Zum Inhalt springen

Elektrikprobleme...


LX99

Empfohlene Beiträge

Hi alle!

Hab bei meiner Sprint (PX alt Block) seit einer Woche Probleme mit der Elektrik. Es leuchtet nur mehr das Rücklicht und beim Bremsen geht auch das noch aus :-D

Lampen sind eigentlich alle soweit i.O. Was mir seltsam vorgekommen ist war, dass beide Kabel aus dem Motorblock (Blau und Schwarz) bei ruhendem Motor an Masse liegen - ist das normal??

Dann hab ich noch den Spannungsregler (3 Anschlüsse) auf Masse geprüft und auch da liegen der Ein- und Ausgang an Masse. Das dürfte doch nicht sein, oder?

Hatte das schon mal jemand?

Sorry, wenns schon ein gleichartiges Topic geben sollte, hab zwar gesucht aber beim besten Willen nix gefunden.

/alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat echt keiner einen Tip für mich?

Was könnte da hinüber sein? Spannungsregler? LiMa? K.A.? :-D

Oder wie kann ich das Problem vernünftig eingrenzen? Hab leider keine Möglichkeit, bei einer funktionierenden PX Elektrik das ganze vergleichsweise nachzumessen.

Edit: Achja...motorisch haut alles hin...springt perfekt an

/alex

Bearbeitet von LX99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas jörg!

ja, habs ned übers herz bracht :love:

ja wär super, wennst mir da wen sagen könntest. i mag ned so auf gut glück mal spannungsregler und grundplatte neu kaufen und dann liegt der hund doch ganz wo anders...

die kleine steht immer noch in hollabrunn...wollt ohne licht ned nach wien reinfahren :-D

/alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich ja ganz so an als ob dein blaues kabel an einer stelle durchgescheuert ist und auf masse liegt, dürft nämlich kein durchgang sein. ich würde raten einfach nen neues zu ziehen, weil bei der suche brauchst schon eine flaschen bier für die nerven!!!

gruss jAn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich ja ganz so an als ob dein blaues kabel an einer stelle durchgescheuert ist und auf masse liegt

ja ich werd ohnehin (hoffentlich übernächstes wochenende) das lüra runternehmen und die drähte mal prüfen...aber die masse-schlüsse am spannungsregler sind doch auch nicht normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ich habe so ein ähnliches Problem mit meiner PX. :-(

Habe den Strom geprüft und es kommt auch nur wenig Volt raus.

Dann habe ich das Blaue Kabel an meiner Zgp. nachgesehen und es sieht in Ordnung aus.

Frage wo kann der Fehler an der Zgp. noch sein und kann man den evt. reparieren? :-(

Ach noch was der Motor läuft ohne Probleme.

PS. Ich hoffe ich störe nicht mit meinen Fragen in diesem Topic. :-D

Gruß Vesparocker80 :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information