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Geschrieben (bearbeitet)

Ich grübel immer noch über einen Fullbody Racer der auch auf kleineren Strecken eine Chance hat, das Problem sind bei Lambretta immer die Auspuffanlagen und das sehr breite Beinschild - die setzten in engen Kurven immer ruck zuck auf, da ist es oft nicht möglich die Ideallinien einer Kurve zu fahren!

Dazu kommt das ich gerade nen Runner mit 12 " gefahren bin und das Fahrwerk um Welten besser ist, gerade auch wegen den größeren Felgen/Reifen!

Man könnte dann auch die komplette Gabel verbauen - zwar nicht die Originale, aber es gibt High-Tech Gabeln aus dem Hause Malossi u.ä. die wirklich top sind: einstellbare Zug/Druck Stufen, Oversize Bremsen usw...!

Hab dazu heute mal nen Runner Rad gg. nen Lambretta Rad mit 4.00 Pelle gehalten und das is nur minimal höher! Also mit dem Abstand zum Maghousind dürfte das hinhauen, den ollen Stempel mit dem Gummipropfen wegfräsen und fertig - den brauchst eh nicht!

Also - hat das wer schon irgentwo gesehen?? Denke gerade bei den Briten dürfte sowas doch schonmal gebaut worden sein, die sind da ja etwas innovativer als wir.... Links zu Sites usw. wären da sehr hilfreich!!

Thanks!

- Schmied

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben (bearbeitet)
.... den ollen Stempel mit dem Gummipropfen wegfräsen und fertig - den brauchst eh nicht!

- Schmied

Ich brauch den ... oder Motortausch ! Innocenti SX200 Motor wo der olle Stopfen von nem Briten weggesägt wurde :-D

Ich brutzel den dann wieder dran... :-D

Günni

Bearbeitet von Günni Dobrinski
Geschrieben

Ach wat - echt?

Motortausch is aber nix, hab eh nur nen Inder und dazu schon zuviel umgearbeitet, das wäre bei dem SX Block wohl Frevel.

Aber ich versprech dir, daß wenn ich den Stempel beseitige dann säg ich den so ab, das du den wieder anschweissen kannst!

:-D

Geschrieben

die die besondere leistung mit lambrettas schnell zu sein, ist das man aus den gegebenen grundwerten das beste herausholt. einfacher wäre z.b. das leistungsgewicht bzw. das gesamtgewicht zu verbessern. durch die zentrifugalkraft hast du da im moment eindeutige nachteile. ansonsten runner fahren oder bitubo-replika bauen.

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    • Aluminium schmilzt ab ca. 650°. Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider. Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt. 650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung. 650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu. Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel. Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen. Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil. Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel. Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite. Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist. Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher. So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu. Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt. Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt. Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen. Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.
    • Hallo zusammen   Habe eine PX125 E Lusso mit Elestart   Möchte eine Grundeinstellung vom Vergaser machen, aber komme an die Gemischschraube weder mit Verlängerung, Gelenk oder Maulschlüssel an die Gemischschraube weil der Elestarter im Weg ist wie im Bild zu sehen. Gemischraube Gelb & Elestart Rot markiert.   Hat jemand eine gute Lösung da dann zu kommen ohne den Elestarter auszubauen?
    • Hallo, in Italien kann man kein Fahrzeug stilllegen. Nur abmelden in Verbindung mit der Verschrottung desselben.  Ausser, wie in deinem Fall, wenn das Fahrzeug in ein anderes EU Land exportiert wird. Dann gibt es die sogenannte "radiazione" - Löschung. Das wäre das Dokument im 2ten Bild.  Der Fahrzeugschein (Bild 1) wird nicht eingezogen sonder nur aus dem Register gelöscht. Der Fahrzeugschein soll dir in DE helfen dein Fahrzeug anzumelden. Genaues Prozedere in DE kenne ich nicht. Auf jeden Fall,  bis jetzt schaut alles richtig aus. 
    • Ich habe 2021 beim TÜV Nord einen Malossi 139 eintragen lassen bei meiner 1983er PX. Die Gutachten besitzen zwar keine Gültigkeit mehr können aber als Grundlage für eine Einzelabnahme benutzt werden.  Bei mir hat das ganze etwas über 200euro gekostet bin ich mir sicher. Dann natürlich noch die Papiere ändern beim Straßenverkehrsamt   
    • Allen LCDlern eine tolle Fahrt bei Spitzenwetter ohne Pannen.   Bin im Herzen bei euch ( während ich einen Umzug mache...  ) .
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