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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

-> Pk 50 XL 1 automatik

habe nun erfolgreich einen 75ccm Zylinder montiert. Läuft wunderbar.

Nähert sich im laufe des einfahren immer weiter der 65/70 und der

Anzug is wirklich krass.

Vergaser und Rest is aber noch original und original eingestellt. delorio 16/14.

Nun hab ich über die Suche einiges zum Thema Vergaserdüse gelesen.

Meist wurde empfohlen eine 68 oder 70'er Düse zu nehmen um dem

neuen Hubraum gerecht zu werden....

ich also nix besseres zu tun gehabt und mit die beiden grösen schicken lassen.

Gestern dann die Üerraschung;

Es ist bereits in dem Vergaser eine 78!! 'er Düse drin. Hab mal spasseshalber

die kleiner Düse getestet, aber dat war nix.

Dies ist mehr ein Erfahrungbericht denn Frage aber is das optimal?

oder soll ich da noch ne grössere Düse drauf knallen? ne, oder? :)

Oder doch weniger weil zu fett u blond zu gross zu wasweiss ich?

Schönen Sonntag!

Geschrieben

die 68/70 ger düse ist glaub für die schaltversion gedacht. ich fahre ne xl2 Schaltung mit 75dr und 72ger Düse. Ich hab auch nen anderen Vergaser. Also normaleweise musst du die original-düse um ein paar einheiten erhöhen (mehr hubraum => braucht merh sprit)

Geschrieben

Hi!

Das mit der 78'er Düse finde ich irgendwie komisch... also Original ist das mit sicherheit nicht! Du solltest dir halt mal das Kerzenbild ansehen und ich kann mir nicht vorstellen das es ok ist... also ich denke das die Kerze ziemlich Schwarz ist...

In meiner PK 50 XL war ne 65'er Düse drin!

Geschrieben

...ja,ja die Automatica!

Offensichtlich gab es da im Lauf der Bauzeit 2 verschiedene ("Plurimatic") Motor- und auch Vergaserversionen.

Im Katalog von Rollershop Express sind jedenfalls -was den 75er von Pinasco für die Automatica angeht- zwei unterschiedliche Größenbereiche zur HD angegeben:

65 bis 68 für die XL und 82 bis 85 für die XL2.

Am besten, du schaust in der BE deines Rollers nach, welche HD amlich drin zu sein hat. Und dann wird´s mit 3 Nummern größer (für den größeren Zylinder) schon hinhauen....

:-D bobcat

Geschrieben

danke erstaml für die antworten. :-D

in dem kleinen blauen schmuddelheft nahmens anleitung ist zwar der typ des vergasers

drin, aber es fehlt die angabe zur hd.

die alte zündkerze (die noch bei dem 50ccm zylinder montiert war) ist rehbraun, also eigentlich total ok. ein ganz klein wenig fett vielleicht, aber das lag eher an der vergasereinstellung.

aktuell muss ich mal ausbauen aber sollte ja das selbe ergebnis sein.

also ihr meint wenn ich nu ne 80 oder 82'er düse reinmache könnte noch was gehen?

wie wird sich das auswirken?

schonmal jemand an der übersetzung des keilriemens gefummelt? tipps? :-D

gruss,

marcel

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    • Ich glaube wenn alles takko laufen würde, hätten wahrscheinlich alle müde gelächelt. Momentan ist die Stimmung im Land wahrscheinlich eher etwas angespannt, das Sommerloch schaut um die Ecke und es gibt Protagonisten die sowas zum Selbstzweck gerne an‘s Licht zerren. Eine Vielzahl der Bürger hat das Gefühl die Entscheidungsträger beschäftigen sich lieber mit „Gedöns“ anstatt wirklich mal was zu ändern. Demnächst benennt man das Arbeitsamt um weil der Begriff Menschen die nicht arbeiten ausschließt. Kann man machen, löst aber nicht ein wirklich gravierendes Problem…….
    • Ich denke, das wird nicht gehen, ohne zu googeln 😉 und selbst das könnte schwierig werden. Marken, die nichts selbst machen, sind ja nicht allzu gerne dazu bereit, offen zu legen, wie ihre Produkte entstehen.  Die Hersteller werden ganz normale Fabriken sein. Da wird sicher keiner hocken müssen. Eine staubarme Umgebung, in der die Leute an Tischen sitzen, dürfte eher realistisch sein. Und das eine Team stellt dann Armani her, das andere Adidas, und das nächste Hugo Boss. Die Werke werden zugekauft. Bei Automatikuhren zum Beispiel von Seagull, die bauen alte ETA-/Unitas-Werke nach und sind gar nicht mal schlecht. Quartzwerke starten vermutlich schon bei Preisen, für die man kaum einen Döner bekommt.  Wenn die das jetzt Appetit gemacht hat, eine Lapflop-Uhr auf den Markt zu bringen  dann melde dich mal bei OPS, 3Wells oder irgendeinem anderen China-Hersteller. Da geht sicher was 
    • @Hellsi grundsätzlich musst du ja einen Mehrhub von 5 mm ausgleichen. Die Hälfte davon nach oben, also durch Spacer…Ideal unterm Kopf. Soweit wäre der 2,5er ok. Deine Steuerzeiten sollten idealerweise irgendwo bei 120-176(178/180) liegen.  Und klar solltest du mal den Unterstand der Kolbenringe unter der Oberkante der Lauffläche des Zylinders messen. Mehr als 1mm würde ich hier nicht machen. Entsprechend musst du natürlich ne Fudi wählen. QK würde ich 1,1 bis 1,3 anstreben.  Und wenn ich ehrlich bin würde ich keine 62er Hub Welle mit dem 105er Pleul nehmen. je größer der Hub und je kürzer das Pleul desto größer die Gefahr dass das nachher vibriert. Ich würde da ganz klar auf 57 oder 60 gehen. Der BGM ist ein herrlicher Zylinder der auch mit kürzerem Hub schön Druck hat und dann auch drehfreudig bleibt 
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