Zum Inhalt springen

2-/3-Kanal LF-Oldiemotor umrüsten auf originale PX-Kurbelwelle


Empfohlene Beiträge

Weil ich mir hier im GSF selber einen Wolf gesucht habe möchte ich hier kurz was zusammenfassen.

 

Es ging darum einen originalen 2-Kanal-Sprint Motor aus 1966 auf elektronische (PX) Zündung mit 12V umzurüsten.

Wie bekannt gibt es da ja seit Jahren schon diese Conversionwelle von Mazzucchelli, die limaseitig den Konus der PX hat und damit eine PX-Zündung aufnehmen kann.

Dazu gibt es aber Berichte, dass diese Wellen einen sehr frühen Einlaßschluss haben (ca. 40nOT), also jedenfalls verlängert werden sollten und danach auch nachzuwuchten sind.

Zudem kosten diese Wellen (gibts mit 57 und 60 Hub) um die 150 Steine.

 

Ich bin dann hier auf ein Topic gestoßen, wo vor Erscheinen der Conversionwellen schon Leute versucht haben, eine originale 125er PX-Welle in die alten Gehäuse mit den zwei grossen KW-Lagern einzubauen.

Es gab da auch ein paar Berichte dazu, wo dies scheinbar funktioniert hat.

Ich fand das sehr spannend, weil PX-Wellen einerseits ja preisgünstig zu bekommen sind bzw. es eine große Auswahl an Herstellern gibt und andererseits diese käuflichen Conversionwellen aus der Schachtel - meiner Meinung nach - ja auch nicht so das gelbe vom Ei sind.

 

Weil der Verbau einer 12V PX-Zündung in meinem Fall in einer kostengünstige Variante erfolgen sollte habe ich dies dann einfach auch mal versucht.

 

Den link zum Gesamt-Topic, was mir grundsätzlich mal viel weitergeholfen hat, findet ihr hier:

https://www.germanscooterforum.de/topic/87275-umbau-sprint-motor-6v-auf-12v-mazzucchelli-sprint-welle-wie-px-prinzip/  

 

Meinen Einstieg in dieses Thema gibts dann ab hier:

https://www.germanscooterforum.de/topic/87275-umbau-sprint-motor-6v-auf-12v-mazzucchelli-sprint-welle-wie-px-prinzip/?do=findComment&comment=1068987879

 

Mittlerweile läuft der so umgebaute Motor ziemlich gut :inlove::cheers:

 

 

 

PS: ich habe dieses Topic eröffnet weil der Titel im anderen "Gesamt-Topic" leider nicht den Inhalt widerspiegelt... 

 

 

Bearbeitet von polinist
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information