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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

meine ruckelt im dritten Gang ab 70km/h.......jemand eine Idee /nen Tipp an was das liegen kann ???

gruss aus der Pfalz 

Geschrieben (bearbeitet)
Am Sunday, May 24, 2020 um 16:43 hat Ms16 folgendes von sich gegeben:

Hi

meine ruckelt im dritten Gang ab 70km/h.......jemand eine Idee /nen Tipp an was das liegen kann ???

gruss aus der Pfalz 

Das kann verschiedene Ursachen haben und die Infos von Dir zu den restlichen Gegebenheiten deines Rollers fehlen, was die genaue Einkreisung der Ursache schwer macht.

 

Ganz grob können Gründe u.a. sein:

- Benzinhahndurchflussmenge zu gering,

- Benzinschlauch zu lang

- Schwimmerkammerfüllung zu gering/zu langsam

- Vergaserbedüsung (Hauptdüse nicht richtig, Nadeltyp falls vorhanden oder Clipposition der Nadel nicht richtig gewählt)

- Vergaser/Düsen verschmutzt

- Vergaser ist beschissener Müll aus China

- Zündungsthematik (u.a. Zündzeitpunkt nicht richtig gewählt und auch nicht abgeblitzt)

- schlechtes Karma

- von Satan verflucht

- von Geburt an Opfer

- etc. pp.

 

Was hilft ist das genaue Setup der Kiste (Vergaser, Vergaserbedüsung, Zylinder, Auspuff, Zündzeitpunkt etc.) und ggf. durchgeführte Tuningmaßnahmen zu kommunizieren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 3
Geschrieben

Pinasco Flytech Zündung (23grad)

sip road

pinasco 160ccm Zylinder 

polini cp23

HD 102

ND 36

Nadel 2 . Kerbe von oben

 

 

Geschrieben
Am Wednesday, May 27, 2020 um 22:02 hat Ms16 folgendes von sich gegeben:

Pinasco Flytech Zündung (23grad)

sip road

pinasco 160ccm Zylinder 

polini cp23

HD 102

ND 36

Nadel 2 . Kerbe von oben

 

 

Schon mal gut das zu wissen.

 

Nun die entscheidende Frage?

Wie wurde der Vergaser abgedüst und die Bedüsung (inkl. Nadelclipstellung) herausgefahren?

Hast du den Schieber in den verschiedenen Stellungen blockiert und am Gasgriff die Positionen markiert und hast dich dann in der Folge mit zu fetten Düsen in Richtung magere Düsen getastet, bis du für jeden Teilbereich DIE richtige Düse und Nadelposition gefunden hast?

 

Wenn deine Kiste im Bereich von 70kmh ruckelt (entscheidend ist nicht die gefahrene Geschwindigkeit sondern die Schieberstellung!), dann könnte das im Einflussbereich der Nadel UND auch der HD sein.

Vorausgesetzt wir sprechen von einer nahezu ebenen Strecke und nicht z.B. von Gefälle und Du rollst mit 70kmh den Berg herunter und hast den Gashahn fast oder ganz geschlossen.

 

Das Ruckeln kann für eine zu magere aber auch für eine zu fette Vergasereinstellung im Nadel-/HD-Bereich sprechen. Deshalb solltest du eigentlich nicht herumprobieren, sondern richtig abdüsen, so wie oben beschrieben.

 

Wenn ischabegarkeineauto auf einem vergleichbaren, funktionierenden Setup eine deutlich magere HD fährt, spricht das dafür, dass Du ggf. zu fett unterwegs sein könntest.

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    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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