudForge Venturi Profile: Das neue Venturi-Profil beeinflusst die Luftströmung bei niedrigen Drosselstellungen positiv und erhöht den Kraftstoffpick-up sowie die Verwirbelung.    Größerer Venturi-Scoop: Der größere Scoop sorgt für eine verstärkte Luftströmung, insbesondere bei höheren Drosselstellungen, was sich positiv auf den Kraftstofffluss auswirkt.    Geglätteter Schieber-Anschnitt: Der SC3 verfügt über einen abgemischten Schieber-Anschnitt, der die Abwärts-Übergänge im Leerlauf optimiert und die Ausgabeleistung verbessert.    Vereinfachtes Design: Der SC3 hat ein vereinfachtes Design, das die Produktion vereinfacht und gleichzeitig die Leistung verbessert.    Verbesserte Passform: Der SC3 passt noch besser in verschiedene Motorenbauarten und bietet so eine optimierte Anbindung.    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der SC3 eine überarbeitete Version des SC2 ist, die eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Leistung und Anpassung bietet. 
    • Wenn bei 1/4-1/3 zu fett läuft mit nen 38 vshb… wo würdet ihr Hand anlegen ? B38, Schieber 40,hd165,k57 Mitte und dq265
    • Ist schon fast 30 Jahre her. Da habe ich einiges in Kauf genommen!  (MIttlerweile habe ich meine Ansprüche weiter gesenkt und würde - maximale Anspruchslosogkeit ihrerseits vorausgesetzt- sogar Avancen aus dem südlichen Nacbarland in Betracht ziehen...)
    • Schön, dass du wieder heil gekommen bist. War ein bisschen wie selber unterwegs sein, wenn man deine Bilder und Kommentare gelesen hat. Danke dafür
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