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*** Bitte schließen *** Verkaufspreisfindung für Primavera VMA2T


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Hallo zusammen, 
ich wäre euch dankbar für eine (Verkaufs-)preiseinschätzung für folgenden Roller aus meinem Besitz:
 

Primavera VMA2T
 

Historie

Erstzulassung 8/1975 in Deutschland.
Original-Fahrzeugbrief vorhanden.
Zweitbesitzer Jahrgang 1912!
Verkauft 1977 an die Drittbesitzerin.
Ein Freund von mir hat den Roller dann 1985 gekauft.
Ich habe ihn 1992 von diesem übernommen.

Bin den Roller dann in den folgenden Jahren insgesamt knapp 3000km ohne Probleme gefahren, bis irgendwann ein Schaltzug gerissen ist.
Der Gute stand dann mehrere Jahre in der Garage, bevor ich ihn Ende 2017 wieder hervorgeholt und folgende Arbeiten durchgeführt habe:
 

Durchgeführte Arbeiten 2017/2018

- Motor zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut 
(Neuer Zylinder, Kolben und Zylinderkopf DR130, sämtliche Lager, Wellendichtringe, Dichtungen, Schaltkreuz, Kupplungsscheiben, Kondensator, Unterbrecherkontakt).
- Vergaser gereinigt und neu abgedichtet.
- Kickstarter neu (Passt und ist original Piaggio, aber keiner für die Primavera. Ich wollte aber keinen Nachbau, da ich damit schon schlechte Erfahrungen hinsichtlich Qualität gemacht habe).
- Bremsbacken vorne und hinten neu.
- Sämtliche Züge aussen und innen neu.
- Auspuff ersetzt durch neue ET3-Banane (original Piaggio).
- Tank gereinigt und versiegelt und mit neuem Benzinhahn versehen.
- Neue Stoßdämpfer vorne und hinten.
- Neue Schläuche und Reifen (Heidenau).
 

Original-Zylinder und -Auspuff sind noch vorhanden, funktionieren auch noch einwandfrei.

Gepäckträger in gutem Zustand ist dabei.
Ersatzradhalter ist auch dabei

- Schlüssel für Seitenfach und Lenkschloss ist dabei.

 

Was ich sonst noch über den Roller sagen kann:
Keine Welle hinter dem Kotflügel, alles ist gerade.
Kein Rost, auch an den versteckten Stellen nicht.
Der Großteil der Lackierung ist noch original.
Vibrationsriss an der Querstrebe auf Fotos ersichtlich.
Der vordere Kotflügel wurde vor meiner Zeit ersetzt und semi-professionell lackiert. Wurde aber offensichtlich ordentlich gemacht, keine Lackabplatzer oder Unterrostungen.
Kotflügelfinne fehlt.
Im Bereich der Motorbacke wurde gespachtelt und beilackiert. Man kann von der Rückseite ein paar kleinere Dellen fühlen, vermutlich ist der Roller da mal umgefallen (rot umrahmter Bereich auf einem der Fotos).
Ich habe meine Freund, den Vorbesitzer, dazu befragt. Auch er hat den Roller bereits so gekauft und konnte nicht mehr dazu sagen.
In den fast 30 Jahren, die ich den Roller jetzt habe, ist an diesen Stellen nie etwas abgeplatzt oder gerissen, die Reparatur scheint also einigermaßen ordentlich ausgeführt zu sein.
Der Tacho ist laut Hinweis von einem User hier im Forum nicht original. Auch dazu habe ich den Vorbesitzer befragt und auch der Tacho war bereits verbaut, als er den Roller erworben hat.
Wie aus den Bildern ersichtlich, ist kein Schlitzrohr verbaut. Ich habe keine Information darüber, warum dieses fehlt. Es gibt auch keinerlei Spuren, die darauf hindeuten, dass an dieser Stelle mal nachlackiert wurde.
Das komplette Beinschild ist m.E. auf der Ober- und Unterseite im O-Lack.


Und jetzt kommt's:

Nachdem alles erneuert war, Zündung eingestellt, neu bedüst, der Motor auf den ersten Kick ansprang, bin ich im April 2018 2km zum TÜV gefahren, dort hat der Prüfer eine kurze Probefahrt gemacht und die neue Plakette zugeteilt, 2km zurück nach Hause und den Roller in die Garage gestellt.
Ein paar Tage später wollte ich dann die erste Ausfahrt machen.
Bereits auf der Fahrt aus dem Hof ging der Motor aus und sprang auch nicht mehr an.
Ich habe dann festgestellt, dass sich das Schwungrad gelöst hat, der Halbmod abgeschert und der Konus auf der Kurbelwelle im Eimer (zerkratzt) ist...
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich vergessen habe, das Ganze richtig festzuziehen.

Jetzt steht der Roller schon wieder seit fast drei Jahren in der Garage.
Die Züge habe ich schon ausgehängt, wollte den Motor wieder zerlegen und die Kurbelwelle ersetzen.
Aber ich merke, dass ich kaum noch Zeit und überhaupt keine Motivation mehr dazu finde.


Da ich ausserdem noch eine funktionierende Sprint in der Garage habe, habe ich mich entschieden die Primavera zu verkaufen und suche jetzt auf diesem Weg einen für einen potentiellen Käufer und Verkäufer (mich) vernünftigen und fairen Preis.

 

Der Roller steht übrigens in Mannheim.

 

Vielen Dank schon einmal vorab für euren Input.

 

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