Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ölt wie d sau

Featured Replies

Geschrieben

hallo leute,

war sehr überrascht, als nach dem letzten motorzusammenbau vor cirka 3 monaten mein motörchen sooo trocken war. nicht mal ein tröpfchen bildete sich an der unterseite.

als ich heute vom fußballtraining heimfahr, entdecke ich die 10x5-cm große lache unter der vespa. zuhause alles abgeputzt, die sauce dürfte eventuell von der schaltraste kommen.

seit einer woche geht die schaltung relativ schwer. den vierten gang bringe ich nur mit beiden händen rein, ging vorher relaiv problemlos. allerdings dachte ich, dass dies nur am spiel der bowdenzüge liegen wird. kann es sein, dass mein ölverlust etwas mit der schaltung zu tun hat oder umgekehrt?

mfg mitsch

(der nach stockach mit 2 l getriebeöl reisen wird - nachfüllen !!!! :-D )

Geschrieben

Hallo,

also, wenn vorher gar nicht war und nun riesen Pfützen entstehen, würd ich als erstes die Ölablassschraube verdächtigen... Schwergängige Schaltung kann unter anderem auch auf kaum mehr vorhandenes Getriebeöl schliessen lassen... Ist es nur im 4. Gang so?

Schonmal nachgesehen,ob die noch dicht, bzw. überhaupt noch dran ist?

Ich hab mal, als ich nicht wusste, wo es leckt, einfach einen Sortier-Kasten mit ganz vielen kleinen Fächern (das wo andere ihre Schrauben drin aufbewahren) unter den Motor gestellt. dann nach ein paar Stunden wartezeit (und vor allem ner menge neuem Getriebeöl vorher) hab ich nachgesehen und konnte die undichte stelle zumindest annähernd lokalisieren.

Grüße...

Geschrieben
  • Autor

mensch jerome, du hattest recht. es war tätsächlich die ölablassschraube, wahrscheinlich herausvibriert (halt teilweise). :-D

warum in die ferne schweifen, das gute liegt oft so nah... (oder so ähnlich).

das wäre auch wieder ein fall für den "peinlich-thread", aber es ist ja nochmals gut ausgegangen.

danke für deine hilfe,

jetzt bin ich fit für stochach!

Geschrieben
  • Autor
du fährst ne woche ohne getriebeöl ?  :-D

nein! seit gestern ist mir aufgefallen, dass er ölt, davor war er trocken. die hälfte des öls war noch drinnen (125 ml)

Geschrieben

wie die schraube war weg aber es war noch öl drin ?

antischwerkraftgenerator eingebaut ?

edit : ok sollte genauer lesen " teilweise rausvibriert" sry

Bearbeitet von tintifax