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Grundbedüsung Cosa 200 24 SI Vergaser mit 221er Polini Langhubwelle und SIP Road 2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute ich suche eine Grundbedüsung also Nebendüse sowie Düsenstock für einen 200er Motor mit dem Polini 221er Zylinder mit der Polini Langhubwelle einem 24er SI Vergaser und dem SIP Road Auspuff.

Kann mir da jemand nen Tip geben?

 

Grüße Utzle

Geschrieben

Super Danke für die Info nach Motoreinbau 3 mal getreten und der Eimer läuft jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem Zündzeitpunkt zur Zeit 19° vor OT bei Polini steht was von 14 -15° hat da wer Erfahrungen?

Geschrieben

Was für ein Filter ist auf dem SI (mit Löchern über dem Düsenstock, also wie Serie Cosa) und ist da noch der Plattenluftfilter im Helmfach verbaut?

ZZP beim Polini221 Alu 19-21°, der Klumpen dreht ja nix und hat jetzt auch nicht sooo die geometrische Verdichtung.


Gruß

Geschrieben

Der Originale Cosa Filter auf dem Versager und ohne Plattenfilter

Verbaut ist die Polini Langhubwelle mit dem 221er PolinI Zylinder und kanäle im Block auf den Zylinder angepasst und außen Aufgeschweißt sowie den Sip Road Auspuff

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Utzle folgendes von sich gegeben:

kanäle im Block auf den Zylinder angepasst und außen Aufgeschweißt sowie den Sip Road Auspuff

 

Das ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Der Polini hat aus dem Karton nicht das Potential das er größere Kanäle im Block benötigen würde, schon mal gar nicht mit SIP Road ;)

Schadet aber auch nix, hab ich auch schon gemacht :-D

 

Bedüsung ist stark vom Filter abhängig. Der Cosa Filter hat Riesenlöcher (6+8mm), aufgrund des zusätzlichen Plattenfilters. Fehlt der jetzt (was o.k. ist!), ist die Luftkorrektur stark übervorteilt.
Sprich eine Hauptluftkorrekturdüse von 160 ist schon grenzwertig, wird aber mit einer ausreihend großen Hauptdüse wohl noch funktionieren. Kann aber sein das es Dir dann den mittleren Bereich verfettet weil der Polini relativ mager abgestimmt werden kann.

Ich würde für den Start mal mit einem konventionellen PX Filter ohne Bohrungen starten und dann die BEdüsung wie bereits von mrfreeze gepostet probieren:

  • Luftkorrekturdüse:160
  • Mischrohr: BE3
  • Nebendüse: 55/160
  • Schieber: 8492.4 (Cosa hat bestimmt den 8492.1 drin)
  • Hauptdüse: 125-135

Damit sollte der Gerät dann schon mal gut laufen, ggf sogar im oberen Bereich etwas überfetten. Von da aus kann man sich dann langsam an eine Abstimmung mit kleinen Löchern über dem Düsenstock (max . Ø3mm über der Hauptluftkorrekturdüse) herantasten. Damit kriegst du dann mit relativ überschaubarem Aufwand einen in jedem Bereich sauber laufenden Motor hin.

 

Hier übrigens mal ein Vergleich auf Polini210 mit 60mm Welle, SI24/Drehschieber 

BLAU: BGM Big Box Touring (BLAU) 

ROT: Sip Road

 

795937258_Polini210-60HubRoad2vs.BigBoxTouring.thumb.jpg.c2bff917c06f8d53ac34f014d4c5d87d.jpg

 

Bearbeitet von Angeldust

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    • Drehmomentempfehlungen gibt es unter anderem dazu, dass man weder Schrauben/Bolzen abreißt, noch dass sich Verbindungen ungewollt lösen. Wenn man sich an das empfohlene Drehmoment hält, macht man unbeschädigte Schraubverbindungen nicht kaputt. Dazu sind dann auch die notwendigen Kräfte für sichere Verbindungen eingehalten.   Deswegen haben Drehmomentschlüssel auch recht hohe Genauigkeiten. Ich kann nur empfehlen, das zu beachten.   Den einen Fall kennst Du ja schon. Den anderen willst Du nicht auch noch kennenlernen.   Handfest hat ein Kumpel mal erfahren dürfen. Der neu aufgebaute Polo 86c mit teuren Atiwe 8x13 Rädern schlug auf der ersten Fahrt nicht ganz weit von daheim (1km) in ne Tankstellenmauer ein, weil die Radbolzen handfest angezogen waren. Heute können wir drüber lachen, das war aber teuer und hätte auch richtig schiefgehen können.
    • Das lange Pleuel ist ja für die Adapterplatte nötig , um kleinen Block mit 200er Zylinder zu nutzen! Für 244er bräuchte es ein nochmals längeres Pleuel ( und wahrscheinlich nen Ausschnitt in der Backe fürn Zylinderkopf)
    • Ich werf hier noch die Standardphrase der WKO und IV Österreich in den RAUM: Gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen gut. 
    • Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gaeskits Dichtungen da besser passen. Sind halt handoptimiert. Wer sicher gehen will, sollte die nehmen, klare Sache.   Bei den normalen Papierdichtungen muss man halt, je nach Fertigungsqualität und die kann schonmal schwanken, ein bisschen drücken und rücken. Beim Zusammenführen der Gehäusehälften achte ich immer auf alle Löcher, dass da nix verrutscht ist. Dann gehe ich da mit dem Schraubendreher rein und rücke das zurecht. Bei gefetteten Dichtungen geht das recht gut.
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