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Zerspanungsfragen, hab eine kleine Dreh/Fräse Kombi bekommen.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ahoi.
Hab hier eine kleine Emco Compact 5. Für meine RC Modellbaubasteleien in der Wohnung echt ideal. Es gibt auch einen Fräsaufsatz dazu und alle möglichen Spannvorrichtungen.

Jetzt habe folgendes zu tun, eine Welle soll auf beiden Seiten (180° versetzt) abgeflacht werden, damit die Kupplungsscheiben sitzen. Ich hab die Welle mit der Spannzange in den Teileapparat eingespannt. Von oben kommt nun der Fräser und nimmt jeweils 1mm weg.

 

Welcher ist nun der richtige Fräser für diesen Zweck? Dieses Konvolut war dabei. Die sind ranzig, aber der eine oder andere ist sicher noch scharf genug. in Neu habe ich diverse Fräser die wie ein Kreissägeblatt aussehen.

 

Hier ein paar Bilder, bitte helft mir da mal die auseinander zu halten.

Das zweite Set von Links, sind das Schaftfräser oder Reibahlen?

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Keine Ahnung was die Kandidaten bringen?

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Danke schon mal. :cheers:

 

 

Bearbeitet von Scumandy
  • Scumandy änderte den Titel in Zerspanungsfragen, hab eine kleine Dreh/Fräse Kombi bekommen.
Geschrieben
Am 22.11.2020 um 19:30 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ahoi.
Hab hier eine kleine Emco Compact 5. Für meine RC Modellbaubasteleien in der Wohnung echt ideal. Es gibt auch einen Fräsaufsatz dazu und alle möglichen Spannvorrichtungen.

Jetzt habe folgendes zu tun, eine Welle soll auf beiden Seiten (180° versetzt) abgeflacht werden, damit die Kupplungsscheiben sitzen. Ich hab die Welle mit der Spannzange in den Teileapparat eingespannt. Von oben kommt nun der Fräser und nimmt jeweils 1mm weg.

 

Welcher ist nun der richtige Fräser für diesen Zweck? Dieses Konvolut war dabei. Die sind ranzig, aber der eine oder andere ist sicher noch scharf genug. in Neu habe ich diverse Fräser die wie ein Kreissägeblatt aussehen.

 

Hier ein paar Bilder, bitte helft mir da mal die auseinander zu halten.

Das zweite Set von Links, sind das Schaftfräser oder Reibahlen?

IMG_20201122_191800.thumb.jpg.779e4a168fb9928d486c5cf3c9107ae0.jpg


Keine Ahnung was die Kandidaten bringen?

IMG_20201122_191837.thumb.jpg.4489e4c1b54faf7cccedec8a145e43df.jpg

 

IMG_20201122_191815.thumb.jpg.3f272a106d2aa9b7583adef287190520.jpg

 

Danke schon mal. :cheers:

 

 

 

Das.2. Set von links sehen für mich eher nach schlicht fräser aus

 

So richtig für deinen zweck seh ich nichts gescheites.( ist deine welle stahl oder sonst was?)

Event die fräser die du als reibahlen siehst, hier seh ich leider nicht, ob die zähne auch stirnseitig sind.

 

Am besten mal nach einem schaftfräser suchen.

 

Oder hier.mal bissle lesen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fräswerkzeug

 

Da ich eher dreher bin, kann ich natürlich mit meinen aussagen total falsch liegen

:-D

Geschrieben

Ich weiss zwar nicht genau was du vor hast, kläre dich trotzdem mal auf.

 

Ganz links, sind Fräser zum z.b T-Nut.... Fräsen etc...

Dann kommen die Reibahlen, um z.B Passungen zu reiben/fertigen.

Der Rest, sind Nutenfräser....

 

Das ist alles so verdreckt, das man nicht erkennen kann.

 

Hol dir was gescheites zum Fräsen, dann erhälst du auch ein brauchbares ergebnis!

Kannst du auch mit einem Teilaparat.... umbehen

 

Geschrieben

Die angeblichen Reibahlen haben unten auch Klingen. Für den recht weichen Automatenstahl und die paar zehntel mm hat es gereicht. Ja, ich werd mir einfach ein kleines Set 0815 HSS Fräser kaufen, viel brauch ich nicht und viel kann ich mit der "leichten" Maschine nicht machen.

 

Dafür hats aber super funktioniert.

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Geschrieben
vor 6 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Die angeblichen Reibahlen haben unten auch Klingen. Für den recht weichen Automatenstahl und die paar zehntel mm hat es gereicht. Ja, ich werd mir einfach ein kleines Set 0815 HSS Fräser kaufen, viel brauch ich nicht und viel kann ich mit der "leichten" Maschine nicht machen. Für den Rest, naja, man wächst dann eh mit seinen Aufgaben.

 

Dafür hats aber super funktioniert.

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Geschrieben

Weis zwar nicht genau was du machen willst und wie gut das Ergebnis werden soll, aber das bisjen geht auch mit dem Schaftfräser. Schau das der Fräser scharf ist und die Drehzahlt passt und nicht zu viel zustellen halt.

Geschrieben
Gerade eben hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Weis zwar nicht genau was du machen willst und wie gut das Ergebnis werden soll, aber das bisjen geht auch mit dem Schaftfräser. Schau das der Fräser scharf ist und die Drehzahlt passt und nicht zu viel zustellen halt.

 

Ja, Diamantfeile hat mir der Kollege Yamawudri schon ans Herz gelegt. Viel mehr als so Kleinscheiss wirds nicht werden. Dann spar ich mir lieber das Geld und zieh mal die vorhandenen Klingen ab und reinige die Dinger.

Geschrieben

ja klar mach die mal sauber und wenn die Fräser scharf sind, kannst du sie dafür nehmen.

Diamant ist eher was für Hartmetall... das wird mit deinen alten Schaftfräsern auch schon funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Aufklärung. Im Grunde kenn ich mich mit dem Teilapparat und den anderen Spannvorrichtungen schon aus, die Fülle der Fräser hat mich gerade etwas überwältigt. Und die Metallgrundausbildung ist auch schon 25 Jahre her, von dem her sitzt alles eher im Abstellkammerl in meinem Hirn, aber es kommt alles wieder.

 

Macht echt Laune, das kleine Teil. :inlove:

Bearbeitet von Scumandy

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    • Es ist ein kleiner Riss quer durch den Lagersitz fürs Kurbelwellenlager Limaseitig, geht nämlich um ein Pk 125 Gehäuse, womit ich meine Pk 50 ja (mit den restlichen Teilen, die aber ja leichter zu finden sein sollten) auf 125ccm legal aufrüsten können sollte. Die Verkleinerung tut mir Leid, ich hab das Foto auf dem Handy zugeschnitten und nur einen kleinen Bereich gewählt, damit das möglichst wenig Speicherplatz braucht- bei mir wird es noch gleich groß angezeigt , nur halt ein Ausschnitt vom Originalfoto von Kleinanzeigen. Ist es die 120€ Wert? Wenn mans retten kann, wäre das für mich sehr interessant 
    • Hm, da glaube ich ginge es um die Kickerkante im Auslass - die dann doch einige Egig Piloten aus Gründen des gut gemeinten Auslassquerschnittes dann mal wegfräßten. …..   Ich selber hab sie dann 1-2 Saisonen später wieder eingeschweißt  Ob die Kante im Auslass was bringt oder nicht hätten nur Prüfstandsläufe beurteilen können.   Im Bild von powerracer ist die Schanze im Boostport - wie das beim 170 er genau ist, müsste ich mir mal ansehen. Kann mir gut vorstellen, dass die dort kontraproduktiv arbeitet, da sie dort einen benötigten laminaren/gerichteten Gasstrom  eher vernichtet
    • Diese Schanzen werden aus dem Grund im Guss vorgesehen, das beim bohren und honen sich bei dem steilen Kanal die Steuerzeit nicht verändert.   Lieber wird die Schanze in Kauf genommen, bevor der Booster zu hoch wird in der Steuerzeit. Diese SZ beim Booster sollte auf alle Fälle niedriger liegen wie die Strömer, vor allem dem Hilfsströmer.   Spitzen Zylis werden in der SZ tiefer gegossen, dann bei Alu vorm beschichten händisch angepasst, ebenso bei GG Zylis, aber dann nicht mehr bezahlbar! Die meisten Aluzylis kommen auch mit dieser Krux!   Wer etwas anderes über die "Kicker" erzählt ist eben beim Zweitakter nicht sooo bewandert. Die Aussage vom Erich, wenn da eine Stellungnahme kam, war bestimmt anders begründet.   Vielleicht äussert sich der gute @egigdazu?
    • Hello from 12630 Gages in France.   For sale exhaust egig vra m200 in very good condition. Would change for curly exhaust   Price 380€ + shipping. PayPal paiement.   Regards
    • Also die Dame hat sich auch gewundert, aber dort wird wohl dann doch nur geschaut ob die Nummer gesperrt ist oder danach gefahndet wird. Wohl auch auf europäischer Ebene.
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