Zum Inhalt springen

130er polini, kolben an zylinder anpassen...


Empfohlene Beiträge

so die prüfungen sind vorbei und ich wieder in der garage, mal sinnvolle und vor allem eigene sachen basteln!

es geht um meinen 130er polini. der zylinder wurde unten abgedreht und die überströmer schön groß gestaltet!

nun steht der kolben da aber zum teil im weg - auch keine grooße neuigkeit - bei meinem letzten zylinder (eigentlich kolben) hatte ich nach dem an passen des kolbens an die lauffläche beim ausbau des kolbens da eine riss, der so wie eine sollbruchstelle aussah und eher keine 1.000 km älter geworden wäre!

frage: hemmungsloses an passen des kolbens an die "neue" lauffläche oder die verstärkung beim kolben stehen lassen!

p.s. wenn mir wer die fotos hochladen könnte wär's auch schön bebildert! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip: Gescheiten Kolben mit weniger Kompressionshöhe und guten Ringen kaufen! :-D

Aber wenn da auf UT unten noch reinsteht interessiert nicht wirklich, weil der Kolben ja im kompletten Spülvorgang irgendwie im ÜS steht und das tut fast jeder Mopedzylinder auch irgendwie ja. Was bringts wenn der Kolben bricht und nicht mal o.5 Ps gebracht hat!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde 2stroker grundsätzlich zustimmen, so wenig am kolben weg wie möglich, der wird davon sicher nicht stabiler. aber du meinst weniger den kolbenboden der bei ut in die überströmer reinhängt als das hemd unten was mit den großen überströmern die dinger blockiert? da kannst du schon noch was machen, aber halt auch behutsam. wenn ich's recht im kopf habe ist da von innen eine verstärkungswulst rund um den m-ausschnitte am bolzen. den würde ich nicht komplett entfernen. wenn du da dran warst dann auch polieren danach, dadurch reduziert sich die wahrscheinlichkeit das von einer unsauberen kante ein riß ausgeht. ich fräs das halt vor und zieh dann mit immer feiner werdenden schleifpapierstreifen ab, aber unabhängig davon wie du das machst, schau halt das du am ende eine glatte, besser halt polierte oberfläche hast.

@big undi:

ich fahre einen tzr 125 kolben. der hat allerdings einen 16er bolzen, also ist auch da noch eine lösung gefragt. kolben mit 15er bolzen und durchmesser 57+ sind nicht so dicht gesäht. gibt da ja aber gerüchte das an verschiedenen fronten an lösungen gearbeitet wird, das sollen die betreffenden dann aber am besten selbst ansagen wenn's spruchreif ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ke kolben iss aber nicht der originale von kawasaki? der hat doch auch die bekackten fetten gußringe, oder? und der alte scheiß kann eh' nichts mehr. schau mal bei der nächsten classic-scooter im anzeigenteil, da ist die lösung dann drin. hat halt 30,5mm kh, aber das ist nicht so tragisch. muß man halt nur schauen wie man die eh schon abartig hohe vvd an anderer stelle kaputt macht. bei membran ist das aber ja machbar, drehschieber braucht dann halt ein langes pleul, aber damit läuft die karre eh viel ruhiger, also eigentlich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein kolben den olli ets eigens hat fertigen lassen. 1mm japanische stahlringe, verchromt, mit 15er bolzen. passt von den pins in polini, malossi..... 3 maße erhältlich. einmal 57 (zylinder polini muß von standardmaß grob 4 hunderstel ausgehont werden), dann 57,5 und 58mm. sehr geil eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information