Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Benzinhahn fast flow selbst gebaut

Featured Replies

Geschrieben

Ist sicher ein alter Hut, hatte aber nirgends gefunden, wie man den Original-Benzinhahn optimiert.

So hab ichs gemacht, man braucht:

 

- Messschieber

- Zange

- Bohrer 5 mm

- Bohrer 6mm (oder kleiner, je nach Entlüftungsrohr)

- idealerweise guter Rohrschneider

- Ruhige Hand

- M7 Gewindeschneider

- alte Motorschraube M7

- alten Benzinhahn, am besten finde ich Paioli (es gibt hier bessere und schlechtere Hähne, sie unterscheiden sich zum Teil in den Bohrungs-D und auch im Siebteil das oben drauf steckt. PX vor 1980 hatte da so ein Blechding drauf, der taugt nicht so richtig)

 

  1. Röhrchen alle vorsichtig raus ziehen(drehen), Achtung: Das Entlüftungsrohr wird für die Reserve noch benötigt!

  2. die Entlüftungsbohrung verschliessen: a) mit M7 Gewinde versehen (nicht zu tief rein!) und mit altem Motor-Stehbolzen o.ä. verschliessen, oder b) Messingrohr abzwicken, 100% luftdicht zulöten und wieder reinpressen

  3. das andere Loch (der normale Zulauf, wo das winzige Rörchen sass) komplett 5mm durchbohren bis zum Abgang

  4. Entlüftungsrörchen vermessen (haben meist D=6mm, manchmal weniger)

  5. dann mit scharfem 6mm Bohrer nachbohren (ca 7mm tief). Ab und an mal linksrum bohren, um Späne abzubrechen

  6. Alles reinigen  und entgraten - ist eh klar...

  7. Entlüftungsrohr passend mit Rohrschneider ablängen, so dass es zum Sieb oben gerade herausschaut (der Rohrschneider macht nen kleinen Wulst der klemmt besser)

  8. Das neue 6mm-"Normal"-Zulaufröhrchen reinpressen (Kleber brauchts nur, wenn die Bohrung nicht schön ist)

  9. Sieb drauf (das klemmt ganz gut seitlich an der M7 und dem Röhrchen

Für die normalen Tunings mit Si Vergaser sollte das m.E. ausreichen :cheers:

Kaufbare Fastflow Hähne unterscheiden sich im Wesentlichen nur noch durch noch grössere Bohrungen im Drehteil (s.u.), was fraglich ist, ob das so viel mehr bringt. Bei 28er Vergasern mag das evtl. Sinn machen (habe ich keine).

 

-->Da nun die Entlüftung des Benzinschlauches fehlt, sollte man die Entlüftung am Deckel der Schwimmerkammer ("Chinesenhut") durchführen. Einfach aufschrauben (Deckel runterdrücken) und warten bis nur noch Sprit an der Schraube rausläuft.

 

Benzinhahn_fastflow1.thumb.jpg.7d75e7eea08d89f7741358394a5ccb1b.jpg

Benzinhahn_fastflow2.thumb.jpg.2f8306f8d950d5fae3eca0381aeaa6c5.jpg

Benzinhahn_fastflow3.thumb.jpg.e04642490242b0aadafe3bf15562b154.jpg

Die Höhe dieses Röhrchens bestimmt die Reservemenge.

Ich nehme hier in Kauf, dass der Filter nur im unteren Bereich (Reserve) wirksam ist, aber schweres sinkt eh nach unten und im Vergaser sitzt ja noch ein Filter.

 

Nachtrag:

Je nach Benzinhahn (Piaggio hat verschiedene eingesetzt) sind die Bohrungen anders positioniert und z. b. der Siebwulst verdeckt evtl. ne Bohrung, aber das ändert nichts am Prinzip. Bei manchen kann man noch die Normalfluss-Bohrung größer bohren und die Ausbuchtung im Drehteller vergrößern. Mach ich aber eher nicht.

 

Den größte Effekt macht das Vergrößern der Bohrungen und der Tausch des mini Röhrchens für Normalzulauf gegen ein grösseres, sowie das Entfernen des Entlüftungsrohrs.

  • Bei der Gelegenheit gleich weitere kleine (!) Entlüftungsbohrungen am Tankdeckel anbringen, vergrössern der vorhandenen führt zu übermässigem Sabbern!

  • Am Vergaser den Stutzen (das Banjo) ebenfalls aufbohren. Die sehr alten Vergaser oder auch Nachbauten sind hier manchmal etwas kleiner vom Durchmesser.

  • Vor allem bei Spaco neuteilen den Einlass in den Schwimmerkammerdeckel auf Reste vom Guss prüfen!

 

Hier noch ein Vergleich des SIP (rot) und eines Paioli, wie er original aussieht:

(Ganz links das sehr dünne Röhrchen für Normalstellung)

BenzinhahnSIPV2_c.jpg

 

Das A und O ist das richtge Entlüften der Leitung, da die automatische Entlüftung jetzt fehlt und sich Luftblasen hartnäckig halten können!

--> Dazu den Schlauch vor der Montage am Vergaser nach unten halten, bis es ordentlich fliesst. Dann alles montieren und wie beschrieben entlüften

 

 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
  • Autor

Hier noch als Ergänzung die Klärung der immer wiederkehrenden Frage:

 

Macht es hinsichtlich Durchflusswiderstand einen Unterschied ob mein originaler 7.5mm-Benzinschlauch 60cm oder 80cm lang ist oder wie er im Roller verlegt ist? - In Bezug auf den Ducrhflusswiderstand: Nein!

Man sollte aber darauf achten, dass ein zu langer Schlauch eher Knicken oder eingeklemmt werden kann.

 

Warum?

A: https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_Röhren

B: Der Effekt der Rohrreibung ist so verschwindend klein, dass er sich nicht einmal bei einem 250cm langen Schlauch bemerkbar macht.

 

Entscheidend ist die Differenzhöhe zwischen Spritstand im Tank und Ausflusshöhe in den Vergaser. Aus dieser resultiert die "treibende" Kraft.

Da bei der Vespa der Tank und Vergaser fast auf einer Höhe sitzen und die Differenzhöhe Spritstand-zu-Vergaserhöhe in Richtung Reserve immer kleiner wird, fehlt irgendwann der Druck! Alle Strömungswiderstände, wie z.B. das sehr dünne "Normalstellung"-Röhrchen, kleine Bohrungen mit scharfen Kanten, dieses seltsame Entlüftungsrohr etc. machen sich dann stärker bemerkbar. In meinem Fall, mit dem alten originalen Hahn mit Blechfilter, kam sogar fast nichts mehr heraus.

 

Die folgenden 3 Versuch zeigen das:

  • Schlauch wie original, Di=7.5mm

  • Füllstand etwa knapp 2 Liter (kurz vor Reserve), Ausfluss fast waagerecht auf Höhe des Vergaserstutzens

  • Gemessen mit nem 1.5L Fuelfriend, alle halbe Liter die Zeit gestoppt

 

Versuch 1:

  • Benzinhahn original

  • Schlauchlänge ca. 60cm

-->Sprit brauch eeeewig und kommt nur schubweise, ab Reserve wirds noch übler

 

Versuch 2:

  • Benzinhahn gepimpt

  • Schlauchlänge ca. 60cm

-->Sprit kommt kontinuierlich bis kurz vor Schluss mit ca. 0.5L/min

 

Versuch 3:

  • Benzinhahn gepimpt

  • Schlauchlänge ca. 60cm+190cm (5mm Verbinder)

-->Sprit kommt kontinuierlich bis kurz vor Schluss mit ca. 0.5L/min

 

Den Schlauch hab ich fürs Bild in den Kanister gesteckt und beim Test an den Rand gehalten:

Sprittest.thumb.jpg.1c3069791b5066185e202459e1e29415.jpg

 

Btw: Man sollte bei so einem Test darauf achten, den Schlauch nicht nach unten zu halten, wie das in einigen Videos gemacht wird, denn dann läuft das natürlich ruckzuck durch (sofern die Tankentlüftung nachkommt) - realistisch ist das aber nicht, weil der Differenzdruck Spritstand-Ausflusshöhe so natürlich deutlich grösser ist und zudem der "herabfallende" Sprit "nachsaugt"!

 

 --> Das Problem mit längeren Schläuchen ist allerdings, dass der Schlauch beim unvorsichtigen Einbau knicken kann, oder sich Luftblasen hartnäckig in den nach oben stehenden Windungen halten (vor allem in Verbindung mit Fastflow Hähnen ohne eigene Entlüftung). Darum empfiehlt sich nach Einbau das sorgfältige Entlüften der Leitung.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Btw: Man sollte bei so einem Test darauf achten, den Schlauch nicht nach unten zu halten, wie das in einigen Videos gemacht wird,

Erklär das mal dem Freakmoped…:laugh:

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Erklär das mal dem Freakmoped…:laugh:

er ist leider nicht der einzige, die Shops machen das teils auch, wahrscheinlich weil ers macht :-D

Geschrieben
  • Autor

hier noch zum Vergleich die Ausflussgeschw. des "echten" Fastflow von SIP:

-Tankinhalt 3 L

-Reserve Stellung

-1.5l abgelassen und alle 0.5l die Zeit gestoppt.

-Tankdeckel zu, 3 kleine Entlüftungsbohrungen

-Ausfluss diesmal exakt auf Stutzenhöhe, aus dem original Schlauch über ein Winkelstück mit D=5mm in einen 7mm Schlauch der waagerecht liegt.

_20220316_224415.thumb.JPG.c5e66798b0d8d86d6012524ea976933b.JPG

 

Ergebnis:

1.) 51s/0.5l

2.) 54s/0.5l

3.) 58s/0.5l

 

zum Ende hin wird es langsamer wie erwartet. Und sogar gleich langsam wie beim Eigenbau Fastflow (ca. 60s/0.5l). Da waren zu Beginn aber auch nur 2L drin, also auch etwas weniger Druck.

 

Macht offensichtlich keinen wirklichen Unterschied ob Eigenbau oder Kaufteil. ...krass. Habe erwartet, dass beim SIP mit den größeren Bohrungen etwas mehr kommt.

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
  • Autor

Habe hier am Eigenbau FF aus Faulheit das Normalstellungsröhrchen nicht auf 6mm erweitert und hatte das Gefühl bei Vollgas kommt in Normalstellung zu wenig Sprit für den 225er.

Messung bei 3/4 vollem Tank ergab:

Normalstellung: 01:56/1L Normal, Deckel zu

Normalstellung: 01:55/1L Normal, Deckel auf

Reservestellung: 01:42/1L Deckel zu

Reservestellung: 01:43/1L Deckel auf

--> also vergleichbar mit dem SIP, werde den aber trotzdem mal noch testen.

grafik.png

Bearbeitet von Pholgix

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.