Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinascorizel V-50special

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

wollt eben das pinascoritzel auf meine v50spezial bauen (...ich weis zu dem ding gabs schon sehr viele fragen, aber ich komm totzdem nicht weiter :-D )

Was mich doch sehr wundert, daß das pinascorizel genau wie mein orginalprimär 16zähne hat (gaaanz sicher hab´s bei beiden hundertemale abgezählt)

Der ausendurchmesser der zahnspitzen ist jedoch beim pinascoritzel so um 2mm kleiner und die zähne sind sehr stumpf im vergleich zum orginalprimär.

was soll das ding nun bringen? kein zahn mehr=übersetzung bleibt gleich - stumpfe ,kurze zähne=mehr belastung aufs´s getriebe :-(

gib´s das? das sollte doch auf einer v50special-4gang (V5B3T bj76) passen? (wird überall als das gleiche für PK/v50 angeboten z.B

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...roducts_id=3924

Jemand ne Ahnung? vielen Dank

Geschrieben

hi,

da hättest du besser vor dem Kauf in der grünen Betriebserlaubnis deiner V 50 nachschauen sollen: Da steht zum Primärübersetzungsverhältnis (wie bei meiner aus Baujahr 1975 auch) bestimmt 68:16 drin!

Und du hast recht, das Pinascoritzel hat auch nur 16 Zähne und ändert zumindest bei deiner Primär gar nichts.

Dieses Teil ist für die 69:15-Primär, verbaut ab ca. Baujahr 1979, gedacht. Bringt also nur was bei den letztgebauten V 50 und ihren Nachfolgern (=PK 50).

Damit es bei gleichem Modul anstelle des 15-zähnigen Originalritzels verwendet werden kann (das originale 16-zähnige Ritzel passt nicht zum großen 69er Kupplungszahnrad!), haben es die "Techniker" von Pinasco am Kopf und an den Flanken "passend" gemacht. Daher die ungewöhnlichen Zahnformen dieses "Monsters des Maschinenbaus".

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat

Geschrieben

falls du es nicht mehr brauchst, bitte PM an mich! koennte das teil gerade gut gebrauchen, wenn der preis stimmt!

Geschrieben
  • Autor

@bocat

Hi, nochmals vielen dank für die sehr ausführliche antwort :-(

hab´s grad in meinen papieren gesehen - hab 68:16 (die anbieter schreiben halt immer nur "passt auf v50/pk" und nicht mehr)

Mich würde nur noch interressieren:

68:16 bei alter v50 wie meiner ist ja dann sowiso schon minimal besser als bei neuer v50/pk 69:15 bzw 69.16-mit pinascoritzel? :-(

Somit kann ich ja ganz gut drauf verzichten.

Oder wird da dann im restlichen Getriebe (Gänge) wieder unterschiedlich bei alt und neu weiter übersetzt :-D

@Kaskade

da noch orginalverpackt kann ich´s wieder zurückschicken.

bei sck kosts 29,- sonst meist 39,-

Geschrieben

klar,

mit der 4,25er Primär (68:16) hast du eine längere Übersetzung "frei Haus" als bei einer 4,60er (69:15) oder 4,93er (69:14), für die ja das Pinasco-Ritzel gedacht ist.

Wenn du nicht ausgerechnet eine österreichische Vespa hast (bei der ist vieles anders!), so sind alle Getriebegänge von der kleinen V50 bis zur großen 125er gleich. Gilt für die 3-Gang- ebenso wie auch für die 4-Gangvarianten.

:-D bobcat

Geschrieben
  • Autor

schön, wenn man mal so schon nen vorteil hat :-D (v50 ist ne deutsche bj 76)

motorspalten hab ich die zeit nicht - und fürn 75dr + banane tut´s des dann auch so

also, ritzel zurück und gut is :-(

danke für die antwort!!!